Beiträge von Flexigem im Thema „POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!“

    Alles jetzt nicht wirklich passiert oder?

    @ixtra , Heute mal deine Daten aus dem Filebase ausprobiert. Ein großer Dank, scheint schon einmal zu gehen.

    5F0035877 Prey Car Connect Headunit (SW 0514 HW50).


    Das sind aktuell nur die Festen Blitzer?

    Wie kommst du auf die Bezeichnung bzw. wo steht die ? > Prey Car Connect?


    Ja. Es sind nur die festen. Mehr braucht man m.M. auch nicht im System. Für alles andere nimmt man bestenfalls die Apps, bei denen die mobilen sehr aktuell gemeldet sind. Sonst hast du in der Innenstadt die ganze Zeit einen false positive und dein Navi ist nur am piepen.

    So. Mein Mashup der SCDB Datei war erfolgreich.



    Ich habe die Meta aus dem funktionierenden Paket von dem Root Verzeichnis komplett übernommen, wobei ich auf den SHA1 Wert nicht

    komme, der da drin steht. Ich vermute, dass wie bereits geschrieben wurde, die Root Meta keinen Einfluss hat, für die weitere Verarbeitung.


    Dann habe vom MIBSTD die Meta vom funktionierenden Paket genommen und nur die Variant Liste in die SCDB Meta übertragen. Die restlichen Angaben mit den SHA Werten entsprechen denen der SCDB Dateien und dürfen nicht verändert werden. Einen neuen SHA für die Metafile errechnet und fertig ist die Laube.
    Wenn wir das Excel Tool jetzt auch noch getrimmt bekommen, dann steht der Erstellung eigener POI Daten aus freien Quellen nicht im Weg.
    Die Datei von Micha war ein wahrer Türöffner 😎


    Ps. Hab den Kram gerade auf dem Smartphone getippt und die Fotos kommen leider nur verkehrt herum raus.

    bonny_66

    Lass mich mal meine SCDB Datei mal mit den erweiterten Variant Kennungen bearbeiten. Danach schauen wir weiter. Ich bin mir fast sicher, dass die fehlende Variant dafür gesorgt hat, dass das Technisat Modell 877(a) nicht weiß, in welchen Ordner er schauen muss.


    Die erste Metainfo im Root hat ihm mitgeteilt, "hey, da sind POI Daten". Dann sucht das Navi nach dem Ordner aber es kann ihn nicht finden, weil ihm die erste Metainfo nicht mitteilten kann wohin es schauen soll. Die zweite Metainfo sorgt dann im MIB2STD dafür, dass er die relevanten Dateien im definierten Speicherort des MIBs ablegt.

    Alles dann abhängig von der richtigen Metafilechecksum, die man sich mit einem Hash Tool errechnet. Mal sehen mal sehen

    Habe den Fehler selbst gefunden ;)
    Installation funktioniert wunderbar...

    Sogar im Slot 2 bei mir ohne Murren.

    Diese beiden Einträge sind dann (natürlich) auch noch in der "metainfo2.txt" im "MIB2TSD" Ordner.

    Während im Hauputorder keine neue "MetafileChecksum" berechnet/eingetragen wurde, (ich habe da auch noch nicht festgestellt über welche Daten die gebildet wird)

    ist in der "metainfo2.txt" Datei im "MIB2TSD" Ordner die "MetafileChecksum" (SHA1) neu berechnet/eingetragen worden.

    Genau meine gleichen Beobachtung AndyA


    Die Frage für mich ergibt sich, auf welcher Basis die Prüfsummen er-/berechnet werden.

    MTVs Slogan : " You hear it here, first"


    Getreu diesem Motto ist es schön zu sehen, dass wir quasi eine Premiere feiern. Alle Foren dieser Welt beschäftigt dieses Problem aber bisher gab es keine funktionierenden Daten. Wenn wir hier noch einen IT Deepcrack Guru haben, der ein reverse engineering mit den Daten machen könnte, um die Prüfsummenberechnung auzutüfteln, dann haben wir einen Meilenstein in der Geschichte :D


    grussmich

    Frag doch Deinen IT Guru ob er nicht wirklich ein Paypal Spendenkonto aufmachen will, und wir ihn nicht ggf. zur Dokumentation seiner Arbeit überreden/entlohnen können.

    Die Headunit ist der schwarze Kasten im Handschuhfach.

    Wenn ich nur meine Tourenfahrer- und Moho-Hotels importieren könnte, das würde mir schon reichen.

    Was soll denn eine Headunit sein. Wo krieg ich die her? Wie geht der Umbau?

    Wenn es doch eine technische Lösung gibt, so wäre es mir am liebsten, wenn SEAT diese Lösung den betroffenen Kunden zur Verfügung stellt, um die in der BA zugesicherten Eigenschaften des Produkts Ateca nachträglich bereit zu stellen.


    Dazu müsste Seat die Lösung kennen und ausser cryptischem Gequatsche ohne Aufklärung und Beweis, hab ich auch noch nix gehört!. Und ich hab schon viel gehört! ;)

    Übrigens ist laut unbewiesenen Profiaussagen das Problem durch Änderung von Zahlen in den Dateien zu lösen und nicht durch Austausch der Hardware! Aber wie gesagt, dazu bin ich zu wenig Hacker um das selbst raus zu finden. Aber die Jungs bleiben leiden nebulös!

    Auch wenn durch die richtigen Prüfsummen oder dergleichen die Dateien importiert werden können, scheint derzeit die einzige Hardware mit dem alten System das 874 zu sein, dass gescheit funktioniert. Daher wäre ein Austausch schon ein denkbarer Weg.


    Eleganter wäre es natürlich wenn Seat dem cryptischen Chaos mal ein Ende bereiten würde, indem sie einfach einen Teccie daran setzen, um das Problem zu lösen. Stattdessen nehmen sie einfach den Abschnitt in der BA raus. Damit ist aber das Feature noch nicht aus dem Media System raus und stellt daher einen Mangel dar.

    Nein, hängt mit einer falschen Prüfsumme zusammen, bei mir funktioniert es, leider läßt sich der Informatiker nicht in die Karten gucken, so dass ich nicht weiß, was er verändert hat !

    ??? Heisst du hast POI Daten im 877er installiert? Kannst du uns die ZIP zur Verfügung stellen?


    Dein Informatiker könnte ein Shareware Tool schreiben dass diese Prüfsumme errechnet. Er wäre mit einem Schlag ein paar Euro glücklicher.

    wenn es im Navi Plus funktioniert und im normalen nicht, liegt es denn daran dass man keine Festplatte verbaut hat auf der man speichern könnte?

    Sehr ägerlich wenn es nicht funktionieren sollte. Habe aus meinem alten Auto noch ne kleine Datenbank an Pois mit Zielen an denen ich war und wohin ich wieder reisen möchte ohne alles neu einzeln einspeichern zu müssen.

    NEin. Hängt mit der Headunit 877(A) zusammen, die z.T. verbaut wird. Man mutmaßt, dass der WLAN Hotspot hier quer schießt.

    Einfach gegen eine Headunit 874 tauschen und alles ist im Lot. Wenn denn Seat und der Händler da mitspielen ;)

    BITTE????!!!


    Das weckt den Tiger in mir. Die machen es sich aber arg einfach. So kommen die mir nicht davon. Meine Rechtschutz bezahle ich nicht umsonst. Notfalls gehe ich damit zum RA, wenn so eine Antwort kommt.


    Da könnte ich aus der Haut fahren.


    Ich war am Montag da und habe den Fall erfassen lassen. Mal sehen was als Antwort kommt.


    Mir geht es ja nicht nur um die Blitzer. Die hiesigen POIs von Pocketnavigation kann man sich nach belieben zusammenstellen und schön in das Gerät importieren.

    @Eabool

    Bitte lies 1-2 Seiten mal zurück in der Historie. Da findest du die Begründung zu Deinem / unserem Problem


    blob787

    Korrekt. In meinen Augen ist dies ein Garantiefall, wenn es keine Lösung gibt. Es muss lediglich die Headunit gegen eine 874 getauscht werden. Nachteil: man verliert den WLAN Hotspot. OMG Aber damit könnte ich leben, denn den braucht kein Mensch der ja mitunter der Verursacher der Problematik zu sein scheint.

    Ich werfe nochmal die Problematik mit dem 877(A) auf.


    Die Rückmeldung von SEAT zu dem Problem lautet:


    Zitat

    Ihr SEAT Partner ist über alle technischen Neuerungen und Software-Updates topinformiert. Er wird Sie zu Lösungsmöglichkeiten zur Integration der POI-Dienste beraten. Sollte ein Austausch des Navigationsgeräts nötig sein, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag direkt vor Ort. Bitte beachten Sie, dass die SEAT Partner eigenständige Unternehmen sind. Die Preisgestaltung bleibt somit den Werkstätten überlassen.


    Im Grunde kann doch eine vorhandene Funktion nicht genutzt werden. Dies ist in meinen Augen ein Mangel. Somit müsste doch der Händler an SEAT herantreten können, um die Headunit auf Garantie in ein 874 tauschen zu lassen?!

    Ich werde einen Termin vereinbaren. In meinen Augen wird hier ein Problem bzw. nicht vorhandene Funktion auf den Käufer abgewälzt. Dafür würde ich sogar mal meine Rechtschutz mobilisieren. Das geht nicht.

    Vor allem scheinen sie das Problem bereits seit 2 Jahren aus zu sitzen. Im Leon wird das 877 schon länger verbaut und die spanischen Foren behandeln das Thema dort schon länger ohne Aussicht auf Erfolg.