Beiträge von Ateca_Mateca im Thema „Schubabschaltung / 2 Zylindermodus vs. Freilauf“

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der ECO-Modus, sprich das Segeln, nur bei Fahrten merkbar Sprit spart, wo ich viel Autobahn gefahren bin oder innerorts wenig Verkehr war. Da kam ich mit meinem Cupra das erste Mal auf unter 8 l/100km. Momentan fahre ich hauptsächlich in der Stadt. Da macht es in meinen Augen wenig Sinn, da der Verkehr meist so dicht ist, dass man das Segeln nicht ausreizen kann.

    Stimmt: Mit der Schubabschaltung verbraucht man 0l/100km, aber der Motor bremst sehr stark ab. Beim Segeln wird nur der Sprit für das Standgas verbraucht, dafür "gleitet" man um einiges weiter.

    Aber ich habe das System ziemlich schnell wieder nicht mehr genutzt, weil es für die Kupplung des DSG nicht gut sein kann: Ich fahre normal und will bremsen. In dem Moment zwischen Gas und bremse entkuppelt der und sobald ich bremse kuppelt es wieder. Das Getriebe muss die ganze Zeit arbeiten und das kann einfach nicht gut für das Getriebe / die Kupplung sein. Den Sprit den ich da evtl. oder auch nicht einspare, müsste ich dann wahrscheinlich für das Getriebe ausgeben. (Basiert nicht auf Fakten, sondern persönliches empfinden und Logik. Lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber beim Start/Stopp und dem Anlasser bzw. dem Turbolader ist das ja eine ähnliche Geschichte.)


    Ich nutze lieber die Schubabschaltung und kann mittlerweile die Abstände so gut abschätzen, dass ich kaum noch bremsen muss, wenn ich auf eine rote Ampel oder stehende Autos zufahre. So spare ich eine Menge Bremsen und somit auch Beläge + Scheibe. Bin jetzt knapp 40.000 Kilometer gefahren und die Bremsbeläge sehen aus wie neu.