Beiträge von RustyN4il im Thema „Neuer Arona 1.5 TSI ruckelt“

    Exakt. Meine Schwiegermutter bestellte einen baugleichen Arona FR 1.5 einen Monat vor meinem. Dieses Fahrzeug wurde nach nur 4 Monaten ausgeliefert. Im März 2018, also 6 Monate vor WLTP. Meiner kam 4 Monate danach, im Januar 2019.

    Der Arona der Schwiegermutter läuft seidenweich, ohne die geringsten Ruckler und hat das Durchzugvermögen, besser als unserer mit 100 Octan. Traurig aber wahr.

    Gestern wurde bei meinem Arona auch das Update aufgespielt, nebst Ersatz einer wässrigen dritten Bremsleuchte.

    Ruckelt immer noch, wenngleich etwas schwächer. Kein Vergleich zum 1.5 TSI vor WLTP!!!

    Der 100 Octan Sprit hat fast mehr gebracht. Zumindest bilde ich mir das ein.

    Das Update hätte ich sofort nach Termin Vereinbarung aufspielen lassen können. Ich wollte mich aber vorher erst im Web nach Erfahrungen erkundigen, nicht dass es irgendwelche Nachteile gibt (Spritverbrauch, weniger Leistung o. ä.). Wer mal einen Arona 1.5 vor EURO 6D Temp fuhr, kann meine Zweifel nachvollziehen!

    Moin!

    Danke für den Tipp mit dem Sprit. Habe gestern Shell V Power Racing getankt. Heute morgen praktisch kein ruckeln zu spüren.


    Aber was Anderes:

    Im Zuge des gestrigen Rädertauschs konnte ich in Erfahrung bringen, dass es für meinen 1.5 TSI und entsprechendem Steuergerät ein Update gibt!

    Gibt es anderorts bereits Erfahrungen? Der Motor ist ja vielfach verbaut...


    Gruß

    Bert

    Morgen bin ich in der Werkstatt vorstellig, wegen eines Klackergeräuschs vorne links. Da werde ich das Thema Ruckeln wieder mal ansprechen. Mal sehen was der Status Quo ist!

    Das Ruckeln ist nur ein Symptom der Motorsoftware nach WLTP.

    Meine Schwiegermutter hat das exakt gleiche Auto (Arona FR 1.5), aber ein halbes Jahr vor WLTP ausgeliefert. Nicht nur dass er wie oben erwähnt nicht ruckelt, er geht auch deutlich besser! Man spürt mehr Druck aus dem zweiten Gang heraus und der Sprint von 0-100 gelingt in gut 8 Sekunden. Mein FR ist eine gute Sekunde langsamer. :(

    Auch wenn es nix bringt, werde ich es trotzdem dem Techniker vortragen. Dieser Sachverhalt enttäuscht mich sehr!

    Da hast Du vollkommen Recht, Joe! Darum versuche ich das Geruckel zu vermeiden, indem ich im kalten Zustand das Gas nur anhauche und knapp unter 2500 rpm schalte. Denn bei 2500 rpm ruckelt es am stärksten. Kein befriedigender Zustand. Hätte noch mehr zu motzen, was das Fahrzeug anbelangt, aber ich will mir die Laune nicht verderben!


    Gruß,

    Bert

    Hallo,

    vorhin hatte ich endlich die Gelegenheit den Arona 1.5 von Auslieferung März '18 im (eis)kalten Zustand Probe zu fahren.

    Kurzum: Da ruckelt nix! Schnurt wie ein Kätzchen, nicht einmal vom Wechsel in den Zweizylinder-Modus merkt man was.

    Meiner bockt wie Sau, wenn ich bei kaltem Motor mit mehr als Viertelgas an die 2500rpm heran komme. So als ob man die Treibstoffzufuhr abklemmt! Das ist doch auch nicht normal!?

    Hallo,

    das Ruckeln habe ich ans Autohaus weiter gegeben. Von der Werkstatt kam nur, dass es wohl bekannt sei, es aber derzeit keine Lösung gibt.

    Das "erste Gang Ruckeln" bemerke ich praktisch nicht, da ich wohl aus Gewohnheit mit mehr Gas anfahre. Das Ruckeln beim Beschleunigen ist def. da und kann im kalten Zustand durch sehr gemächliches beschleunigen kaschiert werden. Aber ca. 60°C bis max. 70°C Öltemperatur schnurt der 1.5 jedoch wie ein Kätzchen. Kann bei den derzeitigen Temperaturen von unter 0 Grad Celsius mehr als 20 Minuten dauern. Da kann man nix schön reden!

    Ich könnte mich auch nach 13 Monaten Wartezeit und jetzt dem Ruckelmotor maßlos aufregen. Ich tue es aber nicht. Die Freuden des neuen Fahrzeugs und der Ausblick auf das Update in 2Q 2019 überwiegen!


    Jetzt kommen ein paar Eindrücke, die ich in einem geeigneten Thread poste...


    Gruß Bert

    Hallo Arona Freunde,

    ein leicht ruckeliges/bockiges Verhalten kannte ich schon vom Leon 1.4 TSI. Aber das war nach der ersten Kurve weg.

    Der Arona ist da deutlich länger zickig. Wenn man mehr Gas gibt und anfangs nicht untertourig fährt, fällt es in der Tat weniger auf.

    Vergangenen Mittwoch beschleunigte ich aus der Ortschaft raus. Ruckeln jeweils im 3., 4. und 5. Gang im Bereich zwischen 2500 u. 3000 rpm und ca. 2/3 Gas.

    Dies veranlasste mich dann zu googeln was schnell etliche Ergebnisse lieferte. Ist der Motor etwas wärmer (momentan bei ca. 0 Grad nach gut 10-15 Minuten - ab 70 Grad Öl) legt sich das Symptom.

    Was man aber immer spürt ist das Abschalten der Zylinder. Minimal - stört auch nicht - aber man spürt es.

    Der 1.5 Arona meiner Schwiegermutter fährt seit März '18. Den habe ich bestimmt auch schon 1000km fahren dürfen, da ist mir das eigentlich nicht aufgefallen. Allerdings war es da wesentlich wärmer.


    Wenn man mit dem 4. Gang ca. 50 km/h fährt und minimal vom Gas geht (nicht vollständig) ruckelt es auch in etwa so, als ob er die zwei Zylinder abschaltet, es im Kombi-Instrument aber nicht anzeigt.


    Dem Händler werde ich sicherlich davon berichten, alleine schon um bei einem eventuellen Update berücksichtigt zu werden.

    Ich befürchte halt, dass man mach WLTP und den strengen Abgasvorgaben nochmal etwas verändert hat, was sich vor allem im kalten Zustand und im Winter nicht unbedingt positiv auswirkt.


    Gruß Bert