Beiträge von JoBuc im Thema „Spezialschraube als Diebstahlsicherung?“

    Das ist interessant, was ihr da schreibt, weil ich bisher noch kein Auto mit einer solchen Rad-Sicherung hatte. Da ich den Radwechsel samt Einlagerung vermutlich jetzt immer von meiner Fachwerkstatt machen lasse, hoffe ich, dass diese Schrauben nicht so schnell ausfransen werden. Wenn doch, dann werden sie sie doch hoffentlich rechtzeitig ersetzen.

    Beim Nachziehen der Schrauben an den Winterrädern ist mir aufgefallen, dass an jedem Rad jeweils eine Schraube eine spezielle Form hat, die man wohl nur mit einem besonderen Schlüssel oder einer ebensolchen Nuss rein- und rausschrauben kann. Ich nehme an, dass das eine Art Diebstahlsicherung ist.

    Das bedeutet, dass man sich auch eine solche Spezialnuss besorgen muss, wenn man selbst Räder wechselt. Wenn das möglich ist, dann kann auch jeder Gnilch, der gerne Autos oder Autoteile klaut, sich so eine Nuss besorgen. Ist das eurer Meinung nach eine sinnvolle und gute Diebstahlsicherung?