Beiträge von frusti04 im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“

    Leider sind wir "Einzelschicksale", die Unzufriedenheit wird kaum zum Ruin der Marke beitragen. Das ist Nebenschauspielplatz, die Masse haut es raus und das machen die Anderen sicherlich nicht Anders.


    Ich persönlich bin sehr frustriert für so einen Preis diese Kompetenz entgegen gelegt zu bekommen. Das Auto sieht gut aus, die Familie will ihn behalten, aber dieses Fahrverhalten muss der Fahrer ertragen. Ich suche seit Langem Alternativen und es ärgert mich sehr, diesen Mist mitgemacht zu haben. Da bleibe ich lieber bei Gebrauchten, älteren Fahrzeugen, statt mit Stand der Technik und Überheblichkeit abgespeist zu werden.


    Ich habe mir letztens wieder die Programmierung reingemacht, in der Hoffnung, nicht mehr so schnell durchdrehende Reifen zu haben :


    Hill Hold Assist Duration

    Adjust how long the brakes ‘hold’ the vehicle when taking off on a steep hill.

    Select Control unit 03 (Brakes)

    Adaptation

    3. Berganfahrassistent

    4. Einstellung früh (kein Ruck)

    5. Dynamischer Anfahrassistent

    6. Einstellung früh

    Nein, es wird oder wurde nicht rückgängig gemacht, sondern der Effekt (nicht mehr ruckeln) geht nach 3 Tagen verloren.

    Ich finde sogar das Schaltverhalten jetzt schlechter, er dreht relativ hoch und wartet ewig bis er schaltet.

    In der Tiefgarage fahr ich mit über 2000 Umdrehungen konstant, weil er einfach nicht schalten will und dann schaltet er irgendwann und eine Sekunde später schaltet er sogar in den dritten Gang.

    Das Ruckeln habe ich mittlerweile auch wieder, war also kein Meilenstein.


    Und warum ich die Karre loswerden will, genau aus dem Thema, allein die Wartezeit von Bestellung bis Lieferung war unter aller Sau, wie man behandelt wurde. Bezüglich unverbindlichem Liefertermin bin ich aktuell vor Gericht, dann bekommt man ein Auto für 30.000,- und hat ein Hoppel Auto. Das ist Stand der Technik, damit fahre ich nun seit über 17tkm und jeden Tag aus der Tiefgarage kotzt es mich an, wie die Karre sich verhält.

    Seitens Seat passiert nichts, man muss pro aktiv selbst forschen und um das Update bitten.

    Da das Ruckeln nicht Bestandteil meiner Klage ist, kann ich es schlecht mit einbringen, ansonsten würde ich zusätzlich auf Wandlung klagen.


    Keine Ahnung, ob Andere das Auto leasen, finanzieren oder geschenkt bekommen. Ich wollte mir erst ein Auto für 15k holen, verschiedene Aspekte haben mich zum Ateca bewegt, den es als FR nicht Gebraucht gab. Ich erwarte schon etwas für 30k, ansonsten kann man auch bei Ali sich für 15k genauso über den Tisch ziehen lassen.

    Ich hatte vor 1-2 Wochen beim nächsten Händler angefragt, der auf meinem Heimweg gewesen wäre.

    Das Thema habe ich noch nie gehört, Google behauptet viel, aber Sie haben ja Garantie, wir müssen den über Nacht bzw. morgens frisch auslesen.....Wer zahlt den Mietwagen ? Der Kunde natürlich, is klar.

    Nächsten Händler angerufen, direkt gesagt bekommen, Problem ist bekannt, sie sind dran, wird wohl eine Rückrufaktion geben, ich soll es in etwa 4 Wochen noch einmal versuchen. 1 Stunde Wartezeit und das wirds hoffentlich gewesen sein.

    Der andere Händler wird mich nie zu Gesicht bekommen.


    Hätte man wirklich Recht auf Erstattung, ich würde es tun. Das Ruckeln ist so ziemlich das Einzige, was an der Karre nervt, aber so extrem, dass es echt nervt und nicht wenig.

    Ein DSG hat ja auch gar keine "Gänge"... ;)

    btw, in diesem Thema geht es um den 1.5TSI als HANDSCHALTER...

    Ich hab das Thema aber auch mit DSG. Garage und Tiefgarage, Temperaturen bei etwa 6°.

    Ich komme mir vor wie ein Fahranfänger und das mit einem DSG Auto. Ich hatte es die ganze Zeit aufs Getriebe geschoben, aber so wie sich das hier liest kommt es wohl vom Motor.

    Motor Software Update verfügbar ?