Witzerigerweise ist die AHK schadstoffneutral - obwohl ich das ja sogar noch fast nachvollziehen könnte. Ich bin jedenfalls mal auf das dumme Gesicht des Händlers gespannt, wenn die Diskussion über das Reserverad geführt wird.
Beiträge von Smoerrebroed im Thema „Kfz-Steuer“
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Das weiß der Zoll aber doch nicht.
Danke Peter für den Hinweis mit dem PDF. (Hatte das gestern nur auf dem Handy mit Mühe und Not geprüft.) Fazit: Pano "kostet" 1 g und - Achtung! - das Reserverad kostet ebenso 1 g. Das wird lustig, denn dann gibt es demnächst die Diskussion um das bei Brembo fehlende Reserverad mit einem weiteren Aspekt.
Darüber hinaus wage ich wirklich zu bezweifeln, dass das 10 (?) kg schwere Rad überhaupt irgendeine messbare Auswirkung auf den Schadstoffausstoß hat.
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Ja, und da steht jedes mal 168 g. ?
Liegt wohl daran, dass nach NEFZ nicht so fein differenziert wird und aber NEFZ-Werte noch verpflichtend zu kommunizieren sind. Von WLTP sieht man im Konfi nix.
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Jetzt frage ich mich nur, woher die paar Euro Differenz rühren. Der Wagen hat immer 4Drive und immer DSG. Was wirkt sich denn ernsthaft mit +1/+2 g CO2 aus? Panoramadach? ?
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Genau. Das wäre also nur korrekt, sofern die Erstzulassung vor dem 1.9.2018 war. Halte ich für unwahrscheinlich. ?
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Sehe ich auch so. Und da sollte man meinen, das sei alles automatisiert ... Nun ja, Glück für Piii.
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... kann aufgrund von WLTP abweichen. Hast Du schon den Steuerbescheid erhalten?