Beiträge von mmj im Thema „Top View Kamera“

    Der wesentliche Punkt: Mit dem Kalibrier Kit würde sich das wahrscheinlich durch eine Software Kalibrierung lösen lassen! Ganz ohne Teile tauschen und rumschrauben!


    Denn alle Kameras funktionieren ja, nur wird das eine Bild versetzt berechnet.


    Ich vermute, dass es eine Kalibrierung in der Produktion gibt ... und da eben bei mir einer geschlampt hat.


    Mich würden trotzdem noch andere Bilder von euch dazu interessieren.

    @BAYERN - ATECA
    Tipp: Bilder anklicken, dann werden Sie groß.


    @Reflexsilber
    Genau das meine ich... im Überschneidungsbereich wird die weiße Linie zerissen und läuft dann reale ca 15 cm versetzt weiter.
    Wenn man fährt, verschwinden an diese Stelle Objekte auch einfach mal kurz, weil sie weginterpoliert werden... "ach gut ich kann fahren, da ist ja gar kein Stein... krach... Stoßstange kaputt."


    Eine (vermutlich) der vier Kameras ist nicht korrekt kalibiert.

    Vorhin war ich zufällig in einem Parkhaus mit schönen weißen Linien...




    Ich finde man sieht den Versatz hinten rechts (also oben rechts im Bild) mehr als deutlich!


    Aber der Meister bei Seat findet das "normal"... obwohl es deren Vorführer nicht hat.


    Im ERWIN Handbuch steht:
    Neukalibrierung des Umfeldkamera Systems notwendig bei: "Versatz im Überschneidungsbereich der einzelnen Kamerabilder"



    Könnte vielleicht mal jemand auf einem Parkplatz diese Situation nachstellen und ein Foto machen?
    Es gibt ja vier Überschneidungsbereiche... wie laufen bei euch die Linien im Überschneidungsbereich?

    Bei mir ändert sich nix, es ist fix nicht korrekt.


    Benutzt Du immer genau die gleichen Ansichten? Denn je nach Ansicht zeigt die Kamera andere Ausschnitte aus dem aufgenommenen Bild, es macht große Unterschiede, ob man z.B. die Frontkamera einzeln, die 2D Aufsicht oder die 3D Sicht aktiviert.


    Vor Entfernung des Kennzeichenhalters war der bei mir z.B. konsequent extrem stark auf der Einstellung NUR Frontkamera sichtbar, aber nur als feine Linie in der Aufsicht.



    Trotzdem: Die Kalibrierung zwischen den Kameras ist ja nochmal was anders... ich versuche morgen mal ein aussagekräftiges Foto zu machen.
    Würde mich trotzdem noch interessieren, ob das bei anderen perfekt kalibriert ist.

    Wie "korrekt" ist eigentlich die Kamerakalibierung/Ausrichtung bei euch?


    Bei mir springt leider die rechte Seitenkamera im Vergleich zur Front-Rückkamera.
    Das bedeutet: Linien im Schnittbereich werden nur auf der rechten Fahrzeugseite unterbrochen und verlaufen dann ca. 10cm versetzt weiter.


    Überlege, ob ich das neu Kalibrieren lassen soll, Seat hat ja anscheinend so "Matten" dafür, mit denen sich das Kamerasystem dann selbst per Software Kalibrieren kann.

    Ich hab das Problem ja behoben und kann daher kein Bild mehr vom Zustand davor machen.


    Aber stell doch einfach mal auf Frontkamera und mach ein Foto und stell es hier ein. Vielleicht ist Deine Kamera anders ausgerichtet?


    Ansonsten müsste man es sehen.


    WARNUNG vor Denzentofix und Ateca: Ich habe mir diese Halterung aufgrund dieses Threads bestellt.
    Problem: Hinten lässt sie sich nicht 100% mittig anbringen, da genau dafür keine passenden Löcher da sind bzw. die Abstand der Löcher im Ateca nicht zum Halter passt.
    Vorne passt die Halterung nicht in die Mulde sondern steht wahlweise links oder rechts über.


    Fazit: Mein neuer Ateca hat noch keine vernünftig befestigten Kennzeichen :(



    Habe die Rahmenlosen Halter probiert. War nicht zufrieden stellend. Alles was über den Rand der Kennzeichenmulde herausragt ist auf der Kamera zu sehen. Da ich Schrauben hässlich finde habe ich das Kennzeichen vollflächig mit Silikon in die Mulde geklebt. Kein Rahmen, kein klappern! :thumbsup:

    Das kann ich bestätigen... mit Topview darf da Kennzeichen nicht über die Mulde herausragen! Die Halterung des Händlers ist extrem im Fontkamerabild zu sehen.
    Übrigens weiterer "Knaller": Unten rechts und links hat der Händler seine eigene Halterung "beschnitten"... da sonst die Front-Ultraschall Sensoren nicht funktionieren würden.


    Bender: Ich suche noch nach einer passenden Lösung. Hast du wirklich "einfach" Silikon aus der Spritze genommen und es damit aufgeklebt? Wie holt man das wieder runter? Mit Hitze?


    Ich tendiere nach kurzer Recherche im Moment zu 3M Dual Lock SJ 3550 Klettband Klebeband - zumindest für vorne.