Beiträge von thebigf80 im Thema „Inspektion und Wartung“

    alle 60tkm brauchen Nasskupplungs DSG nun mal einen Ölwechsel.
    Von diesem Kosten ist das sonst umstrittene DQ200 befreit. Hier ist kein Ölwechsel lt. Wartungsplan vorgesehen.

    Vielleicht sollte man jetzt doch einmal bei Seat nachfragen.
    Dann würden wir doch eine verbindliche Aussage bekommen.

    Ich habe bereits geschrieben ich habe meine Info aus dem Erwin, also den original Seat Reparaturunterlagen. Ich gehe davon aus, dass Sie stimmen bzw. die Werkstätten / Händler auch auf keine andere Info zugreifen.


    Die Info in meinem Serviceheft hätte ich auch anders interpretiert....

    Nein.


    Inspektion erstmals nach 2 Jahren und max. 30tkm. Soweit ist noch alles gut.
    aber danach erfolgt die Insepktion JÄHRLICH! oder nach max. 30tkm. Heißt bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr musst du trotzdem jährlich in die Werkstatt zur Inspektion. Wenn das Öl trotz Fahrstil 30tkm hält, musst du dabei nur jedes zweite Mal einen Ölwechsel machen.

    Aber nicht von mir! Nein Kommentar bezog sich auf den Ölwechselinterval!

    Du hattest aber INSPEKTION geschrieben. Und die Inspektion hat mit dem Öl nichts zu tun. Der VW Konzern unterscheidet zwischen


    Ölwechsel-Service
    und
    Inspektion (ohne Ölwechsel)


    deshalb auch ZWEI Zähler bei der Anzeige im Auto!


    Wenn ich es jetzt immer noch nicht geschafft habe den Unterschied verständlich rüberzubringen tut's mir leid und ich geb auf.

    Was genau ist an der Aussage flexibel?Longlifeintervalle für Ölwechsel sind nicht fest!
    Und wenn du mal genau hinschaust steht da maximal 30000Km!
    Weiss grade nicht was an meiner Aussage falsch war! ;)

    Das ist falsch: "Inspektion fest 30000km oder 2 Jahre. Richtig".
    Das gilt nur für die erstmalige Inspektion, danach ist sie jährlich,.. genau danach hatte ich gefragt und bekam mehrmals als Antwort es sei immer 2jährlich.


    Die Angaben zum Ölwechsel stimmen. Ich bin nur kein Freund von halben Antworten, weil das bringt nur Verwirrung.


    Deshalb meine Frage. Haben sich vielleicht irgendwelche Parameter für die Messung der Ölqualität verändert? Ist es vielleicht ein neues System oder ein verbessertes? Kann es daran liegen weil der Ateca erheblich schneller warm wird das dadurch die Kurzstrecken nicht so drastisch ins Gewicht fallen wie vorher? Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, der schon länger fährt, das der Ateca im Gegensatz zum Leon doch später noch Sprünge nach unten macht?

    Ich kann Dir leider nur sagen was in den ERWIN Instandhaltungsdokumenten für Leon und Ateca steht. Der Absatz bzgl. Kennwerte für die Berechnung des flexiblen Intervalls ist absolut ident (Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Belastung des Dieselpartikelfilters).


    Hattest Du im Leon einen anderen Motor? Damit wären die Kenngrößen Kraftstoffverbrauch und Öltemperatur bei gleichem Fahrstil ja zwangsläufig anders....

    Nix de! ;)
    Inspektion fest 30000km oder 2 Jahre. Richtig
    Ölwechsel nach Anzeige! Ich glaube nicht das jemand 30000 km erreicht!
    Je mehr Stadt desto schneller Wechseln, mal ganz Platt gesagt!;-)

    Ich muss das leider nochmal aufrollen und eine Falschinfo aus der Welt schaffen, nachdem ich mir die 7€ für für den Blick in ERWIN geleistet habe.
    Dort steht im Wartungsplan (Dokument: Instandhaltung genau genommen) beim flexiblen Intervall eindeutig:


    Ölwechselservice alle 2 Jahre od. max. 30000km (je nachdem was früher eintritt)
    und Inspektion erstmals nach 2 Jahren od. max. 30000km und danach jährlich od. max. 30000km.


    also leider so wie von mir vermutet und auch beim Leon erlebt.

    Halte ich für ein Gerücht bzw. Falschinfo. Die schreiben noch vom Exeo, den gibt es ja schon länger nicht mehr als Neuwagen.


    An die Besitzer: Wie sind denn nun die Wartungsintervalle beim 1.4 TSI?

    Also bei meinem Leon 1.2 TSI ist ca. 15tkm nach dem Ölwechsel ein halber Liter nachzufüllen,... selbiges bei meinem Bruder mit ebenso einem Leon 1.2 TSI.... die TSI brauchen trotz Pflege etwas Öl.

    Garantie gibt es trotzdem. Es wird lediglich nur auf der Rechnung vermerkt. Daher besorge ich mir immer das Originalöl im Netz zu einem Fünftel des Preises, damit es keine Probleme gibt.

    das stimmt für beigestelltes Öl wenn es der Spezifikation entspricht,... selber Zündkerzenwechseln und beim Service weglassen? halte ich für gefährlich was Garantie betrifft. nennt man dann "nicht nach Herstellervorgabe"