Beiträge von JoeM im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“

    Guten Morgen zusammen!


    Es scheint etwas damit zu tun zu haben. Er ist ohne Geruckel los gefahren. Das Ganze ist aber nur etwa einen Kilometer gut gegangen. Danach war es wieder wie immer.
    Ich also wieder angehalten (nach etwa 2 Kilometern) und Luft "rein gelassen", kurz mit Ruckeln los gefahren und nach paar Metern war es für den folgenden Kilometer wieder weg...


    Hallo, ich kann doch nicht 10 mal anhalten und entlüften bis er endlich warm ist 😡

    Ja, ich habe euch gefragt, weil ich gestern mit Geruckel zur Tanke gefahren bin, es dann beim Aufdrehen des Tankdeckels leicht gezischt hat und als ich den Tankdeckel ganz abgenommen habe hat es erstmal ein paar Sekunden lang gegluckert.


    Nach dem Tanken konnte ich komplett ohne Ruckeln weiterfahren.


    Beim Freundlichen ist davon nichts bekannt, wie ich heute telefonisch erfragt habe. Aber ab Euro6 würde der Tank nicht mehr über die Außenluft / über den Aktivkohlefilter entlüftet. Das würde jetzt innerhalb des Systems gehen sagte er. (Wie ???)


    Heute Abend zu Hause angekommen - habe ich den Tankdeckel wieder geöffnet: wieder bisschen Zischen und das gleiche Gluckern wie gestern und dazu noch ziemlicher Benzingeruch...


    Mal schauen ob er morgen früh ruckelt... Bin gespannt ob es neben der fehlerhaften Software vielleicht noch zusätzlich am Entlüftungsproblem liegen könnte ...
    (Die letzten Wochen hat er jedenfalls jeden Morgen geruckelt)

    Ach nee, glaube nicht, dass der dadurch eine neue Abgaszertifizierung braucht. Bei der Abgasuntersuchung wird es auch nicht auffallen, weil die mit betriebswarmen Motor testen. Wenn doch irgendwie was auffällt, gibt's halt den nächsten Abgasskandal ?


    Und ich hab vom Händler gesagt bekommen, dass die ersten Tests vom Update gemacht wurden und es wohl so aussieht , dass sie das in den Griff bekommen ?

    Das mit den Motoren sollte VAG so langsam aber mal in den Griff bekommen, das nimmt schon peinliche Züge an. :(
    Aber da so viele bei diesen empfindlichen Thema jetzt mitsprechen dürfen, wird es Ewigkeiten dauern bis ein kleines Update in die Serie kommt, womöglich mit neuen Abgaszertfizierungen und und und.



    Das wäre ja katastrophal, wenn jetzt alle betroffenen Autos nochmal zertifiziert werden müssten bevor das Update ausgerollt wird ?


    Ich will das schnellstmöglich haben!

    Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl wenn es ruckelt?
    So wie Ihr das beschreibt klingt das danach, dass diese gerade so hoch ist, dass der Motor im kalten Zustand nicht ausgeht. Könnte aber ein "Äutzerl" mehr vertragen, so dass man beim Anfahren nicht mehr Gas geben muss. So zumindest war das früher bei alten Fahrzeugen, die einen Choke hatten ...
    Was natürlich schlecht für die Abgasmessung ist ...


    Was den "Anfahrruck" betrifft (haben ja alle unabhängig des Motors) - in welchem Fahrprogramm fahrt Ihr denn?
    Mir ist aufgefallen, dass dieser Anfahrruck ganz besonders im ECO-Modus auftritt. Bei gleichen Bedingungen (S/S-Automaitk ist aktiv - also Motor aus, Autohold ist aktiv) ruckt es im Normalmodus so gut wie nicht. Da "greift" der Motor und Getriebe beim Anfahren anders und es wird auch anders geschaltet - man spürt den Wechseln von 1 auf 2 kaum. Im ECO Modus ist dieser Wechsel sehr deutlich zu spüren. Im Sportmodus fahre ich in der Stadt nie, kann dazu also nichts sagen.
    Ich habe in der Regel mein Profil auf Individual gestellt und die Motorcharakteristik eben auf "Normal". Dann muss ich auch bei jedem Neustart nicht immer beim Fahrprogramm hin und her wechseln, weil ja alle anderen Parameter eingestellt bleiben.

    Ja, dass es im Eco-Modus am meisten ruckelt kann ich bestätigen. Sport-Modus im kalten Zustand ist auch nicht zu empfehlen. Hab's ausprobiert, auch bei mir ruckelt er im Individual-Modus (Original-Konfiguration, alles auf Normal) mit nicht ausgeschaltetem Start-/Stop-System am wenigsten.


    Beim Anfahren mehr Gas zu geben (z.B. über 2000 U/min) nutzt aber meiner Meinung nach nichts. Dann wird das Ruckeln sogar richtig extrem. Deshalb fahre ich im 1.Gang nur noch kurz an und schalte bei ungefähr 1800 Umin in den 2.


    Jemand schrieb auch, im Stand vor dem Losfahren mal Gas geben und dann erst losfahren, als wenn erst Druck aufgebaut werden müsste... Das habe ich allerdings noch nicht versucht.

    Das wäre eine Idee Tornado... die Antworten sehen dann vermutlich auch gleich aus ;)


    Das Ruckeln nervt ja viele von uns und dass da eine gewisse Gefahr ist, wenn man eine Kreuzung nicht zügig überqueren kann, haben ja auch schon einige erkannt. Da bin ich voll dabei.


    Sind denn Techniker oder Mechaniker unter uns, die eine Vermutung haben, wie viel (oder wie wenig) das Geruckel dem Motor oder Getriebe schadet? Es kann doch nicht "gesund" sein, wenn erst mal an einem kalten Motor rumgeruckelt wird, bevor er dann irgendwann mal so warm ist, dass er sauber durchläuft... Oder?


    Also ehrlich gesagt, hab ich so ein paar Bedenken, dass das zu Langzeitschäden führen könnte. Auf die beruhigenden Worte des Händlers gebe ich nix. Der Verbraucher ist ja später meistens der Gelackmeierte