Beiträge von blob787 im Thema „POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!“

    Manoram


    Wenn du möchtest das ixtra deine Frage liest, musst du ein @ vor seinen Namen schreiben. Mit dem @ bekommt man eine Benachrichtigung.


    So hast du dich auch bei scdb angemeldet?
    Dort habe ich vor zwei Monaten mir noch die CSV Datein laden können. Ich werde mich später dort mal anmelden. Von asc Dateinen habe ich bei SCDB noch nichts gehört.


    Ist autoradio.info = scdb? bzw. Wird von dort zu scdb verlinkt?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hm hast du ein fertiges File von autoradio-info downgeloaded? Wenn ja kann es sein, das diese noch nicht das neue Tool von ixtra haben.
    Wenn du an die Rohdaten im *.csv Format kommst kannst du dir mit dem Tool aus der Filebase die Datei selbst generieren.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo,
    Stimmt es, dass in unserer Ateca 2019 am Poi Blitzer kein Warnung / Ton zu hören ist?
    Oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Grüße

    Hast du eine fertige POI Version verwendet oder hast du selbst mit dem Excel Tool eine eigene POI Sammlung erstellt. Der Warnton muss im Excel Tool mit einem "x" hinter der Kategorie aktiviert werden.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Da ich irgendwann hier mit der Fachtheorie nicht mehr mitgekommen bin, musste ich einfach aussteigen. 😨
    Da es aber nun eine Lösung gibt (ixtra vielen Dank dafür 👍🏻) habe ich noch eine Frage:
    Jetzt kann ich mittels des Tools auch die käuflichen POI‘s importieren und dann auf das Navi ab 2019 bringen, richtig ?
    Nicht, dass ich irgendwas kaufe und es dann nicht klappt.

    Hallo Tornado,
    das Tool funktioniert. Du benötigst nur POIs im *.csv Format. Die kostenpflichtigen POIs haben meist den Vorteil, das diese Datenbanken gepflegt sind. Eine absolute Garantie auf Vollständigkeit hat man aber auch hier nicht.
    Gute POis im csv Format sind im www schwer zu finden, da durch den Einzug des Handys im Auto, sich kaum noch einer die Mühe macht diese zu Pflegen. Bei den Blitzern macht die POI Funktion noch am meisten Sinn und deswegen ist hier auch noch ein Markt vorhanden.
    Jedenfalls kann man mit diesem Tool seine eigene individuelle Sammlung an POIs erstellen und endlich bei Seat ab MJ 19 verwenden.
    Ob Seat bei zukünftigen Modelle die POI Funktion beibehält ist auch noch ungewiss. Andere Hersteller wie z.b Opel bietet das nicht mehr an.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Nein mit einem Tool das "noch" erprobt wird, wird es möglich sein, seine eigenen POIs selbst am PC zusammenzustellen.

    Du kannst mit dem Tool eine Liste erstellen, die dann alle deine POI Favoriten in das VW/Seat Format (PersonalPOI) bringt.

    Die Liste kann bis zu 10 Kategorien haben, und kann dann z.B. so aussehen:

    Blitzer

    Campingstellplätze

    McDonalds

    Schwimmbad

    ...

    ...

    ..was auch immer

    etc. (max.10)


    Sind die POIs veraltet erstellst du einfach eine neue Datei mit einem aktuellen Datensatz für jede Kategorie.

    Wie gesagt das Tool wird gerade getestet. es macht momentan keinen Sinn das Tool zu veröffentlichen, da eventl. noch Fehler auftauchen. Also abwarten es wird bestimmt bald was kommen.:)

    ixtra

    Echt bei dir funktioniert das Exceltool von holmes21. Ich probiere schon längere Zeit damit, jedoch hab ich mit seinem Tool nur POIs fürs DicoverMedia von VW zum laufen bekommen. Gibt es momentan eine neue Version bzw. Anpassungen für das Exceltool?

    Kannst du eventl. das "angepasste "Tool zum Testen in die Filebase laden (sofern es möglich ist).

    Hallo bonny_66 , ich bin auch die ganze Zeit dabei hinter das Rätsel der POIs zu kommen. Bei DEB bin ich schon ewig angemeldet, jedoch habe ich nur einen kleinen Beitrag gefunden der eine Lösung verlinkt hat, jedoch die Verlinkung von DEB gelöscht wurde.
    Was mich ein bisschen irritiert, das jedes VW Discover Media, Navi POIs annimmt, nur das Seat Navi ebenfalls ein gebrandetes Discover Media, hier rumzickt. Die metainfo2.txt ist bei den Prüfsummen ident. Der Unterschied die erweiterten Variant Einträge, wie bereits bekannt.
    Es kann vielleicht auch an den Rohdaten hängen mit denen POI Files erstellt werden und beim Konvertieren Auswirkungen auf die Db3 Datei hat und somit auf die Prüfsumme. Am coolsten wäre es, wenn es eine "Art" Overall.nds gäbe die man einfach austauscht.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Ich hab es nicht mehr für möglich gehalten, das die POIs beim Navi ohne Plus ab 2019 funktionieren.

    Einen riesiges Dankeschön an Micha alias grussmich ;du_bist_super;.


    Die POIs von Micha funktionieren auf anhieb.

    Es gibt also eine Lösung für die POIs. Jetzt müsste man nur herausfinden was dein Informatiker an den Dateien angepasst hat, das das Navi ohne Plus die POIs annimmt und man die POIs selbst variieren kann.


    ;dange;

    Heute hat sich mein Händler mit den bereits bekannten Worten zurückgemeldet, dass es für Fahrzeuge ab BJ 2019 keine Updates für POIs geben wird. Die Lösung von Seat, die Betriebsanleitungen werden dementsprechend abgeändert.

    Ja was soll ich dazu sagen.

    Als Garantiefall wird es nicht angesehen. Schade das Seat nicht mal eine TPI herausbringt und die Funktion (Persönliche POIs) ganz aus dem Navi entfernt.

    Muss echt überlegen ob ich jetzt noch weiter nachhake, meine Zeit ist mir dafür echt zu Schade. Schwache Leistung Seat:thumbdown:

    Ich war Anfang des Jahres bei meinem Händler und habe ihm das Problem mit den POIs gezeigt. Der Service Assistent hat natürlich von nichts gewusst. Er hat mir Angeboten bei Seat anzufragen, was er mir auch ein Tag später telefonisch bestätigte. Leider ist es jetzt 4 Wochen her und eine Antwort steht noch aus. Werde jetzt per Email schriftlich nachhaken und den Mangel als Garantiefall deklarieren.
    Da es ja Navieinheiten laut Thread gibt die POIs unterstützen sollte, wenn es kein Softwareupdate gibt ein Tausch der Naviunit das Problem lösen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Roolf


    Ich habe mir mal deine Bilder der Versionsinfo angeschaut und ich sehe das bis auf die Endung der Teilenr. es mit der Version in meinem Ateca übereinstimmt.
    Vielleicht kannst du mal deine POI (Inhalt deiner erstellten SD Karte) zu Verfügung stellen. Vielleicht ist bei deinen Pois doch etwas anders. Ein Versuch ist es Wert.
    Danke das du deine Hilfe.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191126/945061f8e233c7028b311a10da79f419.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191126/ce879959844e94a481963ae760b4cc5f.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191126/c6c69aef7e84ac219ed2e481a8a44878.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk