Beiträge von Peter im Thema „Der Tarraco im Konfigurator“

    Habe den 2.0 TSI mal für mich konfiguriert. Schluckt wie ein Specht das "Leichtgewicht". NEFZ angeblich 5,6l. ABER laut WLTP 9,1l. Dann sind wir also bei 10-12 Liter im Alltag.


    Hier zeigt sich wieder für mich, dass SUVs und Benzinmotoren sich einfach nicht vertragen.

    Manche bezeichnen ihren Ateca ja als "Dicker", da ist natürlich der Tarraco schon ein "Brocken". :D

    Leider gibt es noch keine bildlichen Vergleiche, wenn man sich die Maße anschaut, dass ist schon was.

    Selbst der 150PS Diesel will laut WLTP schon 7,1 Liter, mit 189 und 207 g/km CO2 ist auch die Steuer entsprechend.

    Sicherlich, eines stimmt aber, die Motorenauswahl im Konfigurator ist wirklich dürftig.

    Schon erstaunlich wie wenig man dort anbietet, auch die einfache Auststattung ist nicht gelistet. Das hat man sich wohl vom Karoq abgekupfert, dort gibt es die bis heute nicht. :D

    Ist das Dein Ernst? (Ich sehe keinen Smiley.) Ich meine: Wie soll ein 150 PS Motörchen 4+ Tonnen bewegen - u. U. bergauf? (Drin sitzen wird ja auch noch jemand, ggf. sogar mehrere Personen.) Oder fahrt Ihr immer nur im Flachland rum?

    Um das mal mit einem Smiley zu beantworten:;kaputt-lach; der würde es auch machen :nixsehenwollen:

    Vielleicht beantworten meine jahrelangen Erfahrung deine Fragen genauer.

    Mein Tiguan I hatte 140 PS, 320Nm und 1,8t Eigengewicht, der durfte nur 2,2t ziehen aber selbst mit einem 1,8t Caravan an der AHK, bis zum Gardasee und wieder zurück (das hat er sogar 3x geschafft) eine Tour etwa 10 Stunden.

    Dieses Jahr mit dem Karoq, gleiche Strecke, wenn auch etwas leichter und nur 1,5t an der AHK, auch nicht schneller. ;;brav;;

    Aber da sind ja die Ansprüche verschieden, manch einer braucht ja schon im Alltag 300PS um seinen WE Einkauf zu machen. ;ooops;

    Glückwunsch, an den Verkäufer. :dugundwech:

    AndreasW83

    Jaja, irgendwann sollte auch der 2.0 TDI 150PS 4Drive DSG kommen, laut meinem Händler.

    Den gibt/gab es bis heute nicht, Händler versprechen (sich) eben mal schnell. ;)


    Der Tarraco ist größer und schwerer als der Ateca, richtig. Bietet dafür aber auch mehr in Richtung Sitzhöhe, Bodenfreiheit, Stützlast und wie es aussieht auch mehr Anhängelast. Das wird nicht jeder benötigen aber meine Frau und ich schon (wir sind allein), auch wenn der Tarraco ziemlich lang ist, der Schalter für die Zentralverriegelung nur in der Fahrertür ist :cursing: . Die Schalter um den Schalthebel unpraktisch angeordnet sind, was hat der SSA, PLA und Parkpiepser auf der Beifahrerseite zu suchen, bei DSG bestimmt sehr praktisch, einmal mit viel Schwung zum PLA gegriffen und schon ist die Tiptronic drin? Ich hoffe nicht. SEAT !!! aufwachen, dass geht anders !!! Einfach eine Leiste unter der Klimasteuerung, das kann doch nicht so schwer sein und dann noch gleich die ZV mit rein, fertig.


    Ich würde den Tarraco auch nie als Rennwagen haben wollen oder ansehen, auch mit 190 PS nicht. Aber wer weiß, rumtrödeln oder quälen wird er sich sicher nicht. Wenn ich bedenke, der Tiguan I (1,7t) fuhr bei 70km/h schon im 7 Gang bei knapp über 1000 U/min, der Karoq (1,6t) denkt gar nicht dran bei 70 an die 7, ist max in Gang 6, eher in der 5 bei >1200 U/min. Genau das macht ihn viel antrittsfreudiger, kein runter schalten und kein überlegen, bei Bedarf ist selbst die 4 nicht weit entfernt, sondern sofort los. Im Vergleich macht er viel mehr Spaß und verbraucht trotzdem fast 1l/100km weniger. Was ich sagen will, die richtige Getriebeabstimmung kann da viel bewirken und wenn man sich das erste Video in Der Tarraco in den Medien anschaut, da hört man das so bissel raus. Naja, eine Probefahrt wird trotzdem unbedingt nötig sein, da würde ich nicht "blind" bestellen.

    Der Preis und sein Erscheinungsbild, einfach sehr verlockend. Bei meinem Vergleich zum Kodiaq, im Konfigurator, sind das schon mal 2000€ und dann wird es 2020/21 bestimmt auch diesen oder jenen Rabatt geben. Das könnte meiner Frau und mir gut gefallen. Auf alle Fälle freuen wir uns schon auf die Probefahrt.

    Warum ist eigentlich beim Tarraco der 190 PSer 2 Liter Diesel mit DSG und Allrad bestellbar und beim Ateca nicht?


    Ich werden den Verdacht nicht los, dass man großen puschen will und die Kunden vom Ateca zum Tarraco zu holen, der wird in WB gebaut und somit eine besser Lieferzeit haben und kostest nur etwas mehr, win win für die kunden und für VW im besonderen.


    So sieht es wohl aus, den hat momentan nur der Tarraco im Angebot :/

    Deshalb gibt es ihn schon überraschend zu konfigurieren, Simply Clever? um den Tarraco zu pushen? :/

    Für mich wird er richtig interessant wenn der 1.5TSI DSG 4Drive erscheint.

    Wenn dann die Anhängelast passt, dann steht er auf dem Wunschzettel.

    Da bin ich guter Hoffnung, beim Karoq darf die Kombi 1,8t anhängen.

    Rein optisch gefällt er meiner Frau und mir und das innen wie außen, natürlich in

    Bildschirmfoto 2018-12-04 um 15.47.27.png

    Einziger Schwachpunkt wäre seine Länge, da muß ich noch mit mir ringen.

    Ich gehe von ca 43T€ aus, dazu noch den entsprechenden Rabatt oder es wird ein EU-Wagen.

    War unterwegs um zu schauen ob es beim Ateca schon den 1,5TSI 7_DSG 4Drive 150PS gibt, weil ich ihn beim Karoq gefunden hatte.

    Ich weiß ja nicht seit wann aber ich habe es erst heute bemerkt, der Tarraco ist im Konfigurator.

    Den momentan 1,5 TSI als Excelence gäbe es für mich für ca 42-43T€ weil es den noch nicht als 4Drive und DSG gibt.

    https://konfigurator.seat.de/s…CPDC%3BGPB2PB2&lo=desktop


    Der 190PS TDI 4Drive 7-DSG würde mich knapp 50T€ kosten.

    https://konfigurator.seat.de/s…A&gclsrc=aw.ds&lo=desktop


    Viel Spaß beim selber probieren.