Beiträge von Qualifax im Thema „Ruckeln beim morgendlichen Anfahren im kalten Zustand (1.5 TSI Handschalter)“

    Ab morgen programmierst du bei der Telematik weiter, sagt der Chef. Und dann war's das mit der Motorabstimmung. Zur Not können wir ja ein Update nachschieben. Jetzt machen wir erstmal E-Call weiter. Sagt der Chef.

    Und da muckt keiner von den kleinen Ingenieuren. Auch nicht, wenn sie unterschrieben haben, funktionsfähige Produkte abzuliefern.

    Erstmal ist der Verkaufsstart wichtig, damit Geld reinkommt. Und wenn das Geld erstmal in der Tasche ist, ist das mit der Motorabstimmung nicht mehr so wichtig.

    Mit einer ordentlichen Portion Überheblichkeit wurde woanders schon gesagt:

    It's not a bug, it's a feature

    Update 24 ES wurde heute eingespielt. Anfahrschwäche und Ruckeln haben sich deutlich verbessert.


    Das Ansprechverhalten ist zwar aus meiner Sicht noch nicht ganz perfekt, aber für daheim rum ist es ganz OK.

    Wenigstens war in der Werkstatt diesmal der Zugriff auf den SEAT-Server möglich und ich wurde nicht wieder heim geschickt.

    Gleichzeitig wurde ein Gurtschloss getauscht (Warnbimmeln obwohl angeschnallt) und die Tankklappenverriegelung geschmiert (evtl. neuer Servo erforderlich, weil Klappe kaum aufgeht).

    Noch nie musste ich nach 11 Monaten mit einem Neufahrzeug in die Werkstatt. Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal Ruhe habe.


    Einen Mehrverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen.

    Wer hat einen 140 A Generator? Auf der Ausstattungsliste nachsehen.

    8GU ist das Ausstattungskürzel für den 140 A Generator, siehe Service-Aufkleber im Kofferraum


    Auszug aus ERWIN für meinen(!) 1.5 ACT OPF (140 Ampere-Generator)

    Wartungsmaßnahme: 24ES (gegen Anfahrschwäche)

    Betroffenes Steuergerät:

    An bestimmten SEAT Fahrzeugen der Modelle Ateca (KH7) und Tarraco (KN) mit der Motorisierung 1,5l TSI EVO 110kW EU6AG - (MKB: DADA) mit 140 Ampere Drehstromgenerator besteht innerhalb eines bestimmten Fahrgestellnummern-Bereichs die Möglichkeit, dass bei niedrigen Drehzahlen vom Motor zu wenig Drehmoment zur Verfügung gestellt wird. Durch den Nebentrieb (z.B. Drehstromgenerator, Klimakompressor) wird dieses Drehmoment aufgebraucht so dass zu wenig Motordrehmoment für die Beschleunigung bereitgestellt wird. In der Folge kann es passieren, dass das Fahrzeug beim Anfahren kein Gas annimmt und verzögert beschleunigt.

    Abhilfe

    An den betroffenen Fahrzeugen wird das Motorsteuergerät umprogrammiert.

    Alle betroffenen Fahrzeuge müssen im Rahmen eines Werkstattbesuches instand gesetzt werden.

    Nicht alle Fahrzeuge sind von dieser Feldmaßnahme betroffen. Grundsätzlich ist vor einer Reparatur mit Hilfe der Anwendung „ElsaPro“ oder „Service-Online“ zu überprüfen, ob das Fahrzeug von dieser Maßnahme und/oder anderen Feldmaßnahmen betroffen ist!

    Kunden-Benachrichtigung

    Die Kunden schriftlich und/oder telefonisch zu informieren ist nicht vorgesehen.

    Bin immer noch der festen Überzeugung, dass die Gemischanfettung a) für Kaltlauf und b) für Übergang Leerlauf- Fahrgemisch (früher: per Beschleunigerpumpe) zu früh reduziert wird. Die überstarke Reduzierung der notwendigen Anfettung löst wegen des abbrechenden Vorschubs einen bremsenden Ruck aus und wird als Fehler erkannt. Und es wird zur Korrektur wieder angefettet, der Ruck in der Gegenrichtung ist entstanden.

    Prinzip: unterdämpfter Schwingkreis.

    Die Gemischanfettung muss langsamer reduziert werden!

    Da homologationsrelevant geht bei VW wohl keiner gerne dran.

    Das Ruckeln des 1.5 ACT wird in etlichen Foren der VW_Produkte beschrieben und es wird berichtet, dass Fahrzeuge vom Hersteller überprüft und zurückgenommen worden sind.

    Meines Erachtens handelt es sich um ein Magerruckeln, was durch Gemischanfettung im betroffenen Drehzahlbereich und bei niedrigen Temperaturen zu mildern wäre. Die Anfettung würde jedoch eine Veränderung des Abgasverhaltens mit sich bringen, was zur Anpassung aller Homologationen mit dem 1.5er und Erhöhung des Flottenverbrauchs führen würde.

    Den großen Wurf erwarte ich von VW eher nicht