Beiträge von SB309 im Thema „Einfahren des neuen CUPRA Ateca“

    Im Übrigen würde ich nie ein Auto von Sixt etc kaufen und sei es noch so billig <X

    Dass die durchgetreten sind trotz ihrer 3 bis 4 Jahre, dürfte nicht unbekannt sein ;)

    Das ist noch das kleinste Problem. Als ich noch vor 10 Jahren bei Europcar einen Nebenjob hatte, wurde immer mit 10W40-Öl nachgefüllt. Egal welcher Motor und egal ob Diesel oder Benziner... ?

    Fahrt ruhig das Ding in aller Ruhe ein und lasst euch nicht verrückt machen. Falsch kann es nicht sein...

    Ihr habt vollkommen recht, es geht nur darum, dass man nicht gleich in Panik verfällt, weil man plötzlich erst bei 4001 U/min geschaltet hat. :)

    In D-Stufe fahren, sanfter Gas- und Bremsfuß auf den ersten 1000-1500 km, und dann geht sie ab, die Sause. ;;rally:;

    Solange das Auto warm ist, dürfen es auch mehr sein. In den ersten 1000-1500 km bei max. 4000 Umdrehung schalten. Wenn man in D mit ruhigem Gasfuß fährt, hat die Automatik da eh schon längst geschalten. Und wenn man ein, zwei Mal Vollgas gibt, fällt deswegen der Motor auch nicht auseinander. Man sollte theoretisch eben nur kein Dauerfeuer geben. Praktisch gesehen gibt es auch Menschen, die machen sich darüber gar keine Gedanke und fahren ihr Auto gar nicht bewusst ein, und trotzdem bricht das Auto nicht urplötzlich auseinander... Lasst einfach die Sport- und Cupra-Stufe am Anfang weg und dann macht man schon alles richtig. Das ist übrigens auch wichtig für das Getriebe, da somit das DSG zu Beginn erst einmal behutsamer schaltet und die Gänge nicht so reinhaut.

    Bei ca. 6500 müsste die Höchstdrehzahl anliegen. Beim Kauf meines Leon Cupra 280 meinte der Händler am Anfang nicht mehr als 4000 Umdrehungen. Und wenn er dann gut warm ist, darf man auch mal mehr testen, nur keinen Dauerbetrieb mit Hochdrehzahlen bis ca. 1000-1500 km.