Beiträge von bauks im Thema „Falsches Öl beim Kundendienst eingefüllt“

    So ein Schmarr'n! :rolleyes: (nicht an dich gerichtet sondern an den Menschen, der diese Aussage traf)
    Wenn lt. BA 5W30 freigegeben ist (zumindest in meiner, lediglich mit Hinweis auf evtl. höheren Verbrauch), kann Seat natürlich niemals Garantieleistungen ablehnen.
    Das wird ja immer schlimmer mit deren Aussagen (Drohungen, Inkompetenz usw.)....! :cursing:


    BTW, MJ17 (zumindest 1.4TSI aber ich glaube, die 2.0TSI gab es ja erst ab MJ18 zu bestellen) war für 0W20 noch nicht freigegeben - die "dürfen" dieses Öl nicht fahren und müssen 5W30 verwenden. Dennoch glaube ich nicht, dass hierdurch ein Schaden entstehen würde, der 1,4TSI ist ab MJ18 ja nicht verändert worden, dass er 0W20-kompatibel ist.

    Ab Werk ist bei mir auch 0W20 und ich fülle 5W30 nach und werde dies auch beim Service nutzen. Ist lt. BA freigegeben und "fertig"...

    Könnten die versch. Spezifikationen auch Grund dafür sein, dass einige einen relativ hohen Ölverbrauch haben und andere nicht?

    Probiere es noch einmal.

    504 und speziell 508 beim Benziner. 507 beim Diesel für den Wechsel.

    Also geht das doch auch erst recht im Notfall. :):):);)


    Im Notfall geht gewiss auch noch viel schlechteres Öl. Weil wir wissen ja alle - zu wenig - ist schlechter als ... ;)

    Ich kann meine Anleitung so oft lesen wie ich möchte... ich sehe dort keinerlei Hinweis auf "max. 0.5l ...". Also kann der 1.4TSi auch dauerhaft das "alte" 504 fahren (lediglich mit gering schlechteren Abgaswerten wie lt. Anleitung beschrieben).

    Ich denke eher, es handelt sich hier um ein Interpetations-"Problem" der unglücklich geschriebenen Anleitung... :)

    Sehe ich ähnlich... Mir ist kein Fall bekannt, in dem nachweisbar ein Motor wegen Betrieb mit LL-Öl Schaden genommen hat, selbst bei 250PS-Motorisierungen des GTI (auch 2.0 TSI). Das Reduzieren der Intervalle mag vielleicht noch sinnvoll erscheinen (je nach Fahrstil erfolgt das ja ohnehin automatisch) aber wir reden hier immer noch über einen "Brot-und-Butter"-Motor, keinen hochgezüchteten mit Bi-Turbo o.ä. ;)