Beiträge von bauks im Thema „Voll-LED-Scheinwerfer: Lebensdauer?“

    Hoffentlich hat SEAT in den ATKs nicht die Gurken von LED-Scheinwerfer eingebaut, über die die Ausgabe von Auto-Bild vom 28.08.18 berichtet.

    Zitate: "Innerhalb eines Jahres verloren die Scheinwerfer deutlich an Leuchtkraft. Laut SEAT und Zulieferer Valeo liegt sie noch im Toleranzbereich."

    s. mein Beitrag #5. :whistling:

    Das wird nach 2-3 Jahren bei Seats-Treffen mal ein interessanter Vergleich.

    Bzgl. Lebensdauer ist es leider so, dass LEDs diesbzgl. nachlassen. Wie stark bzw. ab welcher Betriebsdauer das erkennbar sein wird, ist mangels Erfahrungen nicht zu sagen aber aus chem. Sicht lässt sich das nicht vermeiden.
    Hier ist man mit Xenon klar im Vorteil weil man die Brenner ersetzen kann.

    Ja, die LEDs im SW sind auch nicht wechselbar - der kpl. SW dürfte mind. 800€ kosten (reine Schätzung).

    Die LED-Rückleuchten der VWs mit den runden Leuchten waren durchaus fehleranfällig, da gab es auch von VW wenig auf Kulanz. :(