Beiträge von aTKa im Thema „Kfz-Steuer“

    Ich würde das nicht so negativ sehen!


    Im Artikel steht, dass ein Nicht-Melden durchaus strafbewehrt sein kann. Wenn die Steuerbehörde den geänderten CO2-Wert einträgt, muss sie folgerichtig auch die dazu berechnete Kfz-Steuer eintreiben.

    Wie auch immer die ausfällt (höher/niedriger)


    Die Diskussion um den CO2-Wert nach dem Tuning läuft hier falsch:


    - Ein niedriger CO2-Wert ist eher ein Marketing-Argument, ebenso wie der niedrigere Benzinverbrauch

    - die Senkung des CO2-Wertes von 169 g/km auf 145 g/km macht eine Steuersenkung von 48 € pro Jahr aus!


    48 € pro Jahr ist bei einem Cupra der Unterschied zwischen ROZ98 zu ROZ102, Zwischen Eco zu Cupra-Modus

    Das Tuning kostet mit Eintragung, TÜV & Co. mind. 2500 €, die Versicherung wird steigen und wir regen uns wegen 48 € Kfz-Steuer pro Jahr auf, bei einem Fahrzeugpreis von 40.000 € und mehr.


    Tuning bei einem 300 PS Fahrzeug ist purer Spaß, also hört auf euch über irgendwelche Kostensteigerungen, die ihr als Konsequenz daraus zahlen müsst, aufzuregen. Das Geld fürs Tuning war ja auch schnell ausgegeben.

    Plus die anderen Gadgets von Klappenauspuff bis Folierung.


    Tuning = Spaß, Steuer = Zwang

    Um mehr geht es nicht!

    Auch die Diskussion um die Gerechtigkeit der Steuer ist jedesmal die gleiche.

    Immer in der selben Reihenfolge, mit der gleichen Rhetorik:


    • Mein Ateca kostet soviel Steuer
    • WLTP ist so gemein
    • NEFZ war doch schon eine Zumutung
    • Der Staat presst den Rest aus mir raus
    • Die Politik tut nichts für uns armen Autofahrer


    Jetzt würde ich mal einen Schritt weiter denken:


    • Dein Cupra kostet ca. 45.000 - 50.000 €, da ist die Steuer 0,5% pro Jahr. Da viele Fahrer in den Cupra 100/102 ROZ Benzin einfüllen, entspricht das 2-3x Tanken. Lies mal im Forum, was Ateca-Fahrer in Österreich und der Schweiz an Steuern zahlen!
    • seit 01.01.2014 wurde die Kfz-Steuer nicht mehr erhöht
    • WLTP misst die Abgaswerte realistischer als NEFZ. Als kommen höhere Werte am Ende raus. So einfach geht Kfz-Steuer-Mathe.
    • Diese Politik erlaubt Dir als letzter Staat in Europa, deinen Cupra bis Vmax auf der Autobahn auszufahren. LEGAL wohlgemerkt.
    • Der Druck für besseren Umweltschutz kommt von "Friday for Future". Die Politik steht das mehr auf der Seite der CO2-Verursacher.


    und am Ende stehe ich auch zum meinen 190/300 PS, die Spaß machen, wenn man sie völlig ungebändigt laufen lässt.

    Aber ich zahle schweigend meinen Preis (Steuer, Benzin, ...) dafür und genieße.

    Stimmt :thumbup:


    Übrigens, in diesem Thread, Posting #3 gleiche Frage, gleiche Antwort.


    Die Steuer wird einfach nicht billiger, je häufiger man danach frägt, wie sie sich berechnet

    und WLTP haben sie auch noch nicht abgeschafft.

    Bitte jetzt nicht wieder über die Kfz-Steuer spekulieren und diskutieren!

    Das haben wir alles schon im Forum von links nach rechts durchgekaut.


    Konfiguriert einen Cupra Ateca mit allem was schwer ist und ladet am Ende die PDF-Datei runter.

    Motorisierung: WLTP CO2-Emission kombiniert: 199 g/km

    Die 168g/km sind ein Standardwert, der oben auf der Webseite steht. Sonst nix.


    Kein Cupra wird nach NEFZ besteuert und schon gar nicht nach Gewicht. Seit 01.09.2019 gilt WLTP.