Beiträge von ShadowXL im Thema „Der Tarraco im Konfigurator“

    Glaubt ihr wirklich, daß man auf die 9,1 l nochmal 15-20% aufrechnen muß

    Die Hersteller machen aus den verschärften Bedingungen bestimmt immer noch den bestmöglichen Verbrauch.

    Keiner hier wird exakt ein Fahrprofil haben, dass dem des WLTP entspricht.


    Daher sind Abweichungen nach oben schon fast programmiert.

    Es wird dabei bestimmt eine Spanne von -5 bis +20 % geben, wobei die 20 % dann nichts mehr mit dem Fahrzyklus vom WLTP zu tun haben.

    Dann sind wir also bei 10-12 Liter im Alltag.

    Die sehe ich nur im Stadtverkehr und Autobahn ab 150- 160 km/h

    In einem Fahrbericht zum Kodiaq mit 180 PS TSI wurden 8-9 Liter genannt, dabei wurde flottes Landstrassentempo erwähnt.


    Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, dass starke Benziner und schwere SUV keine Sparwunder sind.

    Den Ateca mit 1.5 TSI und 2WD würde ich noch als sparsam bezeichnen, alles darüber hinaus macht von den Spritkosten her wenig Sinn.

    Das mag durchaus sein, hat aber für mich nichts mit Alltag zu tun...

    Alltag ist für mich der Arbeitsweg, der macht im Jahr etwa 10.000 km meiner gesamten 15.000 km aus.

    Durch wenig Ampeln, BAB mit Tempolimits und verkehrsarme Zeiten (Schichtdienst) kann ich dort sogar mit allen Autos unter NEFZ kombiniert fahren.

    Das wird beim Ateca auch nicht anders sein, die restlichen 5.000 km im Jahr darf er dann Spass machen und mehr verbrauchen.

    War schon jemand beim freundlichen? Wieviel Rabatt gibt's auf den Listenpreis so?

    Beim Freundlichen weiß ich nicht, jetzt am Anfang aber wohl nur im einstelligen %Bereich.

    Über Vermittler sind immerhin schon etwas über 16 % möglich, Händler wäre in Hessen.


    Gruß

    Bernd