Beiträge von FishKopp82 im Thema „Inspektion und Wartung“

    Richtig.

    Wenn es dem Vorbesitzer aber egal war :/ .

    Oder, er hat den Ateca nach zwei Jahren wieder zurück an den Händler gegeben und das vor dem fälligen Ölwechsel, neun Monate später wird der Ateca weiter verkauft und jetzt der Ölwechsel gemacht und deshalb auf 33 Monate dokumentiert.

    Leider nein. Es war 4 Jahre lang ein Besitzer.


    Ich werde mich heute mal mit dem Seat Autohaus in Verbindung setzen und fragen, ob da nicht eine Rechnung/ein Ölwechsel vergessen wurde.


    Noch habe ich das Fahrzeug nicht. Mir stellt sich gerade echt die Frage, ob ich den Kauf nicht besser rückabwickeln sollte.


    Beim Thema Ölwechsel bin ich maximal penibel und Scheckheftgepflegt heißt für mich, dass jede Wartung gemäß Intervallanzeige gemacht wurde. Gerade Öl… wenn’s nen Pollenfilter gewesen wäre 🤷🏻‍♂️

    Moin aus dem Norden!


    Ich habe gerade einen vermeintlich Scheckheftgepflegten Ateca FR 1.5 TSI gekauft.


    EZ ist 07/2019. Bei der Durchsicht der Rechnungen für Inspektionen ist mir aufgefallen, dass bei der ersten Inspektion im Mai 2021 kein Ölwechsel durchgeführt wurde.


    Dokumentiert ist der 1. Ölwechsel als „Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)“ auf einer Rechnung aus März 2022 bei km-Stand 15356.


    Ich habe es immer so verstanden, dass ein Ölwechsel auch bei flexiblem Intervall nach spätestens 30tkm oder alle 24 Monate durchzuführen ist.


    Der Ateca wird ja wohl nicht aufgrund der geringen Fahrleistung einen Zeitraum von 33 Monaten errechnet haben?


    Danke für eure Antworten!