Beiträge von a-wing im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“

    Hallo frusti04 , bei dem Umstand kann mit dir fühlen, dieses Gefühl hatte ich vier Jahre mit meinem Frust-Mokka.

    Allerdings muss ich sagen, seit dem das Update eingespielt wurde, ist der hier im Thread für Handschalter beschriebene Fehler weg. :thumbsup:

    Und da dein FR ja DSG hat glaube ich eher, dass da noch anpassbedarf bei der DSG-Software ist. Hier im Handschalter-Thread können wir das leider nicht richtig nachvollziehen. ;)


    Gruß

    a-wing

    Ich habe die Version 7421 . Gibt es denn ein neueres Update?

    Ja seit dem 14. Oktober gibt es die Version 9832 als Update gegen das morgendliche Ruckeln.:thumbup:

    Aber nur für 1.5 TSI-Modelle eines bestimmten Zeitraumes bzw. Steuergerätes.:/

    Meiner gehörte laut Auskunft des Händlers nicht zu den Fahrzeugen, die von seitens SEAT betroffen und angeschrieben wurden, jedoch ruckelte auch meiner. <X

    So musste der Händler das Ruckeln erst selbst feststellen und durfte dann auf Garantie das Update aufspielen.;)

    PS: Heute morgen sanftes gleiten durch die Spielstraße bei 1100 Upm.:thumbsup:


    Gruß

    a-wing

    So habe jetzt regelmäßig mit der Werkstatt telefoniert mit dem Ergebnis es gibt kein Update.

    Mein Ateca fällt laut Fahrgestell und Motornummer nicht in den Update-Bereich, Ruckeln tut er am Morgen aber trotzdem:/

    Einzige Möglichkeit für mich ist, den Wagen 2 Tage in der Werkstatt lassen und Sie müssen den Fehler selber spüren. Es könnte ja auch an was anderem liegen:(

    Werde das aber erst im Weihnachtsurlaub in Angriff nehmen, da der Händler 30km entfernt ist.

    Weiß jemand welcher Bereich von Motornummern für das Update 24 xy vorgesehen ist:?:


    Gruß

    a-wing

    Hallo,

    Ich Frage mich da gerade wie der einzelne darüber Informiert wird. Beim KBA ist der Rückruf nicht gelistet. Der Händler konnte zu meiner VIN auch keinen Eintrag im System finden.

    Da mein Ateca aber definitiv das Ruckeln hat, soll ich erst noch 2 Wochen warten bis sich irgendjemand meldet oder ich muss den Ateca zur Aufnahme eines Garantiefalles über Nacht beim Händler lassen, damit er den Fehler selber spürt und für SEAT aufnimmt. Alles sehr suspekt :kopfschuettel;


    Gruß

    a-wing

    Das wäre ja ein Ding, wenn die SW irgendwie seine Wirkung verlieren würde... =O

    Ja so ein wenig künstliche Intelligenz hat noch keiner Software geschadet. ;;tuete;;

    Das ist ja erschreckend, 1 Jahr an der Software rum Doktoren und dann hält die versprochene Änderung nur 3 Tage. Soviel zum Thema Langzeittest.:nixsehenwollen:

    Ich frage mich gerade (mein Ateca steht gerade in der Autostadt) mit welchem Softwarestand die aktuellen Ateca's vom Band rollen:?:

    Ist die SW schon in die Serie eingeflossen oder machen die Update-Kunden erst die Langzeitteste. :kopfschuettel;


    Gruß

    a-wing

    Wenn ich hier so mitlese, verblasst die große Vorfreude etwas... Tausche den betagten Zafira, um zukünftig weniger Macken zu haben. Aber vielleicht bekommt Seat das ja tatsächlich über ein Update in den Griff :rolleyes:

    Geht mir ähnlich, ich behalte aber meinen 19 Jahre alten Zafira, bei mir muss ein enttäuschender Mokka weichen8o

    Das mit den Motoren sollte VAG so langsam aber mal in den Griff bekommen, das nimmt schon peinliche Züge an. :(

    Aber da so viele bei diesen empfindlichen Thema jetzt mitsprechen dürfen, wird es Ewigkeiten dauern bis ein kleines Update in die Serie kommt, womöglich mit neuen Abgaszertfizierungen und und und.8|


    Gruß

    a-wing

    Ich hatte vor 1-2 Wochen beim nächsten Händler angefragt, der auf meinem Heimweg gewesen wäre.

    Das Thema habe ich noch nie gehört, Google behauptet viel, aber Sie haben ja Garantie, wir müssen den über Nacht bzw. morgens frisch auslesen.....Wer zahlt den Mietwagen ? Der Kunde natürlich, is klar.

    Nächsten Händler angerufen, direkt gesagt bekommen, Problem ist bekannt, sie sind dran, wird wohl eine Rückrufaktion geben, ich soll es in etwa 4 Wochen noch einmal versuchen. 1 Stunde Wartezeit und das wirds hoffentlich gewesen sein.

    Der andere Händler wird mich nie zu Gesicht bekommen.

    Zu Händler 1, der freut sich über Garantiearbeiten, diese bekommt er ja von SEAT erstattet, ist also legitim das man immer hört 'Sie sind der erste mit diesem Fehlerbild' :D

    Zu Händler 2, der kennt den Fehler schon, hat aber zu deinem Wagen nichts notiert oder im System hinterlegt, musst also selber wieder hinterherlaufen um zu erfahren wann es soweit ist oder das System ausspuckt das dein Wagen auch betroffen ist. :/


    Warum ist hier denn noch keine interner "Service-Call-Nr" oder wie das bei SEAT auch immer heißen mag, mit dem Fehler dazu bekannt.?(

    Bei meinem Opel, konnte ich nur anhand zweier solcher internen Meldungen, den Händler dazu bewegen, anhand dieser dort aufgeführten genauen Fehlerbeschreibung und die dazu gehörigen Maßnahmen, für Abhilfe zu sorgen. ;)

    Aber wahrscheinlich gibt es hier im Forum keine Insider (reine Spekulation).:love:


    Gruß

    a-wing