Beiträge von Schwenni1972 im Thema „Regeneration Partikelfilter“

    tja das wird sich zeigen

    ich bin auch gespannt wie oft und vor allem wann der OPF sich wieder meldet bei meinem Fahrprofil.

    Ich geh ja mit, wenn der freundliche sagt das wenn die Kiste 4 Wochen steht das man mal bisschen fahren sollte, aber wenn dann die Regeneration abgeschlossen ist und normal fährt , auch wenns nur Kurzstrecke ist, will ich den die nächsten 2 Wochen nicht sehen.. bis dahin fahr ich sicher auch mal ne längere Strecke und damit sollte die passive Regeneration durchlaufen sein.

    Wenn er wieder erwarten doch sich wieder melden sollt in den nächsten Tagen bin ich sofort beim Freundlichen. Man könnte das ja dann schon fast als Mangel auslegen, denn als untaugliches Kurzstreckenfahrzeug wurder der CUPRA nicht ausgewiesen.

    Für mich stellt sich dann noch die Frage durch was die Warnleuchte und somit die Zwangsregeneration ausgelöst wird.

    Da einige mit mehr als 1000km schon gefahren sind ohne jegliche Meldung gehe ich davon aus das es kein festes Intervall ist und wie eben schon gesagt eben passiv passiert bei längeren Fahrten. Von daher werden entweder Fahrdaten ausgewertet oder es gibt nen Sensor im OPF. Egal was... man kann beides sicher irgendwie parameterisieren. Aber jetzt erstmal beobachten... ich werde berichten.


    Und am Ende nochmal was gesponnen.... vielleicht ist bei mir ja auch einfach nur der Sensor kaputt :/
    (so nu fahr ich aber erst mal 1-2 Wochen bevor ich zu dem Thema wieder was schreib)

    Ich wusste von dem OPF rein garnichts und wurde auch erst bei der Übergabe drauf hingewiesen. Jetzt mal schauen wie oft er sich bei meinem Fahrprofil meldet ... bin selber gespannt ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nach meinem heutigen 20 Minuten Ausflug über Landstraße und Autobahn war die Warnlampe relativ schnell aus und zu meiner Überraschung gab es nach abstellen des Wagens keine Geräusche aus dem Motorraum (nachlaufender Motorlüfter wie im anderen Beitrag erwähnt) - vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, da es eine passive Regeneration (durch Hitze), das hier kein festes Intervall laufen wird sondern eher vermute ich hier Sensoren die dann nach Messwerten sich melden (viele Kurzstrecken, langer Stillstand, geringe Drehzahlen bzw. Stadtverkehr bei 50 km/h)

    Bleibt also erstmal nur abzuwarten und zu beobachten wann die Warnlampe sich wieder meldet - das wird denke ich bei den unterschiedlichen Fahrprofilen sowie Jahreszeit (Winter/Sommer) der CUPRA Eigner dann wohl sehr verschieden oft oder sogar gar nicht auftreten.

    Tolles Forum keine Frage. Man hilft wo man kann und freut sich für jeden Kommentar der einen beruhigt oder weiter hilft wenn der Freundliche oder das Autohaus mal nicht so performen wie sie sollten. (Ich bin da zum Glück in guten Händen)

    Hier einmal eine Fehleranzeige zur Regeneration des Partikelfilters mit Verweis auf das Boardbuch beim Motorstart.


    pasted-from-clipboard.png



    In der Fehlerübersicht des VC schaut es dann so aus. Das gelbe Symbol des Partikelfilters wird hier unten links unter dem Strich angezeigt.


    pasted-from-clipboard.png



    Kennt Ihr den Fehler, was hat euch der Freundliche dazu gesagt, was macht ihr in diesem Falle und vor allem wie oft und wann tritt er auf ?


    Mein Händler warnte mich bei der Übergabe quasi vor und meinte das der Fehler bekannt ist und dieser wohl bei öfteren Kurzstreckenfahrten sowie längerem Stillstand auftreten kann. Genaue Zeitspannen und Streckenentfernungen konnte er nicht nennen.


    In der Betriebsanleitung gibt es das Symbol erst gar nicht. Deshalb hier auch die Frage... was ist das Bordbuch wo man was beachten soll ? (Bild 1)


    Meiner wurde ja quasi 4 Wochen stehen gelassen und hatte 25 km auf der Uhr und mein Fahrprofil besteht aus 80% Kurzstrecke Stadt und 20% über Land.


    Was ist jetzt also zu tun?

    Muss der Partikelfilter erstmalig regeneriert werden (was bei diesem wohl passiv passieren soll ?) und wenn ja wie ?

    Info vom Freundlichen dazu - man soll eine längere Strecke bei gleichbleibender Drehzahl zurücklegen - wie lang wurde nicht gesagt.


    Geht nach Abschluß der Regeneration die Warnleuchte von alleine aus oder muss man, wie mein Freundlicher mir mitteilte, diesen Fehler in der Werkstatt löschen lassen ?


    PS: Bleibt zu hoffen das wenn die Regeneration einmal komplett abgeschlossen wurde das nicht jede Woche kommt, wenn man mal in seinem Fahrrythmus drin ist und ab und zu auch mal längere Strecken fährt.


    Ja alle Infos und Fragen zu diesem Thema dann jetzt hier.....