Beiträge von Hosndrega im Thema „Was ICH am Ateca verbesserungswürdig finde:“

    Leuchten meinte ich in den Türverkleidungen. Sicher geht auch Reflex folie, ist aber nicht so schick.

    Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Und ich hab mir jetzt ein paar Videos vom Cupra angeschaut, weil ich mir dachte, der hat das vielleicht als neues Modell. Aber überall, wo ich geöffnete Türen erkennen konnte, musste ich feststellen, dass diese roten Leuchten nicht verbaut sind. Für mich ist das ein absoluter Rückschritt, was die Sicherheit betrifft. Das hatte schon mein Octavia, den ich 2005 gekauft habe und der nur halb so viel wie der Cupra gekostet hat.

    Ich habe Sorge, dass die Heizung auf "Dauerbetrieb" irgendwann die Grätsche macht.

    Ich nicht. Wie ich schon geschrieben habe, bei einem Auto nach 10 Jahren und 200.000km und jetzt nach 4 Jahren und 80.000km keine Probleme mit der Spiegelheizung.
    Und wenn die Zeit gekommen ist, machen auch Bauteile Probleme, die man eher selten genutzt hat. Für mich ist die Spiegelheizung kein Abnutzungsbauteil, das man schonen müsste, damit es besonders lange hält.

    Warum wollt Ihr eigentlich, dass die Heizung der Spiegel abschaltet? Die Spiegel werden dadurch ja nicht nur vom Eis befreit, sondern das Beschlagen der Spiegel wird dadurch auch verhindert. Es gibt auch im Sommer Gelegenheiten (z.B. Durchfahrten in einem Tunnel, Parkhäuser), da ist das von Vorteil. Da mag ich nicht erst die Heizung einschalten müssen, wenn der Spiegel beschlägt, mir ist es lieber, wenn er das gar nicht macht. Bei meinem Octavia, den ich zehn Jahre lang gefahren bin, hatte ich die Spiegelheizung auch immer an. Und ich konnte keine Nachteile feststellen. Nur eben besagte Vorteile.

    Ob es wirklich wichtig ist, dass die Heizung ausgeht, kann ich nicht sagen. Aber bei meinem Octavia hatte ich die Spiegelheizung auch immer an und in den zehn Jahren, in den ich ihn gefahren bin hatte ich keine Probleme damit. Die Heizung hat bis zum letzten Tag einwandfrei funktioniert und ich hatte nie anlaufende Spiegel, weil ich erst die Heizung wieder anschalten hätte müssen.

    Bei der Übergabe wurde mir gesagt, Drehknopf ruhig immer auf heizen lassen, auch im Sommer, passiert nichts.

    Das hab ich bei meinem Octavia zehn Jahre so gemacht. Nur zum Verstellen von der Heizung weg, so wurde ich z.B. beu Wald- und Tunnelein- und ausfahrten nie von beschlagenden Spiegeln überrascht. Probleme hatte ich damit keine, mache ich jetzt aktuell beim Superb auch so.