Beiträge von Klangschale im Thema „Ateca FR Kauf“

    Einen Mazda CX 5 hat auch mein Schwager und stand auch bei uns auf der Alternativliste zum Ateca.


    Im Innenraum finde ich im Vergleich zum Ateca die Materialien eine kleine Spur hochwertiger. Der Ateca hat hier jedoch meiner Meinung nach besonders auf der Rücksitzbank eine bessere Raumausnutzung.

    Für den Ateca bekommt man Assistenzsysteme die beim Mazda nicht verfügbar sind. Beim Mazda gibts ein Headup Display, das sehr gelungen ist.(wer sowas benötigt ;))


    Fahrwerk und Antrieb des Mazda mit 2.5l Skyaktiv Motor und 194 PS sind ok, Komfortabel und Ausgewogen. Der Ateca macht das alles deutlich knackiger, sportlicher. Er fühlt sich agiler an, das Fahrwerk sportlicher. Ich konnte den Ateca Excellenz als 1.4l 150PS mit 4 Drive als Schalter und als FR mit 2.0 TSI 190PS und DSG fahren. Der Mazda fühlt sich hier bei der Fahragilität eher nach 150 Ateca PS an.


    Verbrauchswunder wird ein SUV nie sein, der Skyaktiv Motor kann hier auch keine Wunder vollbringen ich denke dass hier dann im Alltagsbetrieb ein Ateca mit 2.0l und der Mazda auf Augenhöhe liegen.


    Letzendlich haben wir uns wegen Design, Fahrleistungen und der bei unserem Freundlichen besseren und aufmerksameren Beratung für den Ateca entschieden.

    Wir wollten auch kein schwarzes Plastik an den Radläufen und im Schwellerbereich. Aber hier kann man dann auch trefflich diskutieren dass hier Lack empfindlicher ist und der Kunststoff robuster.