Beiträge von Wealve im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“

    Hallo Freunde, habe das gleiche Problem mit meinem 1,5 Seat Leon von 2019.


    Mittlerweile konnte ich dieses Problem fast komplett abstellen, deswegen habe ich mich hier extra angemeldet, um es mit euch zu teilen, da ich weiß, wie nervig es ist.

    Vor dem morgendlichen losfahren, lasse ich das Fahrzeug ca. 10 Sekunden laufen. Danach gebe ich im Leerlauf minimal Gas, bevor ich losfahre.

    Wichtig: der Schleifpunkt der Kupplung ist sehr weit unten. Deswegen die Kupplung nur minimal kommen lassen und dann Gas geben. Mit etwas Übung gibt es kein Ruckeln mehr. Man muss sich nur merken, dass der Schleifpunkt sehr weit unten ist.

    Seitdem ich es so mache, macht mir das Fahrzeug wieder Spaß.

    Hoffe, ich konnte euch helfen.