Beiträge von Marcus2302 im Thema „Inspektion und Wartung“

    Ah, okay... Dankeschön für die Info!! :)


    Dann nehme ich die nur für die Lichtchen im Wohnzimmer

    Gute Idee. Selbst die leere Batterie vom Schlüssel geht da noch einige Wochen... ( spreche aus Erfahrung ;):) ). Bei der nächsten Inspektion frage ich nach alten Schlüsselbatterien und kompensiere damit den hohen Ölpreis. :thumbsup:;);)

    Noch eine Kleinigkeit.

    Wir dürfen auch nicht vergessen. Jeder erwartet von uns bei einer Inspektion das wir morgens das Auto hinstellen und abends wieder abholen.

    Auch wenn nicht viel an der Kiste dran ist, so eine Achsmanschette ist auch einmal ganz schnell hinüber. Also wird die von einem Kurier, in der Regel, per Schnellservice geliefert. ( diese Person muss ja auch bezahlt werden incl. seinem Fahrzeug )
    Internetpreise gehen halt nicht immer, ist meine Meinung.

    Hier habt ja RECHT! Bei Wucher fällt mir immer der Schlüsseldienst ein!

    Zum Glück haben wir beim Ateca Kessy.

    Also beide der Wartung auch an die Batterie denken.

    Oder vorher selbst wechseln.... ;). Ist eine CR2025, 2032 passt aber auch.

    Da kann man auch gutes Geld sparen. 0,1 Einheiten Stundenlohn und 10 Euro Batterie sind keine Seltenheit wie ich im Forum schon gelesen habe. ( soviel zum Thema Wucher )

    Das ist für mich ähnlich, wenn Leute sich in Geschäften vor Ort 3 Stunden beraten lassen und dann im Netz kaufen!

    Von denen gibt es leider viel zu viele. Leider. - ich persönlich finde das unmöglich.


    Es ist bei der Wartung alles ein Geben und ein Nehmen.


    Viele haben wie wir 2-3 Autos.

    Da nehme ich beim Fahrzeug Nummer 1 also der Ateca gar nichts mit und schlucke den Mehrpreis des Öls.

    Dafür bekomme ich dann aber beim Fahrzeug Nummer 2 der DS4 mitgebrachtes Öl reingekippt ohne eine Entsorgung der alten Blörre zu bezahlen und den uralten Leon für pauschal 100 Euro geschweißt am Schweller inklusive Material und sogar noch lackiert, damit er über den TÜV kommt.


    Also macht auch am Besten eine Mischkalkulation und alles ist gut.

    Inspektion und Wartung kann von jeder Werkstatt gemacht werden, welche nach Herstellervorgaben arbeitet. Jede seriöse " freie " Werkstatt erkennt Garantieleistungen während der Durchsicht, lässt die Finger davon und informiert ihre Kunden.


    Und wenn ich hier lese, Garantie, Gewährleistung und speziell Kulanz. Da kann ich nur schmunzeln. Gerade die langjährigen SEAT/VW/Skoda Fahrer können doch bereits Lieder singen was diese Geschichte angeht.

    obwohl ich dann vom Händler enttäuscht wäre.

    Brauchst du nicht. " Meine Meinung, bei den Kilometern ". Ich suche dir bei Bedarf einmal den Plan raus. Vielleicht ist es bei deinem Cupra auch anders. Wir unterscheiden hier auch viel zu wenig innerhalb des Models und des Motors. Gruß

    Pollenfilters aufgeführt

    Andreas, ist so.

    Habe die Unterlagen gerade nicht bei mir. 0,1 Einheiten und knapp 30 Euro. Bei wenigen Kilometern wird das " Nicht " Wechseln in meinen Augen auch nicht so tragisch sein. Das sehen aber andere Forumsgenossen etwas anders und haben berichtet.

    Wer es vergessen hat, So kann es nach ein paar Jahren auch aussehen nach einer Inspektion und neuem TÜV. Mein alter Leon 1P. 14 Jahre, neuer TÜV ohne Mängel... bestanden. ;)

    Bekomme gerade das Bild hier nicht rein, Knapp 1800 Euro.. Gruß

    Habe auch gerade die Rechnung bekommen.

    Zeiteinheiten: 1,1+0,5+0,5

    Auszug:

    Bremsflüssigkeit wechseln incl. Flüssigkeit incl. Mwst. 49 Euro

    Haldex Öl wechseln incl. Öl incl Mwst. 87 Euro

    Rest war dann Inspekion.


    Komplett mit Inpektion 3 Jahre 47000 Kilometer und 0,8 Liter Motoröl incl. Mwst. Gesamtpreis 244,12 Euro bezahlt. ( freie Werkstatt meines Vertrauens, per Du mit denen aber regulärer Preis nach SEAT Vorschrift und elektronisches Wartungsheft wurde auch gepflegt )


    Da kann man glaube ich nicht jammern.

    Kann dir gerade nicht folgen. Was hab ich in Frage gestellt?

    Sorry, habe mich vertan. War der Jimmy in Beitrag 435. Habe nächste Woche Termin, dann weiß ich mehr. So ein Schnapper wie vor ein paar Jahren bei einer großen Kette, 20 Euro incl. Material für den Wechsel wird es gewiss nicht. Aber im Allgemeinen hält sich alles ja im Rahmen.

    mit in die Wartung eingebracht habt die das anderer Autohaus erbringen wollte.

    Für eine Wartung gibt es aber feste Sätze von SEAT. Bei der ersten Inspektion sind es inkl. Ölwechesel 0,9 Stunden + 0,1 Stunden für den Pollenfilter. Da muss schon viel passiert sein um da Unterschiede von über 300 Euro zu bekommen bei einer Standard Wartung. Und der Michael hat ja in Berlin in einem Autohaus sein Auto warten lassen. Nicht in einer Hinterhofwerkstatt auf dem grünen Land mit niedrigeren Lohn und Nebenkosten.