Oder ein "Gimmick" haben wir früher dazu gesagt ...
Beiträge von JoeM im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“
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Sorry, is the meaning of jerking something different? 😵
Okay, er meint wohl ruckeln... Musste aber dennoch Google fragen 🙈😉
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Bei der heutigen Inspektion habe ich mal wieder auf das Problem angesprochen.
Und siehe da: ES GIBT EIN NEUES UPDATE !!!
Ich habe es jetzt noch nicht im ganz kalten Zustand ausprobieren können, aber als ich beim losgefahren bin und auch der Gesamteindruck ist deutlich verbessert.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Version auszulesen.
Aber wem das auch noch auf die Nerven geht, sollte mal einen Termin machen. 🙂Wie fährt er denn nach dem Update morgens nach dem Kaltstart?
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Super, hört sich ja gut an 😊
Ich drücke die Daumen, dass das morgendliche Geruckel mit dem Update endgültig abgestellt werden konnte.Berichte uns bitte !
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Blob787, endlich mal jemand dem es genauso ging wie mir schon des Öfteren...
Da kommt nix, also gibste mehr Gas und dann passiert was, was de eigentlich net willst... Stand der Technik = auch die Aussage meines
Das kann es doch nicht sein
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es dadurch mal zum Unfall kommt. Wahrscheinlich bei den Geschwindigkeiten nur Blechschäden, aber wer / wessen Versicherung wird es bezahlen? -
Hab auch verschiedene Tests durchgeführt:
Mit E10 ruckelte es weniger als mit E5, aber der Motor lief rauher.
Mit dem teuren Ultimate102 ruckelte es noch weniger und deutlich ruhigerer Motorlauf, auch bei kaltem Motor. (Nur nicht den Fehler machen und nur paar Liter Ultimate tanken, was sich dann mit dem Normal-Sprit 1:1 vermischt.)Jetzt ist V-Power100 drin -> bei warmem Motor am besten / kraftvollsten von allen, aber leider mehr Ruckeln bis 50 Grad Öltemperatur (fast so wie beim normalen E5).
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Gebt ihr beim Anfahren (1. Gang) Gas?
Seit ich die Kupplung ohne Gas zu geben langsam kommen lasse und dann erst vorsichtig Gas gebe, ruckelt er kaum noch. (Arona, aber die Technik und der Fehler dürfte ähnlich sein)
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Hi Steffi! Dann fahr lieber zur Werkstatt wegen den Sensoren. Da stimmt ja was nicht.
In einer Garage ist es ja normal, wenn der überall piepst und viel rot ist. Aber bei ner Hofeinfahrt... ?Nee, würde ich auf jeden Fall überprüfen lassen!
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Wenn mein Auto schon nur etwas schmutzig ist, reagieren die Sensoren auch viel früher. So als wenn der dann die Entfernung nicht mehr richtig messen kann.
Von daher: Einfach mal mit Wasser drüber wischen
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Ja (floo84) das sind die gleichen Motoren. Nur andere etwas Steuergeräte/Software.
Mit dem Ruckeln mach ich's genau wie Steffi oben geschrieben hat. Klappt zumindest zurzeit, wo die Ausentemperatur noch nicht allzu niedrig ist, ganz gut.
Wenn's vielleicht einige beruhigen sollte: im Karoq-Forum haben welche ein neues Update erhalten und positives berichtet.
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von meinem freundlichen hieß es heute dass das Update noch nicht freigegeben ist...
Trotz gleichem Motor gäbe es zwei verschiedene Steuergeräte. Für eins gibt's die Freigabe und für das andere noch nicht. So hat man mir es zumindest wegen dem Arona gesagt.
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Wie soll denn der Druck im Tank wissen ob dein ATK kalt oder warm ist ?
Bisher haben alle dieses Problem nur bei kaltem Motor.
Ich glaube nicht an die Nummer mit dem Tank.
Aber wenn der Mensch an etwas glauben möchte, behebt das sicher auch Softwarefehler ! 😉Der Motor war bei dem Test kalt. 15 Grad.
Genauso wie die Außentemperatur 15 Grad war... die hab ich selbstverständlich gemeint.Du musst das ja nicht glauben.
Vielleicht will es ja jemand mit seinem Ateca mal testen. Würde mich interessieren, ob es mit einem Ateca auch funktioniert.
Bei meinem Arona hat es nun mal funktioniert. Da brauche ich nix zu glauben. Man kann auch nicht glauben, dass die Erde eine Kugel ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Erde keine Scheibe ist.
Und dass ich der Meinung bin, dass der Fehler AUCH an der Software liegt (und gleichzeitig was mit der Tank-Belüftung zu tun hat) hab ich weiter oben ebenfalls schon mal geschrieben. Genauso, dass es ein Arona ist, mit dem ich getestet habe.
Schöne Feiertage!
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Hab's ausprobiert... Fahre jetzt nur noch mit aufgedrehtem Tankdeckel.
Hat prima funktioniert 👍Hoffe, dass es bei niedrigeren Temperaturen genauso gut läuft
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jetzt wo du es sagst. Stimmt es zischt (meistens) beim Tankdeckel denke aber nicht dass dieser Unterdruck (Oder Überdruck?) komplett fûr das Problem verantwortlich ist.
Schlimmer ist eh das mit der Gasannahme und das kann nur Seat richten.Eigentlich nur Seat mit dem Update, stimmt. Außer, wie gesagt, vielleicht mit dem Loch durch den Tankdeckel 😁
Ja, es könnte auch Überdruck sein. Das würde den starken Benzingeruch erklären, den ich vorgestern "vernommen" habe ...
Ach, alles Mist ! Ich kaufe mir wieder einen 29 Jahre alten E30😉
Da hab ich einen neuen Tankdeckel drauf gesetzt und das Be-/Entlüftungsproblem war behoben -
(Zitat von JoeM)
Wäre super wenn du eine Signatur hättest, dann würde man wissen dass du in der ateca fachkategorie über einen arona sprichst. Aber nichtsdestotrotz ist doch ein sw Update in Arbeit, welches wohl schon bei Skoda getestet wird/wurde und erfolgreich sein soll (wenn man dem Glauben schenken darf). Also dürfte es nichts mit der tankbelüftung zu tun haben
Ja, du hast ja recht. Sorry!
Nee ich dachte das sieht man im Profilbild.Ich vermute, dass das beides zusammen hängt. Werde es aber weiter testen. Gestern schrieb jemand mit nicht ganz geschlossenem Tankdeckel fahren oder so ähnlich. Das werde ich mal als nächstes versuchen.
Viele Grüße, Jörg (Arona)
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(Zitat von JoeM)
Hmm, nach 1km sind aber nur 0.08l verbraucht, das dadurch entstandene "Vakuum" sollte eher marginal sein (bei mehr würde das ja bedeuten, der Tank würde sich zusammenziehen). In jedem Fall aber wert, es weiter zu beobachten und zu bestätigen.
Ja, trotz minimalem Vakuum so eine gravierende Auswirkung...
Vielleicht braucht der erst ein gewisses Maß an Unterdruck bis Luft nach geführt wird und der Unterdruck reicht aber schon, dass nicht genug Sprit vorne ankommt.Ansonsten hättest du recht und der Tank schrumpft auf 20 Liter oder so😢😉
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wenn dann eine tschechische [/quote]
Nee, bei mir eine spanische, sorry aber das ist ein Arona. Tut aber nichts zur Sache, denn auch beim Ateca mit Euro6 gibt's keine Entlüftung mehr nach draußen.
Es könnte natürlich sein, dass das Problem beim Ateca schon vor dem Update, also bauartbedingt, besser gelöst ist.
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Oh Entschuldigung, Hartmut -nicht Harald !
Mea culpa 😞 -
Allerdings wäre das ein schlechter Witz Jimmy...
Die neue Steuerungssoftware wird das Problem schon richten.
Es gibt ja keine Entlüftung mehr nach "draußen " Harald. Deswegen können wir auch in nichts rum-stochern, leider 😉
Dachte nach deinem Beitrag auch zuerst an eine spanische Spinne 😅
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Andere Idee: ich bohre ein Loch durch den Tankdeckel 😜