Beiträge von sit im Thema „Falsches Öl beim Kundendienst eingefüllt“

    sit

    Hi, bist du dir sicher mit der Spezifikation VW 502 00?

    Wurde die nicht schon länger von der neueren Spezifikation VW 504 00 abgelöst? Ich bin der Meinung dass VW 504 00 als zweite Möglichkeit anstatt der Serienbefüllung VW 508 00 zur Verfügung steht.

    Ich tendiere dazu beim nächsten Ölwechsel das Shell Helix Ultra 0W-30 einzufüllen.

    sorry,

    war ein Schreibfehler :

    508 00, 504 00

    Hallo,

    also in meinem 2,0 TSi 4WD Bj. 12.2017 (Mod. 2018) ist original 0W20 eingefüllt.

    Mein Händler füllt aber bei der fälligen Inspektion 5W30 ein.

    Angegeben sind beide Normen: VW 502 00, VW 508 00,


    Nun habe ich mal in verschiedenen Werkstätten (SEAT, VW, AUDI) recherchiert und folgende Aussagen erhalten:

    - es sollte 0W20 wieder rein, da die neu verwendeten Ölpumpen andere Drücke erzeugen/regeln, ???

    - 0W20 ist für Kaltlauf und Stadt besser

    - 0W20 ist hochwertiger und mit Additiven versehen, speziell für diesen Motor

    - 0W20 kann bei längerer BAB-Fahrt bei Hitze zum Abriss der Schmierung führen

    - 0W20 ist nur den Abgaswerten geschuldet

    - 0W30 ist besser, hat mehr Reserven im heißen Bereich, bessere Schmierung

    - 0W30 es kommt zu weniger Ölverbrauch, da nicht so dünn

    - 0W30 mehr Verschleiß durch spätere (Kalt)Schmierung


    Nun weiß ich weniger als zuvor.

    … Ob mehr Spritverbrauch durch mehr Reibung oder etwas mehr Abgasausstoß ist mir egal.

    Welches Öl ist nun richtiger und besser für den ATK 2,0TSI?

    Was sagt ihr (Fachleute) hierzu?

    Was füllt ihr oder eure Händler ein?


    Danke nochmals für Infos

    VG

    Hallo,

    in meinem ATK ist 0W20 als Motoröl eingefüllt. Dieses Öl (Castrol) habe ich auch zum Nachfüllen gekauft.


    Meine Frage:

    Mein SEAT-Händler hat mir empfohlen, zur Inspektion auf Longlife 5W30 (nach der angegebenen VW-Norm natürlich) umzusteigen, da dieses Öl besser für den Motor wäre.

    0W20 wäre zwar bei Minusgraden (?in Sibirien) besser und nur wegen der Abgasnormerfüllung im Kaltlauf original verwendet … erwärmt sich aber stärker, es kommt eher zum Filmabriss (bei starker Belastung), Motor läuft etwas unruhiger und durch die dünne Konsistenz kommt es ggf. auch zu mehr Ölverbrauch.

    5W30 seifür den Motor besser.

    Was meint ihr dazu?

    Was füllt ihr zu 1. inspektion ein?


    Danke und VG