Beiträge von JoeM im Thema „Neuer Arona 1.5 TSI ruckelt“

    Hallo zusammen!


    Wie schaut's denn bei euren Autos aus mit dem Ruckeln bei den jetzt doch wieder kälteren Temperaturen unter 10 Grad C.?
    (Betrifft 1.5er TSI mit OPF / nach WLTP bzw. EZ ab 09/2018, bei kaltem Motor)


    Meiner "bockt" wieder dann und wann :(

    Hallo Bert,
    den 100 Octan-sprit fahre ich auch lieber (mit dem Jahres-Abo, will ja ansonsten keine Werbung für einen bestimmten Konzern machen...) ;) Aber eher wegen der Durchzugskraft. Ich meine der hat dadurch mehr Drehmoment.


    Meinst Du mit "kein Vergleich zu vor WLTP" , dass der 1.5er vor WLTP , also mit Euro 6b oder 6C gar nicht ruckelt?

    Meiner ruckelt immer noch, aber nicht mehr so stark wie vor dem Update.


    Seat ist der Meinung, dass das jetzt kein Mangel mehr ist. Ich bin komplett anderer Meinung.


    Bin anscheinend der einzige, den das stört, oder wie ist's bei euch?

    Die Motoren sind zu Mager eingestellt, das wir sich voraussichtlich nicht ändern.

    Na gut... Dann lassen wir halt den Motor im Stand warm laufen, verpesten so die Umwelt, machen dadurch den Motor kaputt und handeln uns vielleicht noch einen Strafzettel wegen "unnötig" laufen lassen des Motors ein. Ich finde es unfassbar.


    Was denkt ihr über die Situation, oder habt ihr keine Probleme mehr mit dem Ruckeln?

    ...und nach dem Update den Blind-Spot-Sensor und den Ausparkassistent wieder manuell aktivieren. Das war bei meinem (mit Anhängerkupplung) beides deaktiviert, wie nach dem Fahren mit Anhänger.


    Kann aber sein, dass sich das bei Autos ohne AHK nicht deaktiviert.

    Hallo Bert und alle anderen Arona-Fahrer,
    mein Arona hat das Update (Nr. 9762) drauf und bin jetzt ein paar Tage gefahren.


    Daher wollte ich euch mal meine Eindrücke schildern.


    In Kürze:
    Er läuft gefühlt in allen Situationen besser und ruckelfreier.


    Im Detail:
    - insgesamt und in jeder Situation bessere und direktere Gasannahme als vorher
    - mehr Durchzugskraft
    - über 0° C fast ruckelfreies Anfahren
    - bei gleichzeitig Minusgraden und kaltem Motor und eingeschalteten Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage oder Heckscheibenheizung ruckelt es immer noch, jedoch etwas weniger als vor dem Update
    - zum Spritverbrauch kann ich noch nichts definitives sagen, außer nicht arg viel anders als vor dem Update. Ich habe bei langsamem Fahren auf der Landstraße deutlich weniger Verbrauch im BC angezeigt bekommen, aber bei über 140 auf der Autobahn auch mal kurzzeitig deutlich mehr. Vermutlich wird es sich die Waage halten.


    Fazit:
    Bis auf den Verbrauch beim schnellen Fahren nur positive Effekte durch das Update (mal mehr, mal etwas weniger).
    Obwohl ich noch nicht 100% zufrieden bin, bin ich froh, dass ich's drauf-spielen lassen hab'.


    Ich finde weitere Nachbesserung muss sein... aber ich sehe keinen Grund es nicht aufspielen zu lassen.

    <p>Hallo Bert,<br><br>
    hatte Anfang der Woche beim 😊 nach einem Update gefragt - mit negativer Antwort.<br><br>
    Hab aktuell auch V-Power 100 getankt, finde aber das Ultimate102 besser, weil mehr Laufruhe und weniger Ruckeln...<br>
    V-Power ist spritziger als das Ultimate, wenn der Motor warm ist - finde ich.<br><br>
    Hast Du schon gefragt, wann Du das Update bekommst?</p>

    So, liebe Gemeinde, da der 1.5er Ateca das Update wohl in Kürze bekommt, dürfte es für den Arona auch nicht mehr zu lange dauern...


    Hab mal zwei Tankfüllungen Ultimate 102 getankt. Er läuft etwas ruhiger und ruckelt deutlich weniger. Das kann wegen dem extrem höheren Sprit-Preis natürlich Kein Dauerzustand sein...

    Da hast du recht, Rusty!


    Der 1,5er , den ich im Februar 2018 Probe gefahren bin, ging deutlich besser, als meiner nach WLTP-Umstellung.


    Als ich ihn neu hatte, hab ich vermutet es liegt daran, dass der Motor noch nicht eingefahren ist. Aber auch mit 6.000 Km auf der Uhr ist die Beschleunigung echt kein Brüller. Und an heißen Tagen hat er wirklich spürbar noch weniger Leistung.


    ... von dem Mist mit dem Ruckeln mal ganz abgesehen...

    Nach 12 Monaten Wartezeit auf den Arona (um mal etwas zum Thema Lieferzeiten zu schreiben) warte ich nun seit 4 Monaten auch auf das Software-Update damit das Ruckeln beseitigt wird.


    Vielleicht gibt es eine Nummer für das Update, aber eigentlich ist das bekannt.


    Wenn sich keiner zuständig fühlt, kann ich dir nur raten eine schriftliche Mängelanzeige sowohl an das Autohaus wo du ihn gekauft hast , als auch an Seat Deutschland zu machen.


    Dann wird wahrscheinlich jemand von Seat rauskommen und sich das Problem Live ansehen. Und du bist dann wenigstens schonmal für's Update vorgemerkt.

    Hallo Bert,


    ja, dass das Ruckeln bei über 2000 viel stärker wird kann ich bestätigen.


    ich versuche deshalb auch immer schon davor zu schalten. Bei nur leichtem Gasgeben ruckelt er aber auch.
    Heute Morgen bei der niedrigen Außentemperatur war es wieder besonders schlimm, auf einer Strecke von über 3 Km :(


    Viele Grüße, Jörg

    Hallo,
    vorhin hatte ich endlich die Gelegenheit den Arona 1.5 von Auslieferung März '18 im (eis)kalten Zustand Probe zu fahren.
    Kurzum: Da ruckelt nix! Schnurt wie ein Kätzchen, nicht einmal vom Wechsel in den Zweizylinder-Modus merkt man was.
    Meiner bockt wie Sau, wenn ich bei kaltem Motor mit mehr als Viertelgas an die 2500rpm heran komme. So als ob man die Treibstoffzufuhr abklemmt! Das ist doch auch nicht normal!?

    Hallo Bert,


    das gleiche Problem hat mein Arona auch, fühlt sich an wie als wenn immer wieder kurzzeitig die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist. Habe von der Werkstatt auch nur gesagt bekommen, dass das Problem bekannt sei, aber es zurzeit keine Lösung gibt. Davon wie und wann das Problem behoben werden kann, wollte er keine Aussage machen. Also: 2.Quartal steht wohl noch voll in den Sternen :(


    Es ist schon eine Frechheit von Seat, dass die Autos in dem Zustand überhaupt ausgeliefert werden. Was ist denn, wenn dadurch irgendwas am Motor oder sonstwas kaputt geht... dann werden die schon ein Grund finden, dass der Fahrer die Schuld am Defekt hat, oder dass es "normaler Verschleiß" ist. Das sehe ich nicht ein. Wenn ich auf der Arbeit Mist mache, muss ich auch dafür gerade stehen.