Beiträge von RedATK im Thema „Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:“

    So heute mal wieder was zu meckern.

    Kann mir jemand verraten mit welcher Kraft ich die hinteren Türen zu werfen muss, damit diese gleich beim ersten Mal zu gehen ?

    Es nervt wenn ich hier immer nochmals auf und zu machen muss oder mir erst der Bordcomputer anzeigt das die Türe angeblich nicht geschlossen ist.

    Auf meinem Arbeitsweg liegt der Elbtunnel, ich brauche aus beiden Richtungen mehr als 10 Minuten dorthin.

    Wenn bei feuchter Witterung im Tunnel die Scheiben und Spiegelgläser beschlagen, muss ich immer die Spiegelheizung aus- und wieder einschalten.


    Beim Ateca scheint sie dann ja an zu bleiben.

    Nach meiner Ansicht beschlagen die Spiegel viel zu schnell. Außerdem läuft auch das Regenwasser nicht sauber ab.

    DAS wäre wünschenswert, kann ich aber leider nicht bestätigen - zumindest nicht lt. ECO-Verbrauchsanzeige.

    Die habe ich heute auch kennen gelernt als ich im Stau stand.
    Dabei habe ich festgestellt, dass noch mehr Verbraucher laufen, die dir nicht angezeigt werden...


    ...mir ist nämlich gar nicht aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mit den Neblern an gefahren bin.<X

    Von Vorgänger Fahrzeugen bin ich gewohnt dass beide Nebler im MFA leuchten. Grün vorne und gelb hinten.

    Nun gut das dürfte kaum Auswirkung auf den Verbrauch haben, aber dafür das dir andere Verkehrsteilnehmer den Vogel zeigen und darauf verzichte ich gerne.

    An dem Rädchen mit der linken Hand zu drehen dürfte auch für einen Rechtshänder nicht allzu schwer sein. Und wenn meine Spiegel beschlagen oder gar vereist sind, dann schalte ich die Spiegelheizung vor Fahrtantritt ein und nicht erst während der Fahrt.

    Dann versuch das mal wenn der Spiegel so wie von Jimmy Andrews vorgeschlagen auf einklappen steht und du 4 Rasten weiter drehen musst....


    ...aber ich gebe dir recht, dass sollte man vor Fahrtantritt machen.

    Gewöhnheiten eben, rein ins Auto und losfahren.;)

    Wenn Du vor dem Aussteigen den Drehregler auf "einklappen" stellst, bleiben die Spiegel beim zu und aufsperren auch eingeklappt.

    Wenn Du die Spiegel durch längeres Drücken am Schlüssel oder am Türgriff einklappen lässt, klappen die beim Öffnen auch selber wieder aus.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt.

    Ich hätte jetzt aber gedacht wenn er eingeklappt ist und ich die Türe aufmache klappt er automatisch auf, eagl wie ich ihn eingeklappt habe.

    Alles wenig sinnvoll konzipiert, insbesondere jetzt im Winter wo ich auch die Spiegelheizung brauche und dann umständlich hin und her drehen muss.

    Vermutlich gibts in der Version Style die Komfortsitze nicht.

    Im Xcellence bin ich schon ebi der Probefahrt reingessen und habe mich wohl gefühlt. Wobei wenn der Sitz nur ein bisschen verstellt ist, dann tue ichmich schwer wieder meine Position zu finden. Das war beim BMW vorher irgendwie leichter einzujustieren.


    Was mich zuletzt aber irritiert hat ist das ich noch nicht herausgefunden habe wann der Außen-Spiegel denn nun automatisch ausklappt.
    Mal macht er dass wenn ich die Türe öffne, mal nicht, dann muss ich umständliich nachhelfen.


    Ja und wie schon mal gesagt, die Spiegelheizung ein- bzw. auszuschalten ist eine mittlere Katastrophe als Rechtshänder...

    ...wenn du dich dann auch noch auf den Verkehr konzentrieren sollst.

    RedATK

    Es bleiben aber alle Anzeigen auf der letzten Einstellung.

    Nicht wie beim DSG, wo diese bis auf den Wählschalter zurückgesetzt werden.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass der Modus beim Handschalter auch komplett gespeichert bleibt.


    Er zeigt weiterhin Eco im Radio an obwohl er auf Normal startet. Schau dir mal den passus dazu in der BA an. Der ist eindeutig.

    Vermute ich auch mal, denn beim Handschalter bleibt ja die gewähle Einstellung auch nach dem Neustart erhalten.

    Beende ich die Fahrt mit Sport, dann starte ich mit Sport - wohlgemerkt Handschalter.

    Laut BA startet der Hnadschalter auch nicht im voreingestellten Modus.


    Da da kein Mensch mehr durchblickt stelle ich vorsichtshalber vor Fahrtbeginn immer auf Normal und regel dann während der fahrt auf Eco oder Sport wenn nötig.


    Ist echt ein Witz, Automatische Fernlichsteuerung, Regensenosr und ähnliches bleibt aktiv, der Fahrmodus aber nicht.


    Soll noch einer verstehen ???

    jimmy

    Ja absenkbarer Spiegel sollte eigentlich drin bei diesem Fahrzeug, meinetwegen verpackt in einem Spiegelpacket gegen Aufpreis.


    @all

    Das der tank zu klein ist ist der allseits bekannten Thematik geschuldet, dass die hersteller versuchen die CO2 Werte nach unten zu tricksen. Kleinere Tank = weniger Gewicht in den Tests.

    BMW bietet gegen 50,-- € Aufpreis für den X1 einen größeren Tank an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe von 50 L auf 55 L. Letzteres war bei meinem BJ 2010 schon Standard.


    sit

    Innen ja, Außen nicht wobei wir wieder beim Spiegelpaket wären;)

    Im *Fahrbetrieb* sind die Spiegel eingestellt und ausgeklappt - was ist dann so daneben oder schwer erreichbar an dem Drehschalter

    Sicher - "komfortabler" wäre wenn die Spiegelheizung wie bei anderen Fahrzeugen auch gemeinsam z.b. mit der Frontscheibenheizung aktiviert wird.

    Andererseits jammer dann wieder viele, dass dies ja gar nicht immer notwendig ist und nur unnötig auf die Batterie geht - warum kann man die Außenspiegelheizung nicht extra schalten ? Oder umgekehrt, man will *nur* die Außenspiegelheizung aktivieren, nicht aber die Frontscheibenheizung ...

    Hallo Olli


    bei BMW war die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung bzw. der Belüftung der Frontscheibe gekoppelt.
    Der Schalter war recht einfach in der Mittelkonsole zu erreichen.

    Bei mir war der Drehknopf für den Außenspiegel noch auf der Einklappfunktion gestanden, so dass ich erstmal hab 3 x Drehen müssen um die Heizung anzuschalten. Dabei war ich dann doch ziemlich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt, im Auto ist es morgens ja eh noch dunkel.

    Alles ergonomisch nicht glücklich gelöst.

    Und as Trennen, nun ja mag ein Argument sein, aber so schnell wie der Spiegel frei wird, das kostet nicht die Welt an Batterie oder gar Sprit in Verbindung mit der Heckscheibenheizung.


    Was mich aber wirklich irritiert ist das der Spiegel überhaupt beschlägt, dass kenne ich so nicht.

    Ich packe mein Problem mal hier rein, da ich das von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht gewohnt war.

    Zur Zeit beschlägt morgens während der Fahrt der Aussenspiegel von außen nach innen.

    Da die Spiegelheizung schwer zu erreichen ist sollte die ans Amaturenbrett verlegt werden, wenn der Spiegel beschlägt und sich das nicht vermeiden lassen sollte bei VW.