Beiträge von bugbear2010 im Thema „Rauch / Dampf aus dem Auspuff“

    Also mein Ateca raucht auch nach 30 km noch, da hat der Motor schon lange die normale Betriebstemperatur erreicht. Der Effekt tritt also nicht nur während der Warmlaufphase bei den ersten paar gefahrenen Kilometern auf, sondern der Rauch bzw. der Wasserdampf bleibt. In einem anderen Forum wird dazu geschrieben, dass sich Kondenswasser im Auspuff sammelt und dieses auf Grund der bei den TSI-Motoren relativ niedrigen Abgastemperatur nicht vollständig verdampft. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, klingt aber plausibel.

    Bei meinem (1.4 TSI) ist das auch so, weißer Rauch. Wobei ich sagen würde, dass es sich dabei um Wasserdampf auf Grund der aktuellen Witterung/Temperaturen handelt. Habe in ein anderen Foren gelesen, dass dies bei den TSI-Motoren normal ist, also kein Grund zur Beunruhigung. Meiner Ateca hat mittlerweile knapp mehr als 16tsd km auf der Uhr, ändert sich also mit den gefahrenen Kilometer nicht.