Hat jemand zufällig gestern im WDR "Aktuelle Stunde" gesehen?
Dort war ein absolut identischer Fall, jedoch mit einem Hyundai i20 (bei dem das im Web auch nicht selten vorkommt). Ein Fachmann erklärte, dass dies den Abgas-Anforderungen geschuldet ist und in Kombination mit einem eher drehmomentschwachen Motor im unteren Drehzahlbereich zu diesem Effekt führt.
Das Ruckeln wurde aber zusätzlich auf Kupplungs-Probleme zurückgeführt (das geht dann wieder in die Richtung der Probleme, wie Jimmy und ich hatten).
Erst nach Hinzuziehen des ADAC liess sich der Hersteller dazu bewegen, eine neue Kupplung einzubauen. Immerhin ist der Besitzer jetzt so zufrieden, dass er das Auto behalten wird aber völlig zufriedenstellend ist das Ergebnis wohl nicht, wird aber rechtlich betrachtet nicht als Mangel anerkannt.
Von einem SW-Update war leider in diesem Bericht keine Rede - vermutlich dauert das bei asiatischen Konzernen noch länger als im VW-Konzern.