Beiträge von bauks im Thema „Verchromte Doppelauspuffblenden beim ATK "FR" Serie?“

    Ich hab's momentan böse im Kreuz, um es selber eben zu checken... Weiß jemand, ob die Original-Blenden fest verschweißt sind oder per Klammertechnik aufgeschoben?
    Wenn sie "punkt-geschweißt" wären, könnte man sie ggf. recht einfach demontieren und "gescheite" Blenden verwenden... ;)

    Interessant!?

    Ich lass mich überraschen. Sollten sie nicht verchromt sein werden bei mir ziemlich sicher zwei Mattschwarze Verhüterli drauf kommen.

    Da wird der Haken sein. Für die werkseitigen Durchmesser gibt es keine Blenden zum Überziehen. OlliFR hat zwar welche gefunden aber die stehen dann etwas raus und man erkennt innen noch die Originalblende.

    Chrom kann auch matt gebürstet sein.

    Das wäre fertigungstechnisch aber ein unnötig hoher Aufwand ;) - für ein "brushed" Design muss ich keine Oberfläche verchromen. Wenn man eine verchromte Oberfläche bürstet, trägt man die Chromschicht ja wieder ab. Anders bei Stahl, was man hochglänzend poliert (Uhrenarmbänder z.B.).
    Wenn man von einer "verchromten Oberfläche" spricht, ist damit i.d.R. immer eine glänzende Oberfläche gemeint (google pics). So gesehen wäre es in meinen Augen nicht wahrheitsgetreu wenn Seat die Auspuffblenden als "verchromt" anpreist.

    Habe im Web ein Bild gefunden, dass so aussieht wie bei mir (ausser, dass der untere Teil bei mir sauberer ist ;) ). Das Material ist nur "gefalzt" oder "gezogen" (ich glaube, so nennt man das), auf jeden Fall so, wie von Autofan beschrieben.