Beiträge von Bernd_ im Thema „Kosten 2. Inspektion bzw. 60.000 km“

    Meine Freie Werkstatt ist der Meinung, dass die Kerzen 100tkm halten. Die schraubten beim Vorgängerfahrzeug immer 1 Kerze raus, prüften und schraubten wieder rein.


    Seat Wartungsintervall ist vorgegeben mit 60tkm oder 4 Jahren, was früher eintritt.


    Wahrscheinlich eine geringe Gefahr bei längerem Intervall könnte ein festbacken der Kerzen sein und somit könnten sie beim Ausbau abreißen.

    Hallo Bembel,


    100.000km mit einem Satz Zündkerzen, halte ich schon für kritisch.


    Muss aber jeder selber entscheiden, wie lange er die drin lässt.

    Hallo Trebor ,

    ich bin zwar kein KFZ Meister habe bei meinem Ateca aber das DSG Öl wechseln lassen.

    Meiner Ansicht nach ist es für das Getriebe besser wenn man diese Intervalle alle 60000 Km machen lässt denn im Nachhinein schaltet das Getriebe ruhiger und du erhöhst die Lebensdauer damit.


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,

    Das sehe ich genauso wie der Jörg, ich denke auch ein kürzerer wechselinterval verlängert die Lebensdauer des DSG Getriebes. Aber das ist bei allen Dingen so, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist wie beim Motorölwechsel, möchte man die ersten 20.000–24.000 km mit dem ersten Motoröl fahren. Ich werde meinen ersten Motorölwechsel nach 10.000 km machen lassen. Damit die erzeugten Späne ect. Nicht so lange drin bleiben. Aber auch hier das ist eine Glaubensfrage, die jeder selbst entscheiden muss.