Niemand redet hier von Motorschäden. Ich habe einfach meine Gründe, warum ich das LL-Öl nicht in meinem Motor haben möchte. Diese sind fundiert und von einer Universität, zumindest damals, nachgewiesen worden.
Beiträge von Suvler im Thema „Falsches Öl beim Kundendienst eingefüllt“
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Lies Post 19.
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Problem ist ja nur, dass beim Ateca 50400 und 50800 vorgegeben sind. Beides Longlife-Öle. Ich möchte aber gerne das vollsynthetische Öl von Rowe 5w40 benutzen. Das ist ein Pao-Öl.
Für Kurzstrecke ideal, da wenig Wassereinlagerungen entstehen sollen.
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Bei einem Motorschaden ,zieht Seat eine Öl Probe und Prüft dann welches Öl im Motor war .Dann entscheidet Seat ob er bei Garantie kosten übernimmt oder nicht.
Das glaube ich kaum. Als erstes wird mal das Serviceheft gecheckt und geschaut was da für ein Öl eingetragen ist. Dann noch bestenfalls mit dem AH telefoniert.
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Leider sind beide Freigaben 50400/50800 nur als Longlifeöl erhältlich. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Kann doch nicht sein, oder?
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Ohne jetzt dir zu widerreden. Meinen Cupra habe ich nach 2500 km auf Festintervall setzen lassen und habe das LL-Öl durch das Castro Edge 0W40 ersetzt.
Der Cupra-Motor wir vermutlich um einige empfindlicher sein als der 2.0 TSI. Von daher kann ich dieser Aussage kaum glauben schenken. Werde das jedoch, zur gegebenen Zeit mit meinem Werkstattmeister drüber diskutieren. Ich werde aber definitiv kein LL-Öl mehr in meinen Motor kippen.
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Nein, du kannst Öl mitbringen und auch einfüllen lassen ohne Garantieverlust wenn das mitgebrachte Öl die erforderliche VW Freigabe besitzt. Man muss ausserdem festlegen oder entscheiden ob Longlive oder nicht.
Interessante Links, Auswahl gibt es, hier für die Benziner:
https://www.auto-motor-oel.de/…oroel-freigabeliste/1598/
Ok super, danke für die Info. Longlife will ich nicht und habe ich bei meinen neuen Autos nie genutzt. Will da aber jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Longlife lostreten. Ich finde es für mich nicht gut.
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Wow, gerade gefunden. Es kann sogar der Garantieschutz bei Wechsel auf ein anderes Öl verloren gehen. Ist das wieder eine Machart um Kunden an sich binden und das Mitbringen des Öles zum Service zu unterbinden? Das muss ich. Ist meinem Händler abklären.
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@Suvler...du bist zu schnell beim Antworten..habe ergänzt ab 2018 vorgeschrieben VW508 00
Sorry, dass ich so schnell bin,liegt wohl am Öl.
Verstehe nur nicht ganz den Sinn. Seither war das 50200 ok, jetzt eine neue Spezifikation mit 50800.
Ist bestimmt nur wieder eine weitere Abzocke. Weiß ja nicht was du fährst. Ich werde meinen eh nach 2000 km auf Festintervall setzen lassen. Dann kommt das gute Rowe-Öl rein mit 50200.
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Habe mir eine Flasche zum Nachfüllen beim Seat Händler geholt:
VW508 00: 39€ der Liter!
Ich nehme an das für die Anlieferung bald ein gesicherter Geldtransporter mit Panzerscheiben notwendig sein wird
Warum machst du das auch? Wurde doch zig mal erwähnt, dass man für einen Liter Öl beim einen Kredit aufnehmen muss. Warum 50800? Ich verwende für meinen Cupra 50200 VW-Freigabe.
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Wie, du lässt dir ne Flasche Öl in die Hand drücken und schaust nicht mal drauf, was du das gekauft hast, und kippst das dann auch noch in den Motor?
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Würde diesen Fehltritt in der Fahrzeughistorie eintragen lassen, dazu etwas schriftliches vom Händler, für den Fall der Fälle. Nicht abwimmeln lassen, drauf bestehen.