Beiträge von bauks im Thema „Info: KESSY wird bald sicherer“

    Nun, der StBy für KESSY verbraucht ja auch Energie. Bei ständigem Senden würden die Batterien höchstens ein paar Wochen halten.

    Immerhin beinhalten die Schlüssel 3-4 Funktechnologien, und alle benötigen auch bei Nichtnutzung ein wenig Energie.


    Der Reichweitenverlängerer verlängert das Aufwecksignal ZUM Schlüssel UND das Rückwärtssignal zum Auto, nicht nur in eine Richtung. Die dadurch entstehenden, längeren Laufzeiten der Funksignale soll UWB entgegenwirken bzw. diese Laufzeiten werden nun auch ausgewertet im Authentisierungsprozess.


    Ich habe über ein Jahr das System für VW & Co. beruflich betreut (auch das alte ohne UWB, aber primär das mit UWB) und kenne die Hersteller-Dokumentationen von HELLA ziemlich gut (verständlicherweise darf ich diese nicht veröffentlichen).

    Da kann im TV noch so oft berichtet werden, die Schlüssel senden ständig - es wird dadurch nicht wahrer. ;)

    ...Kessy ist doch nur die Erweiterung auf die Schaltflächen an den Türgriffen, dies wird durch die Erkennung der ständig funkenden Schlüssel frei gegeben? Irre ich mich da?

    Hüstel... die Schlüssel senden nicht ständig (das würden die Knopfzellen nicht lange schaffen), erst nachdem man bspw. in die Griffmulde fasst und das Fahrzeug ein "Wecksignal" sendet. ;)

    Und wo steckt man den Schlüssel rein :/


    Das Thema ist in den Top 5 aller Foren vergleichbarer Fahrzeuge. ;)
    Anleitungen lesen ist halt uncool geworden, solange man alles bei YouTube findet. :D

    Vielleicht sind die zahllosen Anrufe bei der Hotline der Grund, warum das Schlüsselloch bei neueren Modell wieder "sichtbar" ist (z.B. Formentor).

    Wie Primetime bereits schrieb... (aus Kap. "Öffnen und Schließen" lt. BA):

    Nehme an das mit dem abgefangenen Signal des Schlüssels dieses deaktiviert wurden.

    Nun heisst es nur Motor nicht mehr abstellen...

    Dazu muss der Schlüssel aber erstmal "getriggert" werden (der sendet nicht ständig). Dazu bedarf es schon gutes Equipment, das nun auch UWB und den Bewegungssensor irgendwie überlistet.
    Wer weiß, was in der Unterwelt schon für Methoden existieren...

    Man weiß ja nicht, ob die Diebe das Kessy "überlistet" oder es völlig umgangen haben. Im Fall des Umgehens bringt weder das Deaktivieren, noch eine Metalldose oder Batterieentnahme einen Schutz vor Diebstahl. :|

    Autos ohne Kessy will ja kaum noch jemand haben - wenn die also nicht geklaut werden, liegt's womöglich an der geringen Nachfrage. :D

    Hmmm, das "non-plus-ultra" scheinen weder UWB, noch der Bewegungs-Sensor zu sein... Heute Nacht ist in der Nachbarschaft ein Audi Q5 Hybrid (2021) geklaut worden. Das muss so leise / schnell erfolgt sein, dass nicht einmal die Hunde angeschlagen haben.

    Scheinbar wurde hier das KESSY völlig umgangen, denn UWB sollte hier bereits verbaut sein, der Bewegungssensor sowieso.

    Altenau. :dugundwech:

    Hach, von dort komme ich (äh, der Freund) aber auch schlecht mit ÖPNV wieder heim... :D 🙈

    Nachdem mein Ateca wegen des defekten Beifahrer-Schlosses (ZV) womöglich schon seit Monaten teils unverschlossen herumstand, mache ich mir wenig Gedanken über einen Diebstahl dieses Modells.
    Allenfalls die steigenden Gebrauchtwagenpreise lassen tendentiell das Risiko generell erhöhen.

    Ich gehe stark davon aus, dass die in der dem Fahrzeug beigelegten BA beschriebenen Eigenschaften und Funktionen auch tatsächlich vorhanden sind; alles Andere wäre ja ein Witz.

    Ich traue denen alles zu :D aber ich denke , dass sogar einige Fahrzeuge bzw. Schlüssel in der "Übergangsphase" dieses Feat. hatten, bevor es in der BA berücksichtigt wurde.

    Das sollte (neben dem o.g. Praxis-Test) ggf. auch anhand einer geänderten Modellnummer od. HW-Vers. (sichtbar beim Aufklappen d. Barts) erkennbar sein.

    Lt. Tabelle ist die eingesetzte Technik (UWB wie z.B. Golf 8 vs Bewegungserkennung bei z.B. Ateca FL ) nicht "entsprechend".

    Das ist richtig, die "Bewegungserkennung" gab es bereits im alten Schlüssel-Modell und konnte simpel durch den Hersteller eingeführt werden, da es keine Veränderung auf "Auto-Seite" benötigt. Anders bei UWB, hier kommt ein weiteres Steuergerät im Fahrzeug zum Einsatz. UWB u. "Motion Sensor" sind aber nicht voneinander abhgängig.
    Da UWB die Bedienung durch den Fahrer nicht beeinflusst, gibt es m.E. in der BA keinerlei Hinweise.

    Ergänzung: Die o.g. Modellbezeichnungen* FS19 u. FS197 sind nicht grundsätzlich mit UWB ausgestattet - für Fahrzeuge ohne KESSY ist UWB deaktiviert oder der Schlüssel ist gar nicht erst mit dem UWB-Chip bestückt.


    * im ausser-europäischen Ausland können die Bezeichnungen abweichend sein bzw. für einige Länder gibt es weitere Modellbezeichnungen.

    Hallo zusammen,


    der ADAC hat Keylesssysteme getestet. Der Formentor nutzt schon UWB als sicherer Diebstahl-Schutz.

    Wie auch Golf 8 usw. , alle mit dem neuen Schlüsselgehäuse. Also wahrscheinlich alle Fahrzeug-Modelle mit erstmaliger Typzulassung ab 2020 (ab da haben diese Schlüssel und das entsprechende UWB-Steuergerät von HELLA ihre CE-Zulassung erhalten). Modellbezeichnung FS19 (Seat, VW, Audi, Skoda) u. FS197 (Audi).

    Nein, diese Systeme mit zusätzlicher UWB-Technologie werden im Ateca (auch FL) noch nicht verbaut.
    FL und VFL haben prinzipiell das gleiche System, lediglich ab ca. 2018 wurde in den Schlüsseln noch ein zusätzlicher Bewegungs-Sensor ergänzt, um das bestehende System zu optimieren.

    Ich halte das Problem bei einem Mindestmaß an Vorsicht ohnehin eher für theoretischer Natur. Die Funkreichweite des Schlüssels ist sehr begrenzt, also müssen sich Diebe oder Komplizen schon sehr dicht am Fahrzeug bzw. Schlüssel aufhalten. ...

    Deswegen gilt das auch eher für Fälle, in denen der Abgriff vom Schlüssel erfolgen kann, wenn dieser sich klassischerweise in der Nähe der Haustür befindet.

    ...Man sollte in so einem Fall in Zukunft die Hersteller verklagen, die es seit Jahren nicht für nötig halten, ihr scheiß System abzusichern. ...

    Das wird sicher nichts (sowas wäre sonst eher von den Versicherungen zu erwarten). Solange die UWB-Schlüssel nicht bereits ausgeliefert werden, entsprechen die Sicherheitsanforderungen halt "Stand der Technik" (wurden damals ECE-zertifiziert) zum Zeitpunkt der Typzulassung des Fahrzeuges.

    1. Ja, wenn nicht gar früher. Da keine Abhängigkeit zu einem STG besteht, kann das auch "zwischendurch" eingeführt worden sein, sicher aber spät. bei den Fahrzeugen, die einen entsprechenden Hinweis in der BA haben (womöglich auch frühere).

    2. Nein, ich bezweifele stark, dass der Ateca noch vor dem "richtigem" Modellwechsel diese neuen Schlüssel erhalten wird. Diese neuen Schlüssel (neues Design) erhalten nach und nach Einzug im ganzen Konzern aber bisher nur bei neuen Fahrzeug-Modellen. Wie zuvor werden die alle gleich aussehen für VW, Seat, Skoda, Cupra (Audi hat ein eigenes Gehäuse).