7Monate... klar, dass da noch nichts ist. Relevant wird das nicht vor Ablauf von einem Jahr.
Wie erklärst du aber die Unterschiede, wieso tritt das bei einigen auf, bei anderen nicht?
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Neues Benutzerkonto erstellen7Monate... klar, dass da noch nichts ist. Relevant wird das nicht vor Ablauf von einem Jahr.
Wie erklärst du aber die Unterschiede, wieso tritt das bei einigen auf, bei anderen nicht?
Nee, bei unserem Audi rostet es ja (die Fotos sind vom Audi, ebenfalls MQB), beim Ateca nicht. Aber beim Audi halt auch erst, seit meine Frau gelegentlich die Waschstrasse aufsucht. Zuvor waren alle Audis (und auch der Ateca) ausschließlich per Handwäsche behandelt und auch keine Felgenreiniger.
BTW, hier gibt es bereits das Thema...
Ich kannte das bisher nie aber unser Audi A3 zeigt das Bild auch, der Ateca hingegen nicht.
Für mich bleibt als Ursache daher nur die Waschstraße (womöglich auch Felgenreiniger) denn weder der Ateca noch unsere bisherigen Fahrzeuge haben dauerhaft Waschstraßen besucht, nur unser derzeitiger A3. Bei dem habe ich grauen Metallschutzlack verwendet um es optisch zu verschönern.
Ich habe die Radnarbe mit Auto-K Zink-Alu-Spray behandelt. Ist bis 500°C hitzebeständig und sieht nach einem 3/4 Jahr noch wie neu aus.
Wurde das Bild nach 3/4 Jahr gemacht, kein Bremsstaub darauf?
So, sieht doch schon besser aus.
Mal sehen, wie langlebig es ist. Am ATECA mache ich das frühestens im nächsten Frühling wenn ich die Felgen für Intensivreinigung abnehme (GJR).
btw, Ich habe im Web gelesen, dass diese Art Rost auch gerne durch Verwendung von Felgenreinigern entsteht. Das würde zwar die Ungleichmäßigkeit der Rostflächen erklären aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Felgenreiniger genutzt zu haben - sowas verwende ich nur bei demontierten Rädern beim 2-jährlichen Wechsel (benutze sonst nur Wasser u. Spülmittel).
Ich habe mir DIESES Zeug mal in anthrazitgrau-matt gekauft. Wäre wohl sinnvoll, das vor Wintereinbruch aufzutragen...
Allein die Lust fehlt einfach...
btw, der richtige Begriff wäre eigentlich BREMSSCHEIBENTOPF.
Ich würde zwar schwarz bevorzugen aber ich schaue mal beim nächsten Räderwechsel, wie gut sich das beim Audi wegbürsten lässt. Beim Ateca wäre das wohl noch recht einfach.
Ofenspray benötigt meist 200Grad zum Aushärten - das dürfte hier eher schwer werden.
Solide wird wohl auch Bremssattel-Lack sein.
Oder man nimmt was zum Auftragen per Pinsel, ist meist langlebiger. Das Abkleben der Scheiben muss ja ohnehin erfolgen.
Ja, das Spray scheint eher für die Auflageflächen der Felgen zu sein bzw. für die direkten Kontaktflächen an der Nabe.
Wenn die Flächen noch rostfrei sind, könnte man ggf. mit Auspufflack oder Ofenspray aktiv werden aber wenn der Rost einmal da ist...
Da dies in einem anderen Thema aufkam und mir dies an unserem nun 3 Jahre alten A3 just heute stark auffiel, möchte ich geeignete Vorsorgemethoden mal thematisieren.
Es wurde folgendes Spray eingebracht als mögliche Lösung: Graphit-Spray
Um es zu veranschaulichen, anbei 2 Fotos unseres A3 (3 Jahre, 50tkm) und eines unseres ATKs (0.5 Jahre, 5tkm).