Beiträge von MrMarple im Thema „SEAT Leasing“

    Du hast natürlich Recht! Dennoch finde ich die Kosten für 4 Jahre sehr überschaubar und man trägt das Restwertrisiko nicht...


    Mein aktuelle Leon z. B. ist ein Diesel und ich bi. Froh, dass er geleast und nicht gekauft ist! ?

    Siehe Beitrag #11 - ich habe noch nie etwas bezahlen müssen... Vielmehr habe ich noch Minderkilometer erstattet bekommen.


    Es gibt klare Spielregeln, welche in einer Broschüre festgehalten sind! Und Fakt ist doch auch, dass man im Falle eines Verkaufs Schäden ebenfalls beheben muss bzw. Diese in Abzug gebracht werden, oder nicht?


    Ich sehe das natürlich aus der Sicht eines Gewerbetreibenden, welcher die monatlichen Raten auch noch absetzen kann etc.! Privat würde ich auch eher kaufen, klar! :gimmefive:

    - Liste EUR 45.135,00

    - 20% Anzahlung = EUR 9.027,00

    - 48 Monate Laufzeit

    - 22.500 km p. a. = 90.000 km gesamt

    - EUR 176,00 netto mtl.


    48 x EUR 209,44 brutto = EUR 10.053,12 + EUR 9.027,00 Anzahlung = 19.080,12 Kosten für 4 Jahre und 90.000 km


    Daraus ergibt sich ein Restwert von EUR 26.054,88...


    Also ich würde keine 26k für dieses 4 Jahre alte Auto mit 90k gelaufen bezahlen! Zumal hier bei Neuwagen oftmals von 20% Rabatt die Rede ist, was für dieses Fahrzeug einen Kaufpreis von EUR 36.108,00 bedeuten würde - NEU! ;:glückgehabt;:


    Als Firma sind dann auch „nur“ die Nettokosren interessant, also rund EUR 16.000,00 oder auch 4.000,00 p. a.


    Das Paket Wartung und Verschleiß (inkl. Garantieverlängerungen) gab’s noch für EUR 19,00 netto mtl. on top... :thumbsup:

    Also, ich habe seit 2003 fünf Seats - geschäftlich - geleast... Der 6. ist der im November bestellte Ateca.


    Ich habe in der Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht - mein Bruder mit einem privat geleasten Ibiza Bocanegra ebenfalls...


    Das Fahrzeug MUSS halt Vollkasko-versichert sein, was bei einer Fahranfängerin von den Kosten her vermutlich höher liegt, als die Leasingrate selbst...


    Auf KEINEN Fall ein Restwert-Leasing abschließen!!! Damit garantiert man als LeasingNEHMER den vereinbarten Restwert zur Rückgabe! Also immer das KILOMETER-Leasing wählen... Hier garantiert man die Kilometer bei Rückgabe und bezahlt dann nur die Mehr-Kilometer mit einem fest vereinbarten Satz...


    Ansonsten gibt es klare Regeln, welche Mängel(chen) bei der Rückgabe akzeptiert werden und welche nicht... Dafür bekommt man so’n kleines Heft Beispielfotos zugeschickt, wo alles nochmal genau beschrieben ist (wieviele Steinschläge welcher Größe auf einer bestimmten Fläche in Ordnung sind, wie groß und tief Dellen sein dürfen, wieviel Profiltiefe die Reifen noch aufweisen müssen (tatsächlich SEHR kulante 2mm!) etc.)! Bei der Rückgabe schaut sich ein Gutachter das Auto an und schreibt wirklich ALLES auf... Das Autohaus entscheidet dann am Ende, was davon man Dir in Rechnung stellt. Bei mir hat man bislang noch NIE auch nur einen Cent berechnet, ist aber sicher auch von den beteiligten Personen abhängig - und vielleicht auch von einer Neubestellung... Seit meinem ersten SEAT in 2003 haben wir als Familie bei denen mittlerweile 13 Neuwagen bestellt - ich duze mich mit meinem Verkäufer, denn Teiledienstleiter und diversen anderen Mitarbeitern im Service etc... Bei solchen Dingen ist das sicher nicht von Nachteil! ?