Leuchten in den Türen wären nicht schlecht um anderen Fahrzeugen geöffnete Türen zu signalisieren. ...
Ich habe hierfür rote, reflektierende Aufkleber genutzt: ALIEXPRESS
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Neues Benutzerkonto erstellenLeuchten in den Türen wären nicht schlecht um anderen Fahrzeugen geöffnete Türen zu signalisieren. ...
Ich habe hierfür rote, reflektierende Aufkleber genutzt: ALIEXPRESS
Auch wenn es hier nicht primär um die Spiegelheizung gehen soll... Ich habe heute im Stand mal geprüft, wieviel Mehrverbrauch diese ausmacht. Es waren geschätzt 0.05l/h! (schwer auszumachen aufgrund der wechselnden Anzeige zw. 0.5 und 0.6l/h)
Im fahrenden Zustand und stärker lfd. LiMa dürfte der Mehrverbrauch eher sinken.
In diesen geringen Bereichen sind m.E. andere Faktoren (Wind, Temperatur usw.) viel wahrscheinlicher als Ursache.
Rechne mal hoch, was dann bspw. das Abblendlicht oder die Sitzheizung „kosten“ würde.
Ein guter Test wäre der Momentanverbrauch im Stand, auch wenn diese Angabe pro Stunde ist.
Ein Energiemehrverbrauch ist zwar vorhanden (elektr. messtechnisch) aber ob die 10-20W wirklich messbar den Verbrauch erhöhen, wage ich zu bezweifeln.
Doch, ist so - deswegen interessiert die Option der Kodierung zur Zwangsabschaltung nach 10 oder 15 Min. sehr.
Bei allen, z. B. Octavia II und III, Touran, Fabia, Leon 5F, VW Eos, hat sich die Spiegelheizung nach 10 Minuten ausgeschaltet.
Bei den eigenen Fz. habe ich die Zeit mit VCDS auf 15 Minuten erhöht, weil damit auch regennasse Spiegelgläser abtrocknen.
Hi Bernd,
hattest du Gelegenheit, dies mal zu checken...?
Bei meinem scheppert's nur, weil währendessen die Polycarbonatplatten auf dem CarPort vibrieren.
Je nachdem, was man vorher gefahren ist, mag der Unterschied groß sein. Man bedenke, dass neue Fahrzeuge 2, gar 3 Dichtungen haben (Audi, glaube ich) um Windgeräusche zu reduzieren usw.. Sowas "erleichtert" das Schließen eher weniger, vor allem bei neuen Dichtungen.
Das ist bei neuen Zimmertüren übrigens auch so - die unseres Dachgeschosses, das selten genutzt wird, lässt sich fast immer noch so schwer schließen wie auch die anderen nach dem Einbau (ebenso Türen, die meist offen bleiben).
Bei mir kann ich keinen ungewöhnlich hohen Bedarf an Kraftaufwand zum Schliessen der Hinteren Türen bemerken. Da diese kürzer u. leicher als vorne sind muss man zwar etwas mehr Schwung nehmen aber das ist ja normal/üblich.
Das macht Sinn und da ich neulich vergessen habe die auszuschalten habe ich mich schon gewundert wieso am Morgen plötzlich der Spiegel frei ist.
Die Heizung geht wohl nach einiger Zeit von alleine aus.
Heute getestet (bei +13Grad), auch nach 20 Min. geht sie bei mir nicht autom. aus.
Eilt nicht, mein VCDS-Kabel liegt ohnehin noch beim Händler...
...Bei allen, z. B. Octavia II und III, Touran, Fabia, Leon 5F, VW Eos, hat sich die Spiegelheizung nach 10 Minuten ausgeschaltet.
Bei den eigenen Fz. habe ich die Zeit mit VCDS auf 15 Minuten erhöht, weil damit auch regennasse Spiegelgläser abtrocknen.
Hast du die dazugehörige Codierung parat?
Nein, keine Radioaussetzer. UKW oder DAB?
... Die Heizung geht wohl nach einiger Zeit von alleine aus.
DAS wäre wünschenswert, kann ich aber leider nicht bestätigen - zumindest nicht lt. ECO-Verbrauchsanzeige.
Hab mir schon gedacht, was die Abgasrückführung mit den Sitzen zu tun hat
Gruß, Karl
Zur Info... AGR steht hier für „Aktion gesunder Rücken“.
Nicht umsonst haben die Sitze bei Opel diese Auszeichnung, die sind echt klasse und kosten wenig Aufpreis. Da können die von VW, Audi usw. m.E. nicht mithalten. Aber das allein reichte mir nicht, den MokkaX zu bestellen.
Die ausziehbare Schenkelauflage im VW-Konzern (habe ich im A3) ist wirklich klasse, besonders bei längeren Fahrten.
Aber man kann nicht alles haben...
Ja, wenn es zu oft unberechtig anschlägt, verlieren solche Warnungen an Bedeutung und werden langfristig missachtet (bis hin zur Deaktivierung des Assis).
Laut BA startet der Hnadschalter auch nicht im voreingestellten Modus.
Ja, auch beim Handschalter wird "Motor" auf NORMAL zurückgesetzt (ab MJ18). Ist aber halt nicht so deutlich spürbar wie beim DSG, der bspw. bei SPORT die Gänge höher ausdreht.
Leider gibt es keinen Schalter/Taster am Innenspiegel mehr um die Funktion direkt testen zu können (Effekt mit/ohne) aber zumindest beim Xcellence war er immer Bestandteil der Ausstattung.
Ob der Tank zu klein ist, kommt doch auf Fahrleistung und Fahrweise an... Mir ist der gewonnene Platz im Kofferraum wichtiger (auch wenn ich ihn nicht tägl. nutze).
Ein Smart (451) hat nur einen 30-33l-Tank und verbraucht auch nicht viel weniger als ein Ateca (bei gleicher Fahrweise) - DAS ist "wenig" (reicht aber u.U. auch bis 500km).