Beiträge von bauks im Thema „Inspektion und Wartung“

    So ganz schlüssig erscheint mir das Thema "Intervalle" noch nicht. Dass im VW-Konzern ein reiner Bremsflüssigkeitswechsel auch gerne als "Inspektion" im Display erscheint, daran habe ich mich die letzten Jahre gewöhnt aber bei Audi bspw. gibt es sonst keinerlei Anforderungen, das Fahrzeug jährlich zum Service zu geben. Wenn man also den ersten Bremsflüssigketswechsel um 1 Jahr vorgezogen hat (also erstmals nach 2 Jahren statt 3) und auch sonst die 15tkm/Jahr nicht überschreitet, muss das Fahrzeug nur alle 2 Jahre (max. 30tkm) in die Werkstatt. So kenne ich das auch vom VW Golf 7 meines Vaters.


    Trotz gleicher Technik scheint das bei Seat anders zu sein - was wird denn im 3., 5., 7. Jahre usw. neben dem Bremsflüssigkeitswechsel gemacht oder ist hier womöglich auch NUR dieser Flüssigkeitswechsel gemeint? (was ich eigentlich nicht glaube)

    Lieber Bauks, auch DIR rate ich, den Link zu besuchen und einfach zu LESEN - ...

    Lieber Olli,

    ich schätze es sehr, wenn jemand seine Argumentation auf einen Artikel mit Referenzangabe stützt. Aber erstens ist nicht alles, was man im Web findet, immer richtig (selbst Information von Seat selbst haben wir doch schon als fehlerhaft entlarvt) und zweitens wäre dieser Artikel nur wirklich dann für unsere Diskussion von Bedeutung, wenn wir mit Sicherheit wüssten, dass genau ein solcher im Ateca verbaut ist. ;)
    Aussagen von Service-Kräften (selbst einem KFZ-Meister) würde ich schonmal gar nicht ohne weiteres vertrauen. :D

    Es gibt sicher viele solche Sensoren, die versch. Werte ermitteln und die ein Steuergerät irgendwie verarbeitet aber ich bin mir sicher, dass der Konzern in seiner billigsten Marke bei den 08-15-Motoren nicht den wertigsten aller verfügbaren Sensoren verbaut.

    Wenn der Sensor die Viskosität messen kann (wie man dir sagte), warum muss man dem STG dann noch sagen, ob ein LL-Öl (30tkm) oder ein "normales" Öl (15tkm) eingefüllt wurde?
    Aber wir sollten uns hier nicht verrückt machen - es gibt nur zwei Spezifikationen für LL, die bei unseren Motoren vorgeschrieben sind und die haben auch die selben Intervalle.
    Ob ein Öl von CASTROL auf irgendeine Art u. Weise "besser" ist als eines von MANNOL o.ä., ist mehr eine Glaubensfrage als irgendwelchen, nachweisbaren Fakten geschuldet. Wenn ein Motor mal Mucken macht, dann mit absoluter Sicherheit nicht, weil der ein Öl der Marke "X" befüllt hat (sofern die Spezifikation die richtige war).
    Also alles gut... :thumbsup:

    Nee, "Zustand" und "Güte" sind für mich zweierlei Begrifflichkeiten.
    Das Huhn auf meinem Teller ist "tot" (Zustand), ob es aber auch "schmeckt" (Güte), ist was anderes ;kaputt-lach;.

    Warum sollte man in so einen 08-15-Motor die "Güte" des Öls messen und vor allem WIE? Um die Qualität eines Öl festzustellen, müssen Proben durch ein Labor analysiert werden - das wird nicht "mal eben" mit einem Sensor möglich sein.

    Vielleicht ist da ja sowas wie eine Lichtschranke verbaut, die den Verschmutzungsgrad des Öls misst? :D;)

    Für unsere Brot-und-Butter-Motoren macht die Marke keinen Unterschied, Hauptsache, die Spezifikation stimmt.
    Ich nutze seit Jahren 5W30 von MANNOL und werde das auch für meinen 1.4TSI nehmen (auch wenn kompatibel mit 0W20). Gab es neulich im Doppelpack (2x 5L) für unter 40€.

    Ja, aber dann wäre es logisch (wie auch beim Kraftstoff), das Fahrzeug so zu übergeben und nicht, dass der Händler das Öl bis MAX auffüllt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge ab Werk mit "minimalsten" Ölstand ausgeliefert werden (für's Rangieren usw. würde ein Stand weit unter MIN wahrscheinlich reichen) und erst beim Händler aufgefüllt werden. Bei Google konnte ich auch nichts diesbzgl. finden. Und das ein Händler so etwas freiwillig macht, halte ich für genauso unwahrscheinlich.

    "Wenig Öl" bedeutet ja nicht, dass man die Autos nicht fahren kann...

    Theoretisch könnte ich mir das zwar vorstellen, halte ich aber dennoch nicht für real. Es sei denn, dass die Motoren je nach Region mit anderen Ölen gefüllt werden sollen und das im Werk zu aufwändig ist und der Hersteller das auf den Service auslagert.


    Ich habe meinen Händler mal angeschrieben und werde danach mal bei FB nach-pieksen. ;)

    Bei FB behauptet jemand (der in einem Seat-AH arbeitet), dass die Fahrzeuge ab Werk nur mit wenig Öl ausgeliefert werden und dies während dieser Übergabeinspektion (beim ausliefernden Händler) abgelassen wird und der Motor erstmals "vollgemacht" wird.
    Mir ist das auch neu - würde aber die Entbehrlichkeit eines vorzeitigen Ölwechsels untermauern.

    Die Spezifikationen stehen in der Anleitung. Die variieren je nach Motor aber auch nach Auslieferungsdatum.

    Es gibt nur 5W30 und 0W20 als Longlife.

    Hersteller ist egal, die VW-Norm muss passen (steht auch in der Anleitung).

    Ich bin ja mal gespannt, wenn die ersten ATKs 3 Jahre alt werden. Seit gefühlter Ewigkeit ist das Thema "Inspektion" und "Bremsflüssigkeitswechsel" im Konzern nie wirklich eindeutig lt. Anzeigen im Menü.

    Als Beispiel mein Audi A3 (ebenfalls MQB-Plattform): Dort wird ein anstehender Termin im FIS gemeldet. Es kann sich aufgrund Alter, Laufleistung und letztem Service ausschließlich der Bremsflüssigkeitswechsel handel. Meine Daten:

    EZ 9/15, 1. Service war in 05/17


    aktuelle Laufleistung: 50tkm

    nä. Ölwechsel lt. MMI: 10tkm / 269 Tage (korrekt lt. Laufleistung und Zeitraum)

    nä. Inspektion lt MMI: 10tkm / 24 Tage (erster Wert passt zur Inspektion, zweiter Wert z. Bremsfl.-Wechsel)

    Lt. Anzeige möchte das Auto zur "Inspektion", lt. Serviceheft ist es aber nur der Bremsflüssigkeitswechsel, die Inspektion ist im Mai '19 oder in 10tkm fällig.
    Ich weiß nicht, warum es so schwer ist, hier separate Zähler zu programmieren... X/

    Die Intervalle werden auch durch weitere Faktoren errechnet, die u.a. aus der Fahrweise resultieren.
    Bei meinen Fahrzeuge passte das bisher immer mit den 2J. oder 30tkm.


    Als Inspektion werden aber im Konzern auch Dinge wie nur Bremsflüssigleitswechsel bezeichnet - was aber in deinem Fall ja auch nicht zutreffen dürfte.

    Ich habe heute bei Audi (Auto musste zum ersten Service) mal gefragt, was generell für zusätzliche Servicekosten durch das DSG (bei Audi S-tronic) zu erwarten sind.
    Antwort: Erst beim 2. Service bzw. nach 60tkm/4J. wird ein Getriebeölwchsel (TDI 6-Stufen) fällig, Kosten 250-300€. Bei Seat wird es womöglich tendenziell etwas preiswerter sein (womöglich gar nicht beim Trocken-DSG des TSI), dennoch finde ich das im Verhältnis zu den sonstigen Service-Kosten schon heftig.

    Sorry wenn ich hier dazwischen "grätsche" Olaf ;ooops;Ich habe auch den Longlife Intervall.
    Ich liefere mein Öl in Rücksprache mit meinem :) an.
    Der 5l Kanister Castrol Edge (das sehr gute) kostet mich 35€.
    Es kommt darauf an WO ich mein Öl kaufe ;)

    Mache ich auch so (auch bei Daimler).
    Für unsere "Brot-und-Butter"-Motoren tut's auch DIESES Öl für 25€/5l. ;)

    Ich bin echt froh, dass es diesen LL-Service gibt. Die jährlichen Werkstattbesuche bei meinem Smart sind nicht nur nervig sondern in Summe auch teurer als die LL-Service bei unserem Audi! =O
    Das war für mich einer der Gründe, vom Interesse am Mercedes GLA abzusehen.
    Wenn ich mir einbilde, dass er erste Ölwechsel früher gemacht werden sollte (war ja frühr gang und gäbe), lasse ich den bei McOil zwischendurch machen.


    Ich fahre zwar auch nur 8-9tkm/Jahr aber das Profil ist nicht unbedingt "Kurzstrecke", da fast nur Landstrasse/Autobahn (staufrei). Ich gehe daher nicht davon aus, dass mich der ATK vor Ablauf der 2 Jahre in die Werkstatt rufen wird.


    Technisch gesehen müsste man jedes Öl sicher nicht wechseln wenn man weit unter den "Limits" liegt aber es sind halt Hersteller-Vorgaben.

    Den LL-Service kenne ich schon recht lange aber DIES war mir bisher neu:


    "... Spätestens jedoch ist der Intervall-Service nach maximal 30.000 Kilometer oder zwei Jahren fällig. Der erste Inspektions-Service hingegen ist nach drei Jahren oder 60.000 Kilometer erforderlich und danach alle zwei Jahre...".
    :huh: