Beiträge von Kafuzke im Thema „Einfahren des neuen CUPRA Ateca“

    Ihr braucht nur 1 Eisdiele raussuchen - am Gardasee.;)


    Zu diesem Thema hat jeder eine Meinung, auch ich :P

    Die ersten und entscheidenden km hat man oft keinen Einfluss. Man holt den Wagen auf eigener Achse beim Händler (oder WOB) ab. Dann schleicht man durch den Stadtverkehr zur Tanke. Weiter Stop and Go bis zur Autobahn. Dort ist man hierzulande tagsüber auch weit entfernt von freier Fahrt.

    Bis der Wagen zu Hause ist, hat er also ggf. schon mehrere hundert km mit ungünstigen Fahrzuständen erlebt, ein bewusstes und performance-orientiertes Einfahren ist somit gar nicht mehr möglich.


    Also fahre ich rund 500 km so umher, wechselnde Drehzahlen, aber nicht über 3.000 U/Min., kein Pedal to Metal.

    In den nächsten 500 km darf Last auf den Motor, also auch mal mehr Gas geben, aber keine Volllast und nicht ausdrehen. Der Cupra hat dafür eine nützliche Anzeige in % Motorleistung.

    Bei 1.000 km Ölwechsel auf 5W30 und danach Feuer frei.