Beiträge von Peter im Thema „Inspektion und Wartung“

    Ich habe es immer so verstanden, dass ein Ölwechsel auch bei flexiblem Intervall nach spätestens 30tkm oder alle 24 Monate durchzuführen ist.

    Richtig.

    Wenn es dem Vorbesitzer aber egal war :/ .

    Oder, er hat den Ateca nach zwei Jahren wieder zurück an den Händler gegeben und das vor dem fälligen Ölwechsel, neun Monate später wird der Ateca weiter verkauft und jetzt der Ölwechsel gemacht und deshalb auf 33 Monate dokumentiert.

    Vielleicht ist er ja nur zugelassen worden und die Übergabeinspektion wurde erst später gemacht. :/

    Zum Beispiel hat man das 2018 um den 01.09. gerne gemacht, weil dort die KFZ Steuer anders berechnet wurde.


    Aber egal, für ihn ist es doch jetzt Tatsache und was auf ihn zukommt ist auch halbwegs geklärt.

    das Auto hat 41tsd km auf der Uhr.

    Der Ölwechsel ist bei 30.000km gemacht und erst nach 60.000 wieder fällig.

    Bei 60.000 kommt zum normalen Ölwechsel noch Haldex und Bremsflüssigkeit dazu.


    Das kann nicht ganz passen. Zwei Jahre wird/ist das Auto in diesem Monat. Er schreibt 08/19. Von daher kann nicht in 73 Tagen die Inspektion nach zwei Jahren fällig sein…..das sind einfach zu wenig Information. Das Wartungsheft wäre interessant.

    Doch kann, es kommt drauf an, wann was vorher gemacht wurde. Bei mir waren es bei Übernahme auch nur 666 Tage.

    Aber bei erwin muß ich mich registrieren und meine Daten angeben, für eine einfache Frage.

    So einfach ist die Frage eben nicht, eine Inspektion nach 60.000km bedeutet bei deinem Ateca, nach 4 Jahren etwas anderes als bei einem Ateca nach 3 Jahren oder einem nach 6 Jahren.

    Die Frage wäre für mich, wie war die Anzeige zur nach der ersten Inspektion.

    Und hat sie sich im weitern Verlauf geändert.

    Wie es scheint git es da meist nach dem ersten Service ein paar Kandidaten, die da etwas unerwartete Daten anzeigen.


    Aus dem Wissen durch das Forum achte ich da genau drauf, nur um zu sehen wie es sich an meinem Tarraco entwickelt.

    Erstes kleines Fazit, bis gestern wurden nur die Daten zur Inspektion angezeigt, seit heute plötzlich auch die zum Ölwechsel.

    Wenn die Werkstatt falsches Öl einfüllen würde, wer wird wohl dafür verantwortlich gemacht, derjenige der es mitgebracht hat? Ehrlich, glaubt hier jemand sowas.

    Die füllen niemals Öl ein welches nicht zugelassen ist.

    Allerdings kann ich die glatte Zahl eher nicht glauben!

    Er hat ja geschrieben "bei rund 13000" interessant wäre die genaue Angabe.



    Bei mir sieht das so aus.

    Ich vermute es wird erst von 18300 auf 18200 geändert wenn der Kilometerstand auf min 11800 steht.

    Aber was ich nicht verstehe, dass in meinem Bordcomputer gleichzeitig auch der Ölwechsel bei 30000 km anfällt. Der Mechaniker hatte mir gesagt das der Ölwechsel viel früher stattfinden soll und der Bordcomputer das anzeigen würde. Ist bei meinen Ateca nicht der fall...hm schon komisch...was hab ihr für Daten auf eurem Bordcomputer....leider kann ich momentan kein Foto hochladen.

    Ich habe mir jetzt mal mühsam die Daten zu deinem Ateca gesucht. Zum Glück sind deine Beiträge überschaubar. ;)


    Was ich nicht verstehe, wie kommst du drauf, dass bei dir der Ölwechsel und Inspektion auf den gleichen Tag fallen. Beides dürfte ja in der Zukunft liegt.

    Wenn du keine Fotos hochladen kannst dann erzähle uns, was der BC genau anzeigt, dass ist ja schnell geschrieben.

    Das Ölwechsel und Inspektion zeitlich auseinanderlaufen habe ich bemerkt, wurde aber vom freundlichen nicht als kritisch betrachtet.. warum das aber nun so ist habe ich wieder verdrängt *fg*

    Das der Freundliche das nicht kritisch betrachtet ist klar, du erscheinst zweimal bei ihm.

    Bei einer Differenz von 2 Monaten hätte ich den Service gleich mitmachen lassen, das spart mir Zeit und Geld.

    Das man zu wenig Öl einfüllt ist wohl eher nicht der Fall.

    Das man aber nicht bis zum Maximum füllt ist logisch, das spart Kosten.

    So wie bei der Übergabe der Tank nicht gefüllt ist.

    Hallo Dani,


    ich hab zwar nur den Tiguan aber genauso wars bei mir auch, Ölwechsel und Inspektion nach 30.000 km oder 2 Jahren. Und es waren genau 30.000km, also auf dem Tacho, die zwei Jahre waren noch nicht erreicht. Beides wurde nach 30.000km erledigt und nun ist es "getrennt", wie im Bild zu sehen ist. Also bis zum ersten Service und ÖW war keine Abweichung zum Tachostand zu beobachten.


    Jetzt hat sich das getrennt, Service nach einem Jahr und Ölwechsel weiter nach 30.000km. Wobei der Ölwechsel sich vom Tachostand entfernt, nach vorne eben, vermutlich so wie die Belastung errechnet oder gemessen wird. Die Entfernung beträgt momentan 300km, was noch erträglich ist, wenn man bedenkt das ich inzwischen mit dem 1,5t Caravan am Gardasee war.


    Also ich denke das alles gut ist bei deinem Ateca.