Beiträge von Polar im Thema „Alcantara und Dinamica: Die Stoffe, aus denen Ateca-Träume sind.“

    Mich hat es einfach interessiert woher das Material kommt, und was es kann bzw welche Vorteile beide Materialien im Auto haben.


    Wer auf die Namen der Hersteller klickt kommt auf deren Webseiten.


    Alcantara und Dinamica - Miko werden beide in Italien hergestellt.


    Alcantara Produktionsstandort in Nera Montero in der Nähe von Rom.

    Dinamica Produktionsstandort in Gorizia in der Nähe von Genua.


    Alcantara ist das bekanntere der beiden Produkte: Laut deren Webseite beliefern sie folgende Firmen: Lamborghini, Fiat, Maserati, Aston Martin, McLaren, BMW, von VW/Seat steht da nichts mehr...


    Obwohl Dinamica hauptsächlich im Automobilsektor eingesetzt wird und zwar von folgenden Herstellern: General Motors, Mercedes, Nissan,


    Da jetzt auch der Ateca mit Dinamica ausgestattet wird wird sich der VW Konzern auch nach den Lieferengpässen für Alcantara um einen neuen Lieferanten umgesehen haben.


    Beide Dinamica und Alcantara sind Microfibre Stoffe. Wenn man sich in den Foren so umsieht werden beide Stoffe sehr hoch eingeschätzt.


    Bei Mercedes und BMW werden die Stoffe bei folgenden Serien eingesetzt: AMG, BMW M und MINI also im Hochpreissegment.


    Alcantara und Dinamica sind in der Herstellung teurer als Leder, bzw. laut den Mercedes Seiten sogar besser...



    Da mein Ateca noch mit Alcantara ausgerüstet ist, kann ich also nur für das eine Stellung abgeben. Nach 35.000 Km sieht der Stoff immer noch aus wie neu, kein Pilling und kein verziehen.


    Reinigung sollte man beide nur mit destillierten Wasser, aber ich habe noch nicht einen Fleck auf dem Stoff. Absaugen und fertig.




    Für weitere Fragen wegen der Haltung und Zucht von Alcantara und Dinamica - Rindern bitte an Jimmy wenden...;).