Beiträge von cracker09 im Thema „Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:“

    Habe noch nie während der Fahrt Probleme mit vereisenden Spiegeln. Wenn die einmal frei waren, blieben sie es. Nur bei längeren Standzeiten begannen sie - je nach Wetterlage - wieder zu vereisen.

    Dann schon eher Probleme bei Regen mit vielen Tropfen. Da half die temperaturunabhängige Heizung BEI meinem alten Corolla wesentlich besser als die jetzt im ATK.

    Also schalte ich die Heizung nur bedarfsweise ein. Aber gut zu wissen, dass Dauerbetrieb nicht schadet.

    Bin Ich der einzige (bin nur 1,8Mtr. "lang") der die Sitzfläche arg kurz findet (Style Sitzen mit Alcantara)?

    Habe nur die Stoffsitze, die sich aber in der Geometrie nicht wirklich - wenn überhaupt - von den Alcatara-Sitzen unterscheiden. Auch habe ich von den Probefahrten in Erinnerung, daß sich Style und Xcellence für mich sitztechnisch nicht wirklich unterschieden haben.

    Ja auch ich wünsche mir mit meinen 1,92 längere Sitzflächen. Aber das wird weitgehend dadurch ausgeglichen, daß ich DSG habe (Vorteil links) viel mit ACC fahre (Vorteil auch rechts) und daher die Beine flexibler positionieren kann als wären sie ständig auf den Pedalen.

    Also, alles in allem, noch okay für mich.

    Verbesserungswürdig sind für mich vor allem die Dinge, bei denen die Ingenieure offenbar 5 vor 12 das Denken eingestellt haben:

    • Der Sch... mit den Fahrprofilen bei Neustart (der im MJ 2018 sogar noch verschlimmert wurde)
    • Die uneinheitlichen Rücklichter (LED, Glühobst)
    • Die Mittelarmlehne, die man nach jedem Öffnen neu justieren muß
    • Die fehlende Info über das Licht in der Instrumententafel, so daß man sich umständlich zum Lichtschalter herunterbeugen muß
    • Kein Tempomat, wenn der Front-Assi mal wieder blind wird. Wobei, hier könnte ich mir am ehesten vorstellen, daß das bewußt so gemacht wurde, weil man sonst ACC-verwöhnt zu dicht auffährt

    Das alles hätte kaum mehr Geld gekostet.


    Ja und dann noch (z. T. schon nachgereichte) kleine Verbesserungen wie 12-V-Steckdose im Kofferraum, USB im Fond, Haifischflosse, ...

    Auch das sind Peanuts vom Preis her.


    Trotzdem überwiegt bei weitem die Zufriedenheit mit meinem ATK. :thumbsup:

    Das Auto fährt sich gut, das Fahren ist dank DSG, ACC, Spurhalte-Assi und FLA wesentlich entspannter als vorher.