Beiträge von ixtra im Thema „POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!“

    Hallo Manoram , ich habe es gerade geprüft.

    Bei mir im Startfenster wird weiterhin als Gerät Volkswagen & SEAT & Skoda (Expertenmodus) angezeigt.

    Unter Benutzereinstellungen kann ich ebenfalls weiterhin als Navigationsgerät Volkswagen & SEAT & Skoda (Expertenmodus) (Zehntletzter Listeneintrag) anwählen.

    Auch der Umweg über oberer Menueleiste funktioniert:

    Hersteller auswählen <> Alle Hersteller anzeigen <> VW <> VW / SEAT / Skoda (Expertenmodus) <> (scollen) Stationäre Blitzerdaten - Herunterladen


    Insofern kann ich gerade nicht dein Problem nachvollziehen

    papsi

    Also, mit den Zeilen hat das nichts zu tun. Siehe z.B. meine Vorlage im Bild-Anhang.

    Boggi16356 - Die Excel-Eingaben scheinen auch OK zu sein.

    OT- (Mich würden nur die ständigen Warntöne nerven! - Wohne aber auch in der Stadt)


    Bei den Darstellungen der Grafiken gibt es manchmal tatsächlich Probleme.

    Das passiert insbes., wenn viel experimentiert wird. Im Arbeitsspeicher bleiben dabei alte virtuelle Dateien hängen.

    Nach dem neuen Einlesen der Navi-Daten, ist dann alles wieder in Ordnung. Notfalls Reset.


    Die CSV-Dateien werden vom POI-Tool geprüft. Bei Fehlern wird die fehlerhafte Zeile übersprungen und in "Tabelle2" angezeigt.

    Die alle händisch zu prüfen, ist ja Wahnsinnsarbeit. =O

    Meine Erfahrung mit den (Ich-Bin-Profi-)Testern hat gezeigt, es gibt nichts, was man nicht falsch machen kann!

    Z.B. wurden über 50 Kategorien erstellt od. 200MB große POI-Dateien verwendet.

    Häufige Fehler sind auch Übertragungs-/ bzw. Speicherfehler bei der SD-Karte.


    Aquaman prüfe erst einmal die letzten Hinweise - wenn es weiterhin Probleme gibt, kannst du mir auch per priv. Nachricht die Sachen schicken. Alleine bei den Eingaben in der Exceldatei entdeckt man schnell Fehler, die nie zu vermuten waren.


    Als Standard-Tipp: Die Downloadversion vom Seat-POI-Tool nehmen, wie vorgegeben POIs berechnen und testen.

    Dann weißt du wenigstens, ob es grundsätzlich funktioniert. (Beim Navi+ gab es eigentlich nie Probleme)

    Die Garmin CSV-Dateien funktionieren auch, nur die beigefügten Icons sind nicht kompatibel.

    Bei SCDB den Volkswagen & SEAT & Skoda (Expertenmodus) verwenden! Da ist die richtige Auswahl!

    Siehe auch Filebase - Seat-POI-Tool /Kommentare.

    ...Auf SCDB.info kann man bereits die neuesten Datensätze installieren. Gibt extra einen 6PO Ordner mit mobilen oder mit festen Blitzern. Ob andere Seiten auch bereits up to date sind weiß ich leider nicht...

    So ist das WWW. - Da wird geklaut, wo man kann und profitiert. Ob bei Testdateien oder Tools.

    POI-Anbieter nehmen dann offiziell Geld für Ihren Aufwand oder verstecken es als freiwillige Spende.


    SEAT schreibt die POI-Funktion wieder in die Anleitungen, weil ja IHR Produkt attraktiver geworden ist.

    (Gleichzeitig wird wegen Industriespionage nach undichten Quellen bezüglich Rohmaterial zur LOG-Analyse geforscht)


    Jeder für sich.

    Ich habe nun das Seat-POI-Tool freigegeben und in die Filebase gestellt.


    Leider hat hat es etwas länger gedauert, da von den Seat-Testern kaum Unterstützung kam - ( Ausnahme blob787 ).

    Daher musste ich fast alles selber machen. Es dürfte aber eigentlich keine großen Probleme auftauchen.

    Die mit dem Excel-Tool erzeugten Installationdateien funktionieren bei allen Navis - auch ab MJ.19.

    Ebenfalls bei den meisten VW-Discover-Geräten.


    Bei den integrierten Hilfsprogrammen und Tools ist lizenzrechtlich habe ich alles abgeklärt und alle Rechte bekommen.

    Insofern ist alles sauber. Das Tool darf auch von meiner Seite frei weitergegeben werden.


    PS. Die PersonalPOI mit den Blitzerdaten wurde wieder aus der Filebase gelöscht - Auch aus rechtlichen Gründen

    Ich habe das Excel-Tool an einige wenige hier zum Testen verschickt.

    Da ich etwas fachblind bin, kann ich schlecht einschätzen, wie andere damit klar kommen.


    Die Tester sollen viel experimentieren und auch Fehler provozieren. Nicht nur einfach zum Eigenzweck ausprobieren.

    Dann kann in einem Manuel auf mögliche User-Fehler hingewiesen werden.

    Mir selber fehlt gerade aus beruflichen Gründen die Zeit. Ich wollte aber ersteinmal nur eine Grundlage zum Testen schaffen.


    @Jungs, dass mit den 10 Kategorien habe ich nur als meine Vermutung ins Datenblatt geschrieben und kommt aus der Erfahrung mit den VW-Modellen! Natürlich sollt Ihr auch mehr Kategorien ausprobieren und auch wilde/lange Kategorie-Namen!

    Wildert auch bei den cvs-Vorlagen und Grafiken. Bin aber gespannt auf euer Feedback!


    Meine Erfahrung ist, was nicht vorher entdeckt wurde, haut einen hundertfach mit Anfragen um.

    Damit ich nicht ständig mit Anfragen bombadiert werde, habe ich mal Installationsdaten mit aktuellen Blitzerstand in die Filebase gelegt. Die Blitzermeldungen sind mit Vorabwarnton generiert.


    Bitte keine Anfragen, wie z.B. andere Grafiken od. Kategorien.

    Die POI-Sammlung lässt sich zwar relativ einfach und schnell erweitern, verändern und generieren,

    aber ich beschäftige mich z.Zt. mehr mit testen und provozieren von möglichen Fehlern.


    Alle Macken beim Modell ab Mj19 sind ja nicht bekannt.

    Welche Grafikformate/-grössen/-transparenzen, notwendige csv-Vorlagen, Begrenzungen bei Kategorien, usw.


    Alles Dinge, die über zeitaufwendiges Try & Error geschieht.

    Ja es funktioniert mit meinen kleinen Modifizierungen. Auch jetzt mit mehreren Kategorien. Es gab etwas Probleme bei der Checksummenberechnung und der Darstellung von unterschiedlichen Grafiken.

    Nächster Check geht Richtung Annäherungsmeldungen. Wie gesagt Step by Step.


    Ich habe auch von homes21 die Erlaubnis der Weitergabe (Er fährt VW), jedoch nur mit ausdrücklichen Hinweis,

    das es von mir modifiziert wurde und vorerst nur für SEAT zu verwenden ist.

    Welche Rohdaten hast du verwendet, bzw. Welches Tool? Eventl. Das Exceltool von holmes21? Bitte Berichte wenn es funktioniert.

    Ja, ich verwende das Tool von holmes21, stehe auch mit ihm in Kontakt und habe im auch schon meine Anpassungen geschickt.

    Bei der ersten Sammlung war es ein Zufallsprodukt - viel Try&Error

    Beim ersten Mal wurden frei POIs in (Garmin)csv-Format verwendet. Diesmal Garmin SCDB CSV

    Ich arbeite zu Fehlervermeidung Step by Step - z.Zt. noch mit nur einer Kategorie (Tempo)

    Die "Prüfsummenberechnung" ist kein Hexenwerk, ist einfach ein SHA1 Hash über Dateien und Verzeichnisse. Man muss nur wissen über welche Bereiche/Dateien es jeweils geht.

    ...

    AndyA

    Bei den bisherigen PersonalPOI war es bei allen Hashes so.

    Da wurde alles einfach über SHA1 generiert - auch die "poidata.db" .

    Nun hat aber die "poidata.db" einen Sonderstatus.

    Hier ist mir das Verfahren zum generieren der Checksummen ein Rätsel.

    Würde mich wundern wenns funktioniert, denn selnst renomierte POI-Ersteller wie SCDB weisen darauf hin, das es im Ateca ab 19 nicht funktioniert!

    Solltet es wieder erwarten funktionoeren, lasst uns das bitte wissen! ;)

    Hier wird gerade viel durcheinandergeworfen.
    Die Aussage, dass der Poi-Import bei allen kleinen Navis ab Mj.19 nicht funktioniert, stimmt so nicht.

    Ebenfalls ist die globale Bezeichnung von SCDB mit 6PO-Navisysteme nicht richtig.

    Entscheidend ist die verbaute Teilenummer - Probleme gibt es nur bei folgenden Navi-Teilenummern:

    5F0 035 877 bzw. 5F0 035 877A und 5F0 035 858A

    Lösung noch nicht in Sicht!


    Keine Probleme scheint es bei z.B. 5F0 035 858C, 6P0 919 866, 5F0 035 874 usw. zu geben.


    Die Navi-Teilenummer findet man, indem man zwei Sekunden lang den Homebutton des Touchscreen drückt, bis der Servicemodus erscheint.