Beiträge von cracker09 im Thema „Schubabschaltung / 2 Zylindermodus vs. Freilauf“

    Wenn es steiler bergab geht reicht aber auch der Individual-Mode mit der Schubabschaltung, da wird der Wagen auf konstanten Tempo gehalten

    Heißt das, daß wenn Du bspw. mit 60 km/h an ein steileres Gefälle kommst, daß dann ohne Dein Zutun die 60 gehalten werden? Oder werden sie gehalten, weil Du bspw. ACC auf 60 stehen hast?

    Ich mußte in den Alpen immer manuell herunterschalten (M2, manchmal auch M1), um die Motorbremse bergab so nutzen zu können, daß er nicht zu schnell wurde. Da hat er aber bei z. B. 15 % schnell den roten Drehzahlbereich erreicht und ich mußte hochschalten oder bremsen. Bei meinem alten Toyota (Handschalter) blieb die Geschwindigkeit im 2. Gang bei 55 - 60 stabil, die Drehzahl bei etwa 5000, also noch vor dem roten Bereich. Bremsen mußte ich nur vor Kurven oder wenn ich auf ein langsameres Auto auflief.

    Mache ich etwas falsch oder habe ich Dich falsch verstanden?