Beiträge von olli-fr im Thema „Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:“

    Robben Mit "Schönreden" hat das nix zu tun! Ich hatte noch nie eine Spiegelabsenkung, habe diese noch nie gebraucht, vermisse sie deshalb auch nicht - würde aber eine Rückfahrkamera ohne der dynamischen Linien SEHR vermissen! Denn MIR hilf das mehr als jede Spiegelabsenkung (die ich ja bei Bedarf auch selbst durchführen kann). Ist also wohl alles nur Gewohnheit und kein "Schönreden" ;)

    Bei TopView hat doch die Rückfahransicht diese dynimaschen Linien.

    Wenn man die nahezu (so dass die Linie knapp neben dem Randstein ist) deckungsgleich parallel zum Randstein hält, braucht man das rückwärtige Rad gar nicht im Blick haben, denn dann ist gewährleistet, dass es sich mit ca. 20cm (rund (m)eine Handspanne) Abstand zum Randstein befindet ;)

    Übrigens: Wurscht was die Kamera anzeigt oder man in den Spiegeln sieht (oder auch nicht) - wenn er "dauer-kreischt" *stehen bleiben*! Dann ist er meist schon fast in Kontakt mit einem Hindernis....

    Diesen Schalter am Drehregler finde ich völlig "daneben" weil man dadurch auch andere Funktionen deaktiviert.

    Welche Funktion brauchst Du denn parallel zur Spiegelheizung?

    Du wirst doch sicher nicht ständig mit der Verstellung oder mit dem Aus/Einklappen rumspielen...

    Im *Fahrbetrieb* sind die Spiegel eingestellt und ausgeklappt - was ist dann so daneben oder schwer erreichbar an dem Drehschalter, der sich noch eher in Reichweite befindet als der Lichtschalter (bei dem zumindest ich mich "verrenken" muss, wenn ich wissen will, ob das Abblendlicht aktiv ist!)?

    Sicher - "komfortabler" wäre wenn die Spiegelheizung wie bei anderen Fahrzeugen auch gemeinsam z.b. mit der Frontscheibenheizung aktiviert wird.

    Andererseits jammer dann wieder viele, dass dies ja gar nicht immer notwendig ist und nur unnötig auf die Batterie geht - warum kann man die Außenspiegelheizung nicht extra schalten ? Oder umgekehrt, man will *nur* die Außenspiegelheizung aktivieren, nicht aber die Frontscheibenheizung ...


    Wem soll man es jetzt recht machen?

    Auf Testberichte gebe ich wenig bis nichts .... In allen Berichten wurde, wie Du schreibst das "straffe" Fahrwerk bekrittelt. Im gleichen Atemzug wurde aber die "sportliche Note" genannt .... Dem einen Tester fehlt dies, dem Anderen das, der Eine bekrittelt jenes. In einem anderen Testbericht wird dann genau das wieder als sehr positiv hervorgehoben....

    Aber KEIN Testbericht hat sich zb. mit der Bedienung des Navis beschäftigt, KEIN Testbericht hat auch nur im Entferntesten irgend ein Wort über einen Assistenten verloren - weder das dieser problemlos arbeitet noch dass es unter bestimmten Situationen Probleme geben kann!

    Im Grunde hat ein Großteil von einander abgeschrieben ...

    ALLE (auch in diversen Foren) haben einheitlich geschrieben, wie unkomfortabel und hart doch die 19er Reifen sind - ich habe welche! Die sind weder unkomfortabel noch hart. Mag sein, dass ein 17er weicher ist - das werde ich aber mit den Winterreifen SELBST feststellen und dann urteilen!

    Das Einzige wofür ein Testbericht gut ist, dass er hinterher meine Meinung bestätigt - so ich den "richtigen" Bericht heranziehe ;)


    Wenn wirklich was zu verbessern wäre, dann objektive Testberichte, die sich wirklich mit dem Serienfahrzeug beschäftigen und die mehr als wie schnell beschleunigt der Wagen von 0 auf 100, wie weich oder hart ist er gefedert und ist die Haptik des Armaturenbrettes "wertig", beschreibt!


    Wäre zb. beschrieben worden, dass die Verkehrszeichenerkennung nett ist, aber mehr als entbehrlich und das das Navi gut ist aber besser von G-Maps über FullLink ersetzt werden kann (wobei FullLink auch nicht das MustHave ist) - mit Beschreibung der diversen Ärgernisse, hätte meine Konfiguration anders ausgesehen....


    Ah ja, da sind dann auch schon Punkte die ich sehr *verbesserungs* würdig finde. Vor allem die VZ und die Adresserkennung des Navis!


    Natürlich wünsche ich mir auch ein beheiztes Lenkrad, eine umlegbare Beifahrersitzlehne, eine verschiebbare Rückbank ... nur davon habe ich nichts, wenn das irgendwann in einem der nächsten Modelljahre verbaut wird - um in den Genuß zu kommen, muss ich erst meinen derzeitigen Ateca verkaufen ... aber mit eventuellen SW-Updates könnte auch mein "altes" System verbessert werden ;)

    Es gibt genügend Testberichte....

    Du liest die falschen Testberichte ;) Gibt auch welche die ihn in wesentlich besseren Licht da stehen lassen ... Hat auch welche gegeben, die den Ateca als unnötigen Lifestyle SUV bezeichnet haben ... und trotzdem fahren wir einen!

    Also bevor ich mir nicht selbst ein Bild gemacht habe, fälle ich kein Urteil - wobei bei dem Preis der da anvisiert ist, hält sich mein Interesse mir einen eigenen Eindruck zu schaffen sehr in Grenzen.


    Was die aufgeschäumten Armauflagen angeht. Habe ich mir auch schon überlegt.

    Allerdings ist der Ateca ja eher ein Kombi. Mit umgelegter Rückbank wird die Ladefläche entsprechend vergrößert.

    So aufgeschäumte Griffe/Armlehnen hatte ich vor langer Zeit in einem Wagen. Beim Transport einer Waschmaschine habe ich mir mit einer Ecke dann einen dieser "Weichteile" aufgerissen. Die Hartplastiktürverkleidung hatte nur einen Kratzer - den konnte ich kaschieren, aber den aufgerissenen Griff nicht, der musste ersetzt werden ...

    Da ich doch hin und wieder was transportiere (ich versuche dabei eh alles so gut wie nur irgend möglich mit Decken, Karton etc. zu schützen - aber der Teufel schläft nicht), bin ich nicht sicher, ob solche Weichteile wirklich vorteilhaft sind.

    Haptisch greifen sie sich schon besser an, aber sind auch empfindlicher ... Man kann halt nicht alles haben.

    Aussen hui der Rest pfui.

    Und Du hast ihn schon selbst gesehen und gefahren?


    Net bös sein, aber hier werden wieder einmal Klischees behandelt, dass es eine Freude ist!

    Nur weil was teuer war, ist es noch lange nicht gut - ebenso wenig ist alles was auch China kommt automatisch schlecht!


    Dass das "kleine" Navi nicht alles kann wie das Navi+ ist klar. Aber dass es wie hier einige beschreiben dermaßen langsam ist, ist nicht normal!

    Ich habe auch das kleine Navi und das funktioniert wie beschrieben. Nicht immer so wie ich das gerne hätte - aber die Unzulänglichkeiten hat auch das Navi+ !


    Was die Startzeit angeht: selbst mein TomTom Navi brauchte seine Zeit zum Hochfahren und dann nochmal etwas bis alle Satelliten gefunden wurden...


    Vielleicht ist ja aber auch hier die Erwartungshaltung einiger falsch? Ihr habt kein analoges Auto mehr! Moderne Fernseher sind auch keine "nur" Fernseher, sondern im Grunde PCs mit spezieller SW und einem Empfänger. - die brauchen heute doppelt so lange wie ältere analoge Geräte ohne SAT, DVBT und was weis ich noch alles....

    Das Media-System ist, wie der Name sage ein SYSTEM und kein gewöhnliches Radio. Dahinter werklt ein PC mit irgend einem OS und Programme für den Radioempfang, CD, MP3, Navigation, Videodarstelung uvm. Da muss beim Start erst einmal das MediaSystem hochfahren, dann die Programme laden, dann die Konfiguration - ja das kann einige Sekunden dauern. Aber länger als 30 Sekunden hat es bei mir noch nie gedauert, bis alles einsatzbereit war.


    Die Zeit, wo man sich ins Auto gesetzt, gestartet und weg gefahren ist (anschnallen dann während der Fahrt), ist vorbei ... Es sei denn man verzichtet auf diverse Medien, wie eben Navi, Handyanbindung etc.


    Um das (Starzeit) zu verbessern, wird man wohl ein komplett anderes System nutzen müssen, dass sich auch nicht abschaltet und daher über eine eigene Stromversorgung verfügt... Über Nacht oder auch mehrere Tage hinweg. Denn kurzzeitig (imho bis zu 1 Stunde) gibt es kein Wartezeiten.

    Der Großteil hat einfach falsche Erwartungshaltungen an solche Assistenzsysteme ... Diese werden ja auch nicht wirklich erklärt (und wenn, liest das eh niemand) ... Die wenigsten Assistenzsysteme funktionieren tatsächlich nicht oder falsch, sondern lediglich innerhalb ihrer Parameter - die muss man aber kennen, um zu wissen WIE das System wann reagiert und wie man das übersteuern kann.

    Aber dazu gibt es hier im Forum schon unzählige Diskussionen ;)

    Es gibt viel was zu verbessern möglich wäre. Einiges wird scheinbar im Modelljahr (12 Volt Steckdose im Kofferraum) ja auch umgesetzt, so wie im Modelljahr 2018 die USB Stecker im Fond verbaut wurden ...


    Interessant finde ich, dass es in DE jetzt ein "Ablagenpaket" gibt mit dem "Ablagefach unter den Vordersitzen, 12V-Steckdose im Gepäckraum" verbaut wird, wobei aber zumindest in AT bei Wahl des BEATS SoundSystem derzeit die ab Werk vorhandene Lade unter dem Fahrersitz entfällt .... Aber bei uns ist das Modelljahr 2019 ja noch nicht angekommen...

    Wobei ich mich frage, weshalb die ab Werk ja vorhanden Lade nur beim BEATS und E-SItz erst entfällt, wenn sie dann scheinbar doch wieder verbaut werden kann?

    Wobei ich prinzipiell die 70€ für zwei Laden (Ablagefach unter den Vordersitzen) und eine zusätzliche 12 Volt Steckdose nicht wirklich teuer finde. Mich hat die zusätzliche Lade unter dem Beifahrersitz rund 90€ gekostet!

    Palme Wegen dem Kugelschreiber - ich fand Platz, rechts neben der Ladeschale. Da passt ein Kugelschreiber rein, den ich sogar mit dem Klips am Rand der Ladeschale befestigt habe. Somit ist das Ding immer Griffbereit.

    Vorher habe ich ein breites schwarzes Gummuband (ein "Hosengummi") als Schlaufe um die Sonnenblende zusammengenäht und den Kuli daran eingehängt.

    Neben der Ladeschale gefällt es mir besser.