Beiträge von trombone71 im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“

    Als mein ATK in der Werkstatt war, haben sie auch die Batterie geladen. Auf dem Zettel stand "GFS und Sicherstellung der Batterieladung". Vielleicht hat es daher auch etwas mit dem Ladestand der Batterie zu tun ?

    Ich glaube auch, dass es außerdem temperaturabhängig ist. Bei 10-12 Grad Außentemperatur war es vor dem Update bei meinem Fahrzeug am Schlimmsten. Es bleibt also abzuwarten, ob sich das Problem wieder verschlimmert wenn es kühler wird als derzeit...

    ich werde berichten wie die nächsten Starts laufen.

    Nach ca. 1 Woche hier also mein Resümee:

    Ich finde, das Update hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Die Drehzahl ist zwar manchmal kurz nach dem Starten immer noch etwas unruhig aber selbst wenn man dann sofort losfährt spürt man eigentlich kein Ruckeln mehr. Wenn die Lüftung+Klimaanlage anspringt gibt es einen kurzen Ausreißer der Drehzahl nach oben aber ich denke mal das ist normal. "Känguruhbenzin" hatte ich jedenfalls nicht mehr ^^

    Rein subjektiv scheint der Verbrauch geringfügig niedriger zu sein aber das wird sich erst in ein paar Wochen zeigen - vielleicht war das auch Zufall.

    Ich kann das Update auf jeden Fall empfehlen, irgendetwas Negatives ist mir seitdem jedenfalls nicht aufgefallen :thumbsup:

    Hallo,


    ich habe jetzt endlich mal die Drehzahlschwankungen beim Kaltstart per Video einfangen können. In dem folgenden Video könnt ihr den Drehzahlmesser meines ATK sehen und die heftigen Schwankungen der Drehzahl in den ersten Sekunden nach dem Start:

    Kurzvideo Drehzahlschwankungen

    Ich habe festgestellt, dass sich der Spuk meistens nach ca. 25-30s beruhigt hat, deswegen habe ich mir angewöhnt den Motor erst mal ca. eine halbe Minute laufen zu lassen bevor ich losfahre. Wenn ich das mal vergesse und gleich losfahre wirken sich die Schwankungen direkt auf den Antrieb aus und es fühlt sich extrem nach "Känguruhbenzin" an. Ich hoffe mal dass es wirklich bald ein Update für diesen Fehler gibt. Es scheint jetzt - wo es wieder etwas wärmer wird - sogar öfter aufzutreten als bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen. Das Video wurde bei ca. 15 Grad Außentemperatur aufgenommen.


    Hat jemand von euch die selben Beobachtungen beim Drehzahlmesser gemacht oder wirkt sich das Ruckeln bei euch noch anders aus ?


    Grüße

    trombone71

    Heute morgen hat mich das Ruckeln dann auch mal erwischt und zwar ganz massiv beim Einfahren in den fließenden Verkehr. Ich habe schon gedacht dass der Motor ganz abgewürgt wird denn beim Gas geben wurde es nur noch schlimmer. Das Auto stand vorher in der Nacht draußen, Außentemperatur war ca. 1 Grad, Kilometerstand ist um die 4000km. Nachdem ich dann 1-2 km mit ACC gefahren bin war das Problem weg. Wenn ich nicht bereits hier von dem Problem gelesen hätte, würde ich jetzt in die Werkstatt fahren. So hoffe ich dann auch mal auf ein Softwareupdate.

    Schon peinlich was sich der VAG Konzern da mit seinen Kunden erlaubt :cursing:

    Sollte man das vorsichtshalber bei der Werkstatt vermerken lassen damit man informiert wird wenn es endlich Abhilfe gibt ?