Beiträge von MrMarple im Thema „Ateca FR Kauf“

    Genau, die Assi-Pakete 4 und 5 gibt’s nur MIT DSG - wegen dem Stau-Assi...


    Ich muss aber auch sagen, dass ich KEIN Auto mehr ohne ACC bestelle (außer unseren MX-5, bei dem sowas einfach nicht passt)! 73.000 km mit denn System abgerissen, benutze es überall - egal ob BAB, Landstraße, Stadt oder 30er-Zone... Dazu hat es mir auch schon einige Male den Allerwertesten gerettet, wo ich selbst hätte nicht mehr eingreifen können! Dass es manchmal empfindlich reagiert: geschenkt! Man lernt schnell, richtig damit umzugehen und das System zu „overrulen“... Für mich im Alltagsauto also nur noch MIT! ??

    Gratis nicht, allerdings besteht die Möglichkeit, die Garantie beim Händler regulär zu verlängern... Entsprechende Preislisten müssten dem Händler vorliegen! ?

    Den ganz professionellen fallen noch ganz andere Sachen ein! Mein Vater hatte vor Jahren mal einen Anruf von der Kripo, man hätte an der Grenze einen Schlüssel beschlagnahmt, der im Werk mit anderen Schlüsseln gestohlen worden wäre und zu seinem Audi A6 passe! Der war nigelnagelneu und hatte volle Hütte... So kann’s auch gehen! :cursing:

    Nun, ich konnte beide Fahrzeuge ausgiebig probefahren... Ich stehe total auf das Design und die Verarbeitung von Mazda. Nicht umsonst fahren wir einen MX-5 als Zweitwagen... Zu diesem passt das Hochdrehzahl-Saugmotor-Prinzip hervorragend! Das Auto ist mit 1,22m extrem flach und wiegt leer unter 1 Tonne. ;;rally:;


    Beim CX-5 hingegen merkt man DEUTLICH das fehlende Drehmoment, was letztendlich auch ein Vergleich der Fahrleistungen (CX-5 vs. Ateca, jeweils als größter Benziner mit Allrad und Automatik) bestätigt:


    0-100 km/h = 9,2 vs. 7,1 Sekunden

    Vmax = 195 vs. 212 km/h


    Das sind Welten!!! 8|


    Dazu ist der Ateca wesentlich kompakter bei vergleichbarem Raumangebot (über 100kg leichter, 19 cm kürzer und 7 cm flacher). Das machen 21 Liter mehr an Kofferraum und 100kg mehr Anhängelast (2.000 zu 1.900 kg pro Mazda) für mich einfach nicht wett...


    Preislich liegen die beiden praktisch gleichauf... Bei meiner Konfiguration ist der CX-5 rund EUR 900,00 günstiger, allerdings ohne Standheizung ab Werk und nur mit Schiebe- statt Panoramadach! Mit der Nachrüstung einer Standheizung wäre der Ateca also auch hier leicht im Vorteil, da etwas günstiger... :proost:


    Jetzt könnte man noch die Vor- und Nachteile des DSG vs. Wandlerautomatik gegeneinander aufwiegen etc.


    Mich hat der ATECA in der Summe einfach mehr überzeugt... Für andere istellt es sich ggf. anders da - vor allem, wenn man lieber cruisen statt kurvenräubern möchte... :friends:

    Eine SD Karte kaufen? Was ein Blödsinn, auf dem Navi+ läuft das Navi über den internen Speicher.

    Genau! Allerdings müsste man für ein Navi-Update OHNE MapCare neues Kartenmaterial erwerben... Dieses kommt auf einer SD-Karte - also ruhig Blut! 8o

    Es sind 3 Jajre und ich war immer ein Befürworter von MapCare! Bei meinem Leon ST hatte ich es, hab genau EIN Mal ein Update gemacht und es war zum Abgewöhnen (2 Tage meines Lebens verdödelt, 9 Stunden Download und Kopieren auf die Karte, dann nochmal 1,5 Stunden kopieren im Auto!)... <X


    Beim Ateca habe ich es nicht mehr mitbestimmt... Ich bewege mich hauptsächlich im Großraum Hamburg, Berlin und Stuttgart... ;;rally:;