Beiträge von bauks im Thema „Schubabschaltung / 2 Zylindermodus vs. Freilauf“

    Und Du hast BT am Handy immer aktiv, auch wenn Du es nicht benötigst?

    Äh... ich schon, warum auch nicht? Wegen des marginalen Energieverbrauchs bei BT 4.x? Sonst macht das automatische Koppeln ja keinen Sinn.

    Naja, für die Smartwatch wird BT ja ohnehin benötigt und gelegentlich Kopfhörer, div. Smart-Zubehör, AirDrop...

    Du schaltest BT also auch nach jeder Fahrt am Smartphone manuell aus...?

    Ich "spiele" im Auto ja auch gerne herum (langfristig bin ich aber froh, mich auf's Fahren konzentrieren zu können) aber DAS wäre mir dann doch zu viel, (nur) um eventuell ein paar Tropfen Sprit zu sparen... ;)

    Deswegen finde ich es auch "lästig", dass die Einstellung "Motor" sich bei Neustart immer zurücksetzt und man diese neu setzen muss wenn man was anderes als NORM möchte. Ist nur "ein Handgriff" aber es summiert sich (Start-/Stopp aus...) und würde zunehmend lästig. Ein PKW soll ja keine Enterprise sein... :D

    Ich betrachte das beim ECO/Freilauf ähnlich dem Start-/Stopp-System des Motors: Die mech. Belastung/der mech. Verschleiß ist langfristig m.E. höher als der Spareffekt, der erzielt wird bzw. werden soll. Beides dient primär, den theor. Verbrauch auf dem Papier zu senken.
    Ich nutze (DSG an unserem Audi) weder das eine, noch das andere.