Beiträge von Suvler im Thema „Kaufberatung Oil Catch Can (OCC) für Kurbelgehäuseentlüftung 2.0 TSI?“

    Ich habe keine Ahnung, wie in Deinem Motor Wasser ins Spiel kommt, so sieht weder mein Öldeckel noch der Inhalt meiner Can aus. Da sammelt sich tatsächlich Öl, welches auch nach Öl aussieht. Und zwischen den jährlichen Ölwechseln (ca. 5-8 tkm) etwa 2-3 cl.


    Bei dem Anblick Deiner Absonderungen würde ich einen Herzinfarkt erleiden oder dem Wagen einen Motorschaden bescheinigen.

    Danke.Genau das war ja der Grund, warum ich das Catch Can verbaut habe. Wegen ein bisschen Öldämpfe würde ich das Teil nicht einbauen, zumal du damit deine Garantie für den Motor aufs Spiel setzt.

    Die Bilder sind Resultat trotz Ölwechsel einmal im Jahr. Diese Masse besteht nur aus Kondenswasser und Öl. Kurzstrecke- keine richtige Motortemperatur-ergibt Kondenswasser im Motor. Vermischt mit Öl bildet sich dieser Schlamm.

    Das Catch Can hat meiner Meinung nach den „Auftrag“ Feuchtigkeit aus dem Motor zu holen und via Resublimation aufzufangen. Heißt gasförmiges wird in einem Auffangbehälter in Festes umgewandelt (kondensiert).

    Beispiel:

    Der höchste Punkt des Motores meines Golf ED35 war ein Kunstoff- Einfüllstutzen. Die Öldämpfe kondensierten an Ihm, weil er sehr lange brauchte, bis er wirklich heiß wurde. So bildeten sich Unmengen an Ölschlamm. Dieser Ölschlamm besteht aus Öl und Wasser, was eine puddingartige Masse ergab. Diese Masse fand den Weg natürlich wieder in den Motor. Bei längerer Fährt verflüchtigte sich dieser“Pudding“ wieder, aufgrund der hohen Temperatur und verdampfte. Wenn man nun ein Motorenöl benutzt, welches Wassereinschlüsse zu lässt bleibt ein Großteil des Wassers im Öl. Die Ölqualität verschlechtert sich zusehends.

    Dem ist mit dem Catch Can entgegenzuwirken, oder aber man wechselt zu einem PAO-Öl, welches eine geringeres Potential an Wassereinschlüssen zulässt. Da wir aber alle an die Ölspezifikationen von VW/Seat gebunden sind wird das sehr schwer. Es dürfen angeblich nur Longlifeöle mit 50400 und 50800 eingefüllt werden. Ein PAO-Öl mit dieser Klassifizierung habe ich noch nicht gefunden.

    Damit du weisst was ich meine, werde ich gleich am Pc mal Bilder dazu hochladen.


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    Das ist das Resultat von knapp 3 Wochen. Diese Menge habe ich mit dem Catch Can aus dem Motor"gefilter". Wohl gemerkt bei 99% Kurzstrecke. Auf meinem Geschäftsweg wurde der Motor nie richtig warm. Fährt man längere Strecken und die Öltemperatur steigt über die 100 Grad,hat man das Problem eher nicht. Daher wäre ein Catch Can nahezu überflüssig.

    Ob es für den 2.0 schon welche gibt,kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das Catch can in meinem ED35 verbaut. Wenn du Interesse hast,ich hab da noch 2-3 Bilder.Schreib mich in einer Konversation an.

    Das Catch Can lohnt aber eigentlich nur bei viel Kurzstrecke. Desweiteren weiss ich nicht wie das mit der Garantie auf den Motor aussieht, da du ja indirekt einen Eingriff in die Motorenphalanx begehst.