Beiträge von NeuAtecaner im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“

    Auch ich habe das Update jetzt drauf und kann endlich wieder normal anfahren. Hat bei mir den Fehler komplett behoben. Das Aufspielen hat keine dreißig Minuten gedauert und ich konnte auf mein Fahrzeug warten. Auch ich habe den Eindruck, dass er jetzt etwas weniger verbraucht. Gefühlt schaltet er häufiger in den zwei Zylinder Modus. Im oberen Geschwindigkeitsbereich habe ich ebenfalls den Eindruck, dass das Gas direkter angenommen wird. Sollte mir noch etwas auffallen, werde ich erneut berichten.

    „...


    1. Fehlende Gasannahme beim Anfahren

    Das war echt übel und auch wirklich gefährlich. Fahre seit über 20 Jahren Handschalter und KANN DEFINITIV super schalten, aber der Motor ist mir immer wieder abgestorben (egal ob mit kalten oder warmen Motor). Vor ca. 3-4 Wochen war ich in der Skoda-Werkstatt und sie haben mir ein Update eingespielt. Seitdem ist die Gasannahme beim Anfahren tadellos und das Problem ist nicht wieder aufgetreten! :thumbsup:

    ...“

    Bin langsam echt sauer.Bin gestern beim überqueren einer Kreuzung massiv angehupt worden, da ich mitten auf dieser mit ausgegangenem Motor stand. Ich schreibe bewusst nicht abgewürgt. Ich bin kein Fahranfänger! Gestern waren es nur Hupen, das nächste Mal Blech oder noch schlimmer. Leider sitzt in so einem Moment niemand von SEAT neben einem und bei Vorsprache beim Händler, kennt man dieses Problem nicht. Fühle mich hilflos...

    Update zu meiner letzten Meldung:

    Nachdem ich jetzt schon einige Male auf Kreuzungen und Einmündungen mit abgewürgtem Motor gestanden habe, war ich doch persönlich bei meinem Händler und habe reklamiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem nicht bekannt sei, aber man schauen möchte. Nach einem Tag bekam ich dann die Meldung, dass ich mein Auto wieder abholen könne. Bei der Übergabe wurde mir erklärt, dass man die Software nochmals aufgespielt habe. Der Meister habe Probe gefahren und alles sei in Ordnung. Man müsse halt mehr Gas geben.

    Ich habe das Auto mitgenommen und siehe da, das Problem besteht weiter.

    Ich finde es mittlerweile echt gefährlich, wenn Dir beim Versuch, schnell ne Kreuzung zu überqueren jemand reinrauscht, weil der Motor streikt.

    Weiß jemand, ob dieser Fehler irgendwie mit einer Fehlernummer bei SEAT bezeichnet ist?

    Würde ich meinem Händler dann entgegen halten können, wenn erneut nichts bekannt sein sollte.

    Hallo in die Runde,

    habe dieses Problem auch bei meinem Ateca. Mittlerweile rund 4000 km runter und es hat sich nicht gebessert. Würde es aber eher als Anfahrschwäche bezeichnen. Und nicht nur im kalten Zustand. Nimmt oft verspätet Gas an bzw. Drehzahl fällt trotz Gasgeben ab. Mal eben schnell in den fließenden Verkehr einfahren endet häufig in abwürgen des Motors und man sieht aus wie ein Fahranfänger. Sehe ich mittlerweile als Sicherheitsrelevant an.

    Hat jemand schon ein Update aufgespielt bekommen?

    Ich hatte vorher einen Leon mit dem 1.4er und der hatte in vier Jahren null Probleme!